Also zum vergleich (wenn auch etwas unfair) DT vs SP16
- SP16 hat 256 MB vs DT 64 MB RAM
- SP16 max Sample länge 32 Sec / DT 33 Sec
- Max Polyphonie 1 SP16 & DT, Timbralität SP16 = 16 / DT = 8
Beide bieten Parameter Locks (allerdings sticht der DT deutlich hervor, Pioneer DJ muss da noch einiges aufholen, ist bisher noch sehr rudimentär)
Beide bieten diverse FX und (zurzeit) sind beim DT 4 gleichzeitig nutzbar, beim SP16 1 x insert, 1 x send + 1 x analoges filter & Drive
Realtime Sampling geht beim Toraiz zwar schon nur noch nicht live looping aber das kann der DT ja gar nicht.
Edit:
Ach und beide haben einen LFO je Spur
Midi da gewinnt der DT auf alle fälle. SP16 bietet zwar schon recht viel (1 + 3 Midi note out, PC, MSB + LSB, Scales, etc.) allerdings MIDI In da ist der SP16 bisher nur auf Pads antriggern beschränkt und CC7 Vol geht auch. Sonst kann er noch nix. Auch keine Noten von extern aufnehmen (aber das soll alles noch mit dem Update kommen)
Was auch noch ärgerlich ist (was aber eher eine persönliche Präferenz ist und eig ja noch bei keinem Gerät geht) dass man keine Übergänge zwischen Szenen machen kann. (SP16 bietet 16 Szenen pro Projekt welche jeweils noch mal 16 Patterns enthalten können ABER ich kann nur 16 Samples maximal pro Szene laden! Schaltet man also um auf die nächste Szene ist sofort alles weg, alle Samples und Effekte werden abgeschnitten.)
Auch schade (aber evtl wird da auch noch gebastelt) SP16 hat keine Trig Conditions und ich kann somit also "nur" 4 Bar Loops machen (er spielt allerdings auch längere Loops, allerdings werden die nach 4 Bars wieder getriggert, hier wäre es geil wenn sie Trigger 1st integrieren könnten und dann läuft es durch.)
Der Sp16 kann im Gegensatz zum DT noch KEIN Midi mute. Heisst mute ich ein Pad dann ist sofort alles weg, das macht der DT besser da alles schön ausklingen kann. Aber da denke ich das Pioneer auch noch mal nachlegt oder es als Option einbaut.
Es fehlen auch noch Basics wie Copy & Paste von Triggern oder Pads, aber das ist alles programmierkram und ich denke echt das sie mit dem großen 1.4 Update nen richtign Knaller hinlegen.
Also mit einem guten Vertrauensvorschuss hab ich mich für den SP16 entschieden weil ich ihn insgesamt doch performanter finde da Pads + Lauflichtsequenzer gleichzeitig.
Der DT hat mich mit dem vielen geblinke doch oft verwirrt weil ich nich klar erkennen konnte läuft da jetzt was oder ist dass das lauflicht das die Taste leuchten lässt.
Mal sehen was draus wird.