Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

Flipjoe schrieb:
Die Beleuchtung ist eine Mischung aus Projektor mit Ölscheibe
Mit einem grossen Uhrenglas, Projektor, Öl und Farbe hat man doch in den 70ern diese typischen psychedelischen Muster erzeugt.
Ich wollte das auch mal probieren. Finde das total faszinierend.
Ich schreib die später mal ne Nachricht.

ACA schrieb:
Meiner Meinung nach mehr als genug P-Locks pro Pattern.
[/quote]
verstaerker schrieb:
das ist mehr als genug ... ich habs schon geschrieben. Ich hab gestern mal alles ge-plocked was mir einfiel. Ich hab das nicht hin bekommen an die Grenze zu kommen.
nun denn, wir sind hier nicht im elektron forum es hat hier keine auswirkungen wenn der Ferrari Fahrer schreibt dass es ihm genügt wenn der Ferrari 200 sachen macht.........

es mag euch reichen, aber es als "genug" zu deklarieren find ich etwas kontraproduktiv.
schaut, mich hats 5 jahre auf´m octatrack gebraucht um zu "meinem" bzw. einme spezifischen workflow zu finden.
.....wird nicht hier im Forum fast gebetsmühlenartig gepredigt aus einem gegebenen minimum das maximum rasuzuholen ?
oder mit einschränkungen leben lernen ?
Ich sehe die 8 tracks als gnenau diese einschränkung !!!
...die leute sind ja hier (wie auch bei elektronauts ) ja auch schon am heulen dass ihnen 8 tracks nicht reichen.

ich hatte also auf dem octa gelernt und es mir angewohnt einfach samples zu locken.
musste mich wirklich erst reinfinden, quasi die Musik mehrerer tracks auf einem track zu programmieren.
Das hat aber ne nebenwirkung: man beginnt praktisch automatisch die gelockten samples auch sonst viel mehr zu locken und zu manipulieren wie vielleicht in nem track in dem nur ein hauptsample gespielt wird.
Die benötigte anzahl an locks kann extrem in die höhe springen wenn man anfängt intensiv "auch" samples zu locken.

Der Octa kann 88 locks ( verschiedene parameter je track).
Das hatte mir 5 jahre lang praktisch immer gereicht, ausser vielleicht 1-2 mal oder so.
Danach, nachdem ich anfing die smaples erstens ganz anders in die slots zu laden, und eben zweitens massiv samples zu locken kam ich regelmässig an die 88 Locks grenze.
Das war mit meistens ca. 6 tracks plus etwas master und ohne jedes midi.

nun, der DT kann zusätzlich cond Trigs und die kiste kann viel besser die abspielparameter locken asl wie ein Octa, was zusätzlich zum sample locken einlädt inkl. erweitertem parameter locken was wie gesagt einer solchen geshcihte fast automatisch folgt.

wenn ihr also sagt dass euch 72 Locks absolut als genug erscheinen, dann ist das "für mich" erstens einmal eine aussage darüber wie ihr das Gerät nutzt, und sagt im weiteren eben auch aus dass ihr beu eurem Ferrari gar keinen 6ten gang braucht weil ihr den eh nie fahrt.

Das ist Ok ! aber wieso muss man ein votum abgeben gegen die Leute die mit ihrem ferrari gerne im 6ten gang fahren ?

( disclaimer: ich sage nicht, ihr nutzt den DT nicht voll, ja ?
das ist alles auch SEHR ne frage wo man musikalisch hinwill ;-) bzw. in welcher Ekce des musikmachens man rumexprimetieren will ;-)
ich sage auch nicht dass ich die bessere Musik mache wenn ich massiv oder wild locke.
aber was ganz sicher der Fall ist: ich lerne dabei SEHR viel !
und was auch ganz sicher der Fall ist: p-locken ist dei Seele einer elektron !!!)

sorry kam wohl falsch rüber - darum nochmal ganz klar:

Was muss man musikalisch machen um 72 Parameter locken zu wollen ? Mir fällt nicht ein, aber vermutlich liegt das an meiner simplen Musik.
Auf 8 Tracks sind das immerhin 9 Parameter pro Track :
Tune, BR, Start,End,Looppoint, Filter Cutoff, Delay, Panning ... ok ich verstehe das man , wenn man das auf jedem Track macht an Limits kommt.

Also für meine Zwecke kommt mir das als sehr, sehr reichlich vor. Wenn dir das nicht reicht, dann ist das wohl so.

Zumahl das ja bei Elektron auch "pro genutztem Parameter" und nicht "per Step" gezählt wird.

Beispiel: "Cutoff" auf allen 16 Steps eines Tracks unterschiedlich gelockt zählt in der Kapazitästsberechnung als 1 Parameterlock, bleiben immer noch 71 Parameterlocks frei.

für mich erachte ich
den limitierten Filter (so wie beim OT wäre besser gewesen)
das Fehlen eines zweiten LFO (oder die Zuweisbarkeit des LFOs auf ein anderen Track)
und das Fehlen von Midi-Transpose

also viel größere kreative Einschränkungen

ok, zweiter teil,
ich habs mal gezählt:
( ich wars am schreiben vor euren posts. kämpfe grad mit meinem lappy. sorry)

geh ich die 5 parameter pages durch, komme ich auf 20-22 paramter die eine sehr hohe wahrscheinlichkeit haben dass ich sie wo locken wollen werde ! je track.
das war dann die üppige theorie. in der praxis ists etwas weniger ;-)

real, im pattern gezählt bei dem ich an die grenze stiess:
das müssen etwa 18-19 locks gewesen sein im track mit den meisten p-locks/ vielen sample locks.
Normal muss ich davon ausgehen dass ich je track sicher etwa um die 12 parrameter locke.
(einschub) Beispiel wie schnell das geht:
Allein wenn ich auf einem stepp einen filter locke kann das auf´m DT gerne so aussehen:
filtermode locken, steht auf LP, ich schalte per lock auf HP.dazu muss ich dann:
cutoff und Reso locken, weiter als sahnehäubchen dann ADSR mod-amount aufdrehen, dazu wiederum benötigt: 2-3 parameter der ADSR angleichen. macht 6 einzel locks für eine sache die in sich "für mich" "Ein Lock" ist. ;-) (/einschub)

das alles isr dann noch ohne midi.
dort hätte ich gerne, sagen wir als realistisches oberes limit:
pitch/gate die nicht als locks zählen, plus zwei aux parameter, das für 4 tracks um den modular zu steuern.
macht weitere 8 locks.

Bei elektron fand ich gestern eine disskusion vonwegen prozessor power.
einer meinte es gibt heute chips die machen 4x 1Ghz / inkl. GB RAM, die kosten um die 35£, und sollten geschätzt für etwas 4x den prozessor power reichen den ein DT geschätzt braucht.

Ich sehe und weiss dass der DT als einstiegkiste gebaut wurde !
.........aber was ich nicht wusste ist wie billig diese prozessoren sind.
Wenn elektron heute ein gerät baut was im grunde seiner Seele beschränkt ist, dann arbeiten die gegen sich selbst.
....und wenn ihr die userbase alles an kritik schönreden wollt, sei es dass ihr es gar nicht braucht oder es euch nichts angeht weils für euch passt wie es ist, dann arbeitet ihr alle auch gegen euch selber.
Genau das geschieht bei elektron GANZ stark !

.....im übrigen weiss ich recht gut, wie sich der octatrack unter massiver kritik und feature requests gewandelt hatte, wie EINIGES dieser features "die wir" uns erkämpft hatten jetzt in jeder Elektron kiste seit octa zu fnden sind ! würds nicht unterschätzen !

um etwas klar zu machen: ich möchte hier weder "kämpfen" noch streiten.
Ich verstehe dass wir alle so eine kiste anders nutzen,
und eben auch andere schwerpunkte haben wo uns was fehlt oder wo uns was egal ist.
Ich verstehe ABSOLUT dass der/die DT als einstiegskiste gebaut wurde, man insofern also keine Ferrari ansprüche haben darf !

gut, jetzt essen, dann sonne tanken
internet pensum für heute erledigt. ;-)

Die Musik die mein DT rauswirft ist btw. wieder völlig anders als wie wenn ich an ner anderen kiste stehen würde.Sehr interessant das so zu erleben.
..........und sorry für die langen posts ( scheint sehr unbeliebt )

@siebenachtel
stimme dir da voll und ganz zu!

und nochmal zu den Locks speziell.... klar muss man sich nicht immer um den Verstand locken.. aber es ist wirklich
eines DER kommunizierten Herzstücke der Elektron-Kisten. Das braucht man bestimmt auch nicht bei jedem Track,
aber "wenn" man denn mal in die Tiefe gehen möchte, ist die Grenze doch sehr schnell erreicht.
Und von wegen "Einstiegsgerät" ... das seh ich zumindest preislich nicht so (euch gehts wohl zu gut :))
Ist auch kein Argument für mich, denn der Rytm gibt also absolutes nicht-Einstiegsgerät nicht mal Midi-Daten aus
und auch da ist die Grenze der Locks ebenso schnell erreicht. Wer sich diese Beschränkungsphilosophie schön reden
möchte, kann es gerne tun. Ich bevorzuge da die bisschen kritischere Sicht, auch wenn ich die Geräte ansonsten
sehr gut finde.

siebenachtel schrieb:
Bei elektron fand ich gestern eine disskusion vonwegen prozessor power.
einer meinte es gibt heute chips die machen 4x 1Ghz / inkl. GB RAM, die kosten um die 35£, und sollten geschätzt für etwas 4x den prozessor power reichen den ein DT geschätzt braucht.

versucht doch gar nicht das zu thematisieren - wie es ausgeht ist bekannt - hier im forum zigafch verifiziert.

nicht wenige user haben scheinbar das bedürfnis auch objektivierbar kritikwürdiges sekundär zu rationalisieren - und so ist der der auf technische möglichkeiten, preise, und sinnvolle features hinweist dann schnell ein nörgler, frustie oder sonstwas.

und absolut unzeitgemässe limitationen werden zum kreativen schub erhoben - so als müsste man mehr features auch immer nutzen - als wäre schon deren vorhandensein ein problem.

ich finde das bei diversen produkten verschiedener hersteller regelrecht absurd und ganz und gar nicht im sinne der konsumenten im allgemeinen.

btw. die these zum ease of use im konkreten falle hier scheint mir ja - nach der lektüre der diskussionen oben - auch etwas gewagt.

und nein - man muss das produkt nicht kaufen um das sagen zu dürfen - wobei es auch dem begeisterten käufer immer noch möglich sein sollte den erworbenen gegenstand trotz begeisterung einer kritischen analyse zuzuführen - im nachbarthread zu dem anderen neugerät passiert das übrigens auch recht sachlich.

am ende ist es aber wohl eher etwas das psychologisch bei jedem einzelnen zu verorten ist - manche haben einfach massive probleme mit jeder form von kritik - anderen ist das egal.
was insgesamt konstruktiver ist brauche ich ja nicht zu erläutern.
wenn mir einer ins studio käme und behauptete dass alle meine geräte mist seine - so würde mich das persönlich kaum treffen - ich würde aber nach einer detaillierten begründung fragen - wäre diese schlüssig hätte man nämlich aus der kritik was gelernt - ob das dann auch zur änderung der eigenen meinung führen würde sei dahingestellt.

mfg

"maximal 72 'p-locks'"

irgenmdwie verstehe ich das nicht, warum die das so geloest haben, statt einfach stumpf alle parameter pro step zu speichern.
wieviel mag das sein, 1k? wie hoch mag die zeitliche aufloesung bei parameterinterpolation sein 1ms? also im 21. jahrhundert eine prozessor
zu finden der ueberfordert ist 1k (bzw. 8k) pro ms in der gegend rumzuschieben stell ich mir schon eher schwierig vor... und 8*64k speicher
sollte eigentlich auch drin sein. zumal die eigentliche leistung ja wohl eher fuers dsp noetig ist. (und 1ms ist wohl auch eher hoch gegriffen...)
weiss jemand was die da verbaut haben? (und ist das ein prozessor fuer alles, oder dsp und mehrere mcs?)

...auch wenn insgesamt 72 pro step speicherbare parameter wohl im normalfall mehr als genug sein sollten...

ich kann mir gut vorstellen das die ECHTZEIT Verarbeitung ohne das was jittert der Knackpunkt ist .. nicht die reine Datenmenge oder CPU Leistung...

Also bis jetzt reichen mir die P-Locs, hab gerade sehr viel Spaß mit der Kiste, der Midi Sequencer ist genau das was ich gebraucht habe.
Ob Preis/Leistung stimmt, wird ja oft bemängelt, kann ich nur sagen er war es mir wert.
Das ein oder andere Feature wird noch kommen, hoffe auf speicherbare Pattern Chain, und Midi Transpose.

Heute noch keinerlei Abstürze gehabt... :supi:

Also einen kleinen Bug hab ich entdeckt (oder ist es ein Fehler in der Hardware!?)

Wenn ich bei OS 1.02 ein Midikabel im IN port hab und da auch singal sende dann knackst der audio input immer wieder mal böse. pegel schlägt auch aus. stoppe ich das midi signal knackst auch nix mehr.

freeze gabs seit dem update auf 1.02 auch keine mehr. Sonst geile Maschine bisher.

verstaerker schrieb:
kirdneh schrieb:
Heute noch keinerlei Abstürze gehabt... :supi:

Cool. bei aktivem Midisync und genutztem Midichannel?

Ja, DT als Master...
Bei mir läuft alles über einen Midi Patchbay, Roland A-880, denke die Abstürze kamen daher weil ich zum einspielen von Midi Noten den Sub 37 genommen habe, irgendwie kam es da zu Einer Midischleife obwohl ich alles aus hatte.
Sein Sequencer wird jetzt nicht mehr vom DT gestartet sondern vom AK, seitdem geht es ohne Probleme.

Im ganzen sieht das so aus:

DT synct AK, MD und Midi geht an Microkorg und Virus
AK synct Sub 37 und per cv den Minitaur.

So läuft es prima, auch wenn es langsam komplizert wird, bin sehr zufrieden :)

Amds schrieb:
Also einen kleinen Bug hab ich entdeckt (oder ist es ein Fehler in der Hardware!?)

Wenn ich bei OS 1.02 ein Midikabel im IN port hab und da auch singal sende dann knackst der audio input immer wieder mal böse. pegel schlägt auch aus. stoppe ich das midi signal knackst auch nix mehr.

freeze gabs seit dem update auf 1.02 auch keine mehr. Sonst geile Maschine bisher.

Könnte ein Masseproblem sein, hatte ich auch eine Zeit lang, allerdings auf mein ganzes Setup, ist eine teuflische Angelegenheit.
Bei mir hat die Verbindung zum Recording PC immer ein Brummen verursacht, da hab ich dann einen Masseentkoppler rein, Brummen weg aber Knacken da, das war ganz sporadisch und undefinierbar.
Irgendwann hab ich mein komplettes Studio zerlegt und alles frisch verkabelt bis ich den brummenden Störenfried hatte, es war der Virus ti, und zwar das USB Kabel am Midi PC. Bei dem Kabel hab ich nun so nen elektronischen Masseentkoppler drin, jetzt ist alles top.
Bin ja auch kein Studio Profi, sicher bekommt man das auch anders weg...

Zum Thema p-locks ist mir gestern noch was aufgefallen.
Wenn ich eine Hihat-Spur mit 64 steps programmiere und davon sagen wir mal die Hälfte ein bißchen leiser drehen möchte, um es organischer zu machen, verbrauche ich ja schon 32 p-locks. Oder kann man das anders machen? Was ist eigentlich wenn ich einen trigger mit p-locks auf andere steps kopiere? Zählen die dann als einzelne p-locks?

Habe jedenfalls keine Idee gehabt, wie ich die velocity ändere ohne p-locks zu nutzen. Vielleicht hab ich da ja was übersehen.

Flipjoe schrieb:
Wenn ich eine Hihat-Spur mit 64 steps programmiere und davon sagen wir mal die Hälfte ein bißchen leiser drehen möchte, um es organischer zu machen, verbrauche ich ja schon 32 p-locks. Oder kann man das anders machen? Was ist eigentlich wenn ich einen trigger mit p-locks auf andere steps kopiere? Zählen die dann als einzelne p-locks?
.
|
|
V

Xpander-Kumpel schrieb:
Zumahl das ja bei Elektron auch "pro genutztem Parameter" und nicht "per Step" gezählt wird.

Beispiel: "Cutoff" auf allen 16 Steps eines Tracks unterschiedlich gelockt zählt in der Kapazitästsberechnung als 1 Parameterlock, bleiben immer noch 71 Parameterlocks frei.

Das ist interessant. Wenn ich beim Rytm also über 64 Steps die Hihats ein bischen z.b. über Level lebendiger mache ist nur ein Lock verbraucht. Super.

Oh man ich hoffe echt die bekommen den DT zeitnah in den Griff. Der Elektronaut Bugthread macht mir Sorgen :? Egal jetzt hab ich bestellt jetzt muss ich da durch. Der Miditeil ist mir fast wichtiger als der Sampleteil, bzw. genau gleich wichtig, das MUSS funktionieren, sonst brauch ich die Kiste nicht. Aber genau der Miditeil scheint das Problem zu sein. Hoffentlich ist es kein Hardware fail, wie einer schon bei Elektronauts voller Sorge vermutet hat...

Jan_B schrieb:
Das ist interessant. Wenn ich beim Rytm also über 64 Steps die Hihats ein bischen z.b. über Level lebendiger mache ist nur ein Lock verbraucht. Super.

Oh man ich hoffe echt die bekommen den DT zeitnah in den Griff. Der Elektronaut Bugthread macht mir Sorgen :? Egal jetzt hab ich bestellt jetzt muss ich da durch. Der Miditeil ist mir fast wichtiger als der Sampleteil, bzw. genau gleich wichtig, das MUSS funktionieren, sonst brauch ich die Kiste nicht. Aber genau der Miditeil scheint das Problem zu sein. Hoffentlich ist es kein Hardware fail, wie einer schon bei Elektronauts voller Sorge vermutet hat...

ach das ist kein Hardwareproblem ... es passiert nur wenn der DT zu ner Midiclock im sync ist ... da kommen irgendwelche Berechnungen durcheinander

Ich verwette ein Midikabel das mit dem nächsten update in spätestens 2 Wochen gefixed ist ... ich hab denen heute ne 1A Fehleranalyze geschickt... ich bin sicher die Habens bald im Griff!

Amds schrieb:

Ja, das hatte ich auch ähnlich.
Ich hatte ohne was zu tun die Peaks die letzte Zeit aber nicht mehr.

Simon von Elektron meinte dazu:
Regarding the audio peaks - this sounds more like a grounding or electrical issue. Please try to disconnect a few things from your power strip and see if that changes anything.

verstaerker schrieb:
Flipjoe schrieb:
.
|
|
V

Xpander-Kumpel schrieb:

Ach cool. Vielen Dank! Hab ich überlesen.
Nur nochmal als Anmerkung: Mein Digitakt hatte auch Hänger ohne jegliche Midibenutzung.

Ist das normal das die Delay/Reverb Einstellungen nicht gespeichert werden?

Ansonsten haben wir hier noch nen Bug :|

Trotz Project und Pattern save, ist nach dem Neustart des DT alles auf Standard bei den FX...

Oh man, da muss man erst mal drauf kommen, wenn man dem Pattern keinen Namen gibt, werden auch die FX Einstellungen nicht gespeichert, hab ich mir selber ein Bein gestellt :lollo:

Also, alles ok...

ich hatte btw. bisher noch NIE nen absturz und auch keine sonstigen hänger.
hab aber nie von extern gesynct oder sync empfangen.
Midi sende ich raus um die MPC zu sequenzieren.

aber ich hab folgendes problem:
wenn ich nen midi track aktivieren will, also CHanell einstellen oder auch nen CC parameter aktivieren, dann muss ich endlos auf dem encoder rumhämmern bis das mal "greift".
und wenns dann mal greift schalte ich es selbstverständlich mit all meinem "rumtöggeln" ( wie wir hier sagen würden) das ding gleich wieder aus.
Das dann pro TRack mehrfach.
:selfhammer:

selbes problem auch wenn ich p-locks von nem stepp löschen will.
in der regel betrifft das den Conditional trigger da ich den ja nicht auf null stellen kann.
Grad da nervts dann schon richtig ! (midi ist ja nur ein initiales einstellen und geschieht nicht aus´m flow heraus )

würde mich interessieren ob das bei euch auch so ist mit dem encoder der nicht greift in diesen spezifischen situationen ?

siebenachtel schrieb:
würde mich interessieren ob das bei euch auch so ist mit dem encoder der nicht greift in diesen spezifischen situationen ?

ja ist hier auch so ... das kommt weil die Encoder ne Drehung bemerken und dann nicht das löschen Kommando ausführen .. fürchte da haben sie die elektronauts mit den hochauflösenden Encoder n Problem geschaffen

was hier öfters hilft ist so 1s den Encoder runtergedrückt zu lassen

kirdneh schrieb:
Oh man, da muss man erst mal drauf kommen, wenn man dem Pattern keinen Namen gibt, werden auch die FX Einstellungen nicht gespeichert, hab ich mir selber ein Bein gestellt :lollo:

Also, alles ok...

ah das hatte ich auch .. dachte ich hätte die Fx doch nicht geändert

verstaerker schrieb:
ja ist hier auch so ... das kommt weil die Encoder ne Drehung bemerken und dann nicht das löschen Kommando ausführen .. fürchte da haben sie die elektronauts mit den hochauflösenden Encoder n Problem geschaffen

was hier öfters hilft ist so 1s den Encoder runtergedrückt zu lassen
gut zu wissen, Danke ! das mit der 1e sekunde teste ich mal.....
bin diesbezüglich zuversichtlich das sich das per software regulieren und lösen lässt.

hehe, grad mal das manual gewälzt um rauszufinden wie man einem pattern nen Namen gibt.
was mich elends stört ist dass ich nie weiss welches projekt geladen ist.
mein workaround für die zukunft: pattern 1 bekommt den namen des projektes.

siebenachtel schrieb:
ich nutz die MPC als zusätzlichen klangerzeuger, sequenziert vom DT.
passt "für mich" perfekt zusammen !
mag das interne sequenzing der MPC nicht, wegen zuviel mühsamen button drückens um den kursor rumzufahren.

Haha geil genauso mach ich es mit DT und Toraiz. Der Toraiz kann ja leider nur 4Takte also trigger ich alles was länger geht vom DT aus ^^

kirdneh schrieb:
Könnte ein Masseproblem sein, hatte ich auch eine Zeit lang, allerdings auf mein ganzes Setup, ist eine teuflische Angelegenheit.

Exact das selbe hat der Elektro Support auch geschrieben. Ich soll mal alles abstöpseln und neu verkabeln.

Jetzt wo ich das schreib und du das mit dem USB kabel sagst hab ich sogar schon einen Verdächtigen ^^ :agent:

Ansonsten Sorry aber mehr hab ich grad nich zu erzählen. Das we welches als geil Sonne Open Air Festival und Musik machen geplant war wurde durch Einbruch ins Auto und Wohnung mit direkt anschließender TV Reportagen reifer abzocke eines Schlüsseldienstes zum Alptraum Wochenende :sad: :doof:

siebenachtel schrieb:
mein workaround für die zukunft: pattern 1 bekommt den namen des projektes.

Guter Pro Tip ^^
Das übernehme ich auch mal gleich für den Toraiz, der zeigt nämlich auch nicht an was für ein Projekt geladen ist.

Amds schrieb:
Ansonsten Sorry aber mehr hab ich grad nich zu erzählen. Das we welches als geil Sonne Open Air Festival und Musik machen geplant war wurde durch Einbruch ins Auto und Wohnung mit direkt anschließender TV Reportagen reifer abzocke eines Schlüsseldienstes zum Alptraum Wochenende :sad: :doof:

.

shit, das tut mir sehr leid! Schlüsseldienste am We haben un glaubliche Preise ... 250€ hier. Der Typ war 10s beschäftigt die Tür aufzumachen ... 5 min die Rechnung zuschreiben und keine 10 min Anfahrt . In meinem nächsten Leben macht in Schlüsseldienst-Imperium auf

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben