Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

ja.. ich ärger mich auch über die Bugs, aber da sind auch nur Menschen am Werk. Die haben auch nur begrenzt Zeit für die Entwicklung ... im Mai musste das Ding raus. Das hätte sonst auch n shitstorm gegeben.
Ich bin mir ganz sicher das in 1-2 Monaten alle groben Bugs weg sind!

BTW ein Factory Reset hat bei einigen Leuten im elektronauts-Forum geholfen die Häufigkeit der Freezes stark zu verringern.

Mal eine Frage zum verwenden von Stereo-Samples:
Ich vermisse die Möglichkeit, Stereo-Samples zu nutzen.
Hat schon jemand ausprobiert, ein Stereosample in rechts und links zu splitten und jeweils das Sample
auf z.B. Track 1 (links pannen) und Track 2 (rechts pannen) zu laden?
Spielt der DT das dann auch nicht phasenverschoben ab?
Oder ist von sowas grundsätzlich abzuraten?
Es gibt bestimmte Loops (z.B. Shaker etc.) die brauche ich in Stereo und möchte es auch so belassen.
Schade das DT nur Mono kann. Aber dies wäre zumindest ein Workaround (auch wenn 1 weiterer Kanal belegt wird, I know!)

verstaerker schrieb:
... ich ärger mich auch über die Bugs, aber da sind auch nur Menschen am Werk...

Es ist einfach auch ein Riesenunterschied wenn eine Firma nachweislich gut kommuniziert und hart daran arbeitet Bugs zu erkennen und zu entfernen, dazu in der Vergangenheit bewiesen hat, dass sie das Thema Updates beherscht.

Von daher habe ich voll Vertrauen auch (direkt bei Elektron) bestellt. Das würde ich bei kaum einem anderen Hersteller machen, ggf. noch Novation, die fallen mir mit dem Circuit positiv auf, bei der BS2 eher nicht so. Pioneer mit der Toiraz Roadmap find ich auch stark und positiv erwähnenswert.

Aber z.B. Roland. Wo alle ein Jahr lang gebettelt haben, dass Midi-CC in die Boutiques implementiert wird, da wusste lange Zeit niemand ob die Rufe erhört werden. Zum Glück kam es ja, aber verlassen konnte man sich nicht darauf, und wir reden hier von einer Standartfuntionalität bei einem volldigitalen Synth.

Muss jeder für sich selbst bewerten, wie man einem Produkt und der Updatepolitik eines Herstellers vertraut.

Chris_EOS schrieb:

Hast du dafür nicht die MPCL?

Jan_B schrieb:
verstaerker schrieb:
... ich ärger mich auch über die Bugs, aber da sind auch nur Menschen am Werk...

Es ist einfach auch ein Riesenunterschied wenn eine Firma nachweislich gut kommuniziert und hart daran arbeitet Bugs zu erkennen und zu entfernen, dazu in der Vergangenheit bewiesen hat, dass sie das Thema Updates beherscht.

Von daher habe ich voll Vertrauen auch (direkt bei Elektron) bestellt. Das würde ich bei kaum einem anderen Hersteller machen, ggf. noch Novation, die fallen seit dem Circuit positiv auf, bei der BS2 eher nicht so. Pioneer mit der Toiraz Roadmap find ich auch stark und positiv erwähnenswert.

Aber z.B. Roland. Wo alle ein Jahr lang gebettelt haben, dass Midi-CC in die Boutiques implementiert wird, da wusste lange Zeit niemand ob die Rufe erhört werden. Zum Glück kam es ja, aber verlassen konnte man sich nicht darauf, und wir reden hier von einer Standartfuntionalität bei einem volldigitalen Synth.

Muss jeder für sich selbst bewerten, wie man einem Produkt und der Updatepolitik eines Herstellers vertraut.

seh ich genauso ... die Hersteller zu nennen, die ich diesbezüglich gefressen hab, erspar ich mir mal

Chris_EOS schrieb:
Hat schon jemand ausprobiert, ein Stereosample in rechts und links zu splitten und jeweils das Sample
Es gibt bestimmte Loops (z.B. Shaker etc.) die brauche ich in Stereo und möchte es auch so belassen.
Schade das DT nur Mono kann. Aber dies wäre zumindest ein Workaround (auch wenn 1 weiterer Kanal belegt wird, I know!)

ich verstehe dein Problem... aber
1.warum muss man denn unbedingt shaker in Stereo haben (reicht panning lfo oder delay nicht?
2. eine Maschine die nicht für stereo-samples ausgelegt mit komplizierten workarounds dazu bringen anstatt ein Gerät zu nehmen das es einfach so kann (OT, MPC...)

Für Stereo-Samples hatte ich mir natürlich die MPC gekauft. Aber es wäre auch schön wenn ich die Möglichkeit hätte sowas
mit dem DT zu machen. Es ist auch noch nicht 100% sicher dass ich die MPC gehalte :-O
Und Shakerloops selbst erstellen via panning geht theoretisch, aber praktisch aufwendig und hört sich NIE so geil an wie ein professionell
aufgenommener Loop (von Samplepacks oder selber aufgenommen)!

Chris_EOS schrieb:
Für Stereo-Samples hatte ich mir natürlich die MPC gekauft...

Wenn Du die MPCL wieder rauskickst und nur ab und zu mal ein paar Stereosachen machen möchtest, dann hol Dir doch einen Akai MPX8 und steuer den mit dem DT. Der kann, soweit ich das eben recherchiert hab, Stereo, ist unkompliziert zu bedienen und billig (vor allem gebraucht).

Chris_EOS schrieb:

habs auf dem DT noch nicht probiert, aber ja: bin ziemlich sicher dass das einwandfrei funktioniert. Auf dem Rytm geht das total sauber. Hab ja sogar support dafür in meiner SDS Drop App drin..

der eine wirkliche Nachteil ist halt dass du sämtliche Änderungen am Sound und an der Sequenz zwischen 2 tracks manuell angleichen musst.. SDS Drop macht das einfacher, gibts aber nicht für DT.

void schrieb:
Chris_EOS schrieb:

habs auf dem DT noch nicht probiert, aber ja: bin ziemlich sicher dass das einwandfrei funktioniert. Auf dem Rytm geht das total sauber. Hab ja sogar support dafür in meiner SDS Drop App drin..

der eine wirkliche Nachteil ist halt dass du sämtliche Änderungen am Sound und an der Sequenz zwischen 2 tracks manuell angleichen musst.. SDS Drop macht das einfacher, gibts aber nicht für DT.

OK, danke für die Antwort. Sollte da nicht auch sowas von Elektron kommen für den Rytm? Naja, auf die nächste Version von OB müssen wir wohl noch etwas warten :sad:

Chris_EOS schrieb:
OK, danke für die Antwort. Sollte da nicht auch sowas von Elektron kommen für den Rytm? Naja, auf die nächste Version von OB müssen wir wohl noch etwas warten :sad:

für Stereosamples? Glaub ich nicht. Es wird bestimmt ein update geben das der Rytm mit dem neuen Transfer-Tool kompatibel ist

Wie ist denn so die gefühlte Transfergeschwindigkeit von Samples? So wie bei der Analog Rytm auf MIDI-Niveau oder schneller (also das, was man von USB eigentlich erwartet)?

Ein Blick in in meinen Sample Folder sagt mir, daß ich wohl keinen weiteren Bedarf habe. :selfhammer:
Was sich so über die Jahre ansammelt..

Hab mal interessehalber kurz dies HotWire angeschaut, die Samples sind
ja auch nicht konsistent getuned.

Wenn man dafür Geld bezahlt, könnte sich jmd. schon die Arbeit machen, find ich.

Kurz zu DT und Stereo.
Der SDS Drop Typ hatte bei Elektronauts gepostet, dass er SDS Drop + Stereo Drive wohl auch
bald für DT anbieten wird.
Bei der rasaten Verbreitung wär er ja auch schön blod das nicht zu tun.

Zu der Frage oben: Diese Transfer App von Elektron ist echt fix, kann man nicht meckern.
Hat diesselbe Geschwindigkeit wie SDS Drop. USB 2.0 halt.

Anhänge

• Samples.png
    Samples.png
    22,4 KB · Aufrufe: 119
Hi!
ich kann nicht garantieren dass es eine App von mir für den Digitakt geben wird. Hängt davon ab wann/wie Elektron sysex-Kommunikation in das OS implementiert.. aber wenn sie es tun, dann steig ich da natürlich ein :phat:

Holdrio! Thomann hat heute versendet. Mit etwas Glück kann ich also dieses We schon den DT mit Audiomaterial anfüllen :supi: :phat:

void schrieb:
Hi!
ich kann nicht garantieren dass es eine App von mir für den Digitakt geben wird. Hängt davon ab wann/wie Elektron sysex-Kommunikation in das OS implementiert.. aber wenn sie es tun, dann steig ich da natürlich ein :phat:

ha, ha - jetzt fällt mir dein name auch wieder ein :selfhammer:

geil, dank dem DT bin ich wieder bei der MPC gelandet !

Die kleine Grösse des DT hat jetzt für mich nen enormen gewinn gebracht vs. OT footprint.
Hätte ich vorab nicht gedacht !
Ich kann den DT einfach supereinfach umplatzieren, was zu ner SEHR guten ergonomie führt, was wiederum für mich mehr und mehr und mehr wichtigkeit bekommt ob ich überhaupt ein gerät anfassen mag. bzw. ob ich nicht einfach lieber nur ein bisschen Piano spiele.

meine gefühle zum DT sind eher gemischt.
gewisse *für mich* "komplett falsche" "designentscheidungen" werden seitens Elektron einfach von Gerät zu Gerät weitergeschleppt.
( weitere negative worte dazu spar ich mir jetzt. des friedens zuliebe ;-) )

Das arbeitstempo und inspiration mit dem DT sind enorm. geil geil geil.
Musik kommt wieder alles komplett eigene raus. Ganz lustig zu sehen.

siebenachtel schrieb:

Die kleine Grösse des DT hat jetzt für mich nen enormen gewinn gebracht vs. OT footprint.
Hätte ich vorab nicht gedacht !
Ich kann den DT einfach supereinfach umplatzieren, was zu ner SEHR guten ergonomie führt, was wiederum für mich mehr und mehr und mehr wichtigkeit bekommt ob ich überhaupt ein gerät anfassen mag. bzw. ob ich nicht einfach lieber nur ein bisschen Piano spiele.

meine gefühle zum DT sind eher gemischt.
gewisse *für mich* "komplett falsche" "designentscheidungen" werden seitens Elektron einfach von Gerät zu Gerät weitergeschleppt.
( weitere negative worte dazu spar ich mir jetzt. des friedens zuliebe ;-) )

Das arbeitstempo und inspiration mit dem DT sind enorm. geil geil geil.
Musik kommt wieder alles komplett eigene raus. Ganz lustig zu sehen.

dein Beitrag ist in sich kontrovers ... magst du erläutern was DU für falsch Designentscheidungen hälst? (wobei man wohl eigentlich ausdrücken müsste, was du dir anders wünscht)

Witzigerweise finde ich auch die Größe des Digitakt sehr gut, nach dem ich anfangs dachte das er zu klein ist und mich gefragt habe warum Elektron so etwas macht.

Xpander-Kumpel schrieb:
Witzigerweise finde ich auch die Größe des Digitakt sehr gut, nach dem ich anfangs dachte das er zu klein ist und mich gefragt habe warum Elektron so etwas macht.

die gewünschte Stepeingabe funktioniert jetzt!!! Polyphon!

Abstürzen tut auch erstmal nix! :phat:

Supi :supi: , Danke!
Gibt es denn wieder ein Update(1.3) nach der 1.2?

Dann wirds mal Zeit das aufzuspielen, aber erstmal gehts zum Chillie-Festival :mrgreen: .

...die meinte ich :selfhammer: (ich überfliege wohl zuviel), ist die denn nochmal gepatcht worden?
Einige hier im Thread schrieben doch das es nun(1.02) mit den Abstürzen/Freeze eher noch schlechter wär.

sorry, hatte mein langes post von heut nacht dann gekürzt.

newuser schrieb:
siebenachtel schrieb:

Wie soll man das verstehen?
ich nutz die MPC als zusätzlichen klangerzeuger, sequenziert vom DT.
passt "für mich" perfekt zusammen !
mag das interne sequenzing der MPC nicht, wegen zuviel mühsamen button drückens um den kursor rumzufahren.

News

Zurück
Oben