Also die aktuelle Beta5 fühlt sich nun echt mal so an wie ich mir das immer gewünscht habe und läuft bisher stabil.
Ich hatte z.B. Live versehentlich im Play-Modus und das Digitakt-Plugin geöffnet. Das sind solche Momente wo einem Software gerne schon mal abstürzt oder sonst irgendwas unerwünschtes passiert. Stattdessen lief aber das Digitakt Pattern ohne zu murren sofort mit. Noch viel besser - Elektron hat eine Automatik eingebaut, die - auf Wunsch - den physischen Audioausgang stumm schaltet, sobald Digitakt via Overbridge eingebunden ist. Ich war richtig erstaunt, denn normalerweise hätte ich ja jetzt alles doppelt hören müssen - einmal über Overbridge und einmal über meinen Mixer. Da haben die echt mal mitgedacht
Ausserdem ist es auch im Digitakt jetzt möglich die Einzelspuren von der Masterspur getrennt aufzunehmen so dass man die Effekte zumindest zusammen in einer Spur hat. Da hatte ich richtig Bedenken, denn früher ging das noch nicht und das hätte es zumindest für mich relativ nutzlos gemacht.
Insgesamt ist das alles sehr vielversprechend.