Das schöne ist ja, gerade bei so unvoreingenommen Oldskoolnummern das sie sehr viel ausprobiert haben, manchmal auch mit verschrobenen gegensätzlichen Timings, weil sie Mut zum Experiment auch aus Spass an der Freude hatten, genau sowas fehlt vielen Neuzeitproduktionen...und jetzt gleich im Satz dazu die Essenz was ich meine, Experimentierfreude, damals in erster Linie natürlich Hardwarebasiert wo vieles sich durch
Spielfreude & Neugier auf/mit den eingeschränkten Möglichkeiten dann ergab.
Denn wenn man aber einiges aus Spass mal selber ausprobiert, am besten noch in Kombi eines Jams z. B. & dann erschliesst sich mit der Zeit auch einiges.
Dazu gehört z.B. das man mal probiert wie es kommt wenn man Closed & Openhihat gleichzeit triggert bei einer 808 ( oder ähnlich erzeugtem) z.B., und am besten das dann moduliert um dadurch Lebendigkeit rein zu bekommen, oder einen Doubler an den Start bringt der durch ein LFO moduliert wird timinguntypisch, also u.a. frei läuft, so wie es z.B. auch ein Softube Doubler überzeugend gut kann o.ä.
Nur mal als Anregung, und nun höre ich mal weiter in den Track rein und analysiere aus Spass grad mal weiter mit..