Damit die obige Aussage stimmt, ist eine schon recht enge Definition von „Freiheit“ vonnöten.
Ein Angestellter hat keine Freiheiten. Er hat die Arbeit die ihm aufgetragen wird zu erledigen. Es kann sein daß ihm hier und da Spielraum gegeben wird aber mit der Freiheit die
ein Freischaffender hat ,hat das nichts zu tun.
Kunst, im Sinne vom Können.
Die definition von Kunst kann vielschichtig sein.
Können ist eine Vorraussetzung über die es zu diskutieren die Zeit nicht wert ist und worüber man nicht streiten braucht.
Aber für Kunst , "etwas zu schaffen was es vorher so nicht gab",
ist nicht vorrausgesetzt daß die Pegel der Skills alle auf Maximum stehen. Damit meine ich daß man sein leben lang dazu lernt und das ein Mensch auch schon mit wenig Erfahrung
und nur einigen Skills in der Lage ist beeindruckende Kunst zu schaffen. Beispiel Musik: ich höre manchmal 25 Jahre alte Tracks von mir bei denen ich weder die technischen Möglichkeiten, noch die Erfahrung und Skills
von heute hatte, und doch sind da hier und da Stücke dabei wo ich sage daß die mir ingesammt besser gefallen als manches Werk von heute.
es liegt nun aber am Gestalter, die Kundenwünsche an den Faktoren (und geltenden Regeln) entlang so zu gestalten, dass am Ende alle happy sind.
Ja natürlich das ist klar. Das sind ist ja der künstlerische Spielraum den ich ,meine. Und ohne den wäre es ja auch schlimm. Aber ich denke daß es auch Auftraggeber gibt die eine sehr präzise
Vorstellung haben ,von dem was sie wünschen. Das bedeuted dann daß die in solchen Fällen auch extrem Einfluß nehmen. Hinzu kommt noch Zeitdruck und Kostendruck. Alles Faktoren die
ein Freischaffender ,der sich alle Zeit der Welt lassen kann nicht hat. Mag es am Ende nur Hobby sein ,aber letzendlich werden im Hobby oder im Ehrenamt auch tolle Dinge geschaffen und darüber sollte
sich jeder klar sein der Kunst als Freizeitspaß betreibt. Man sollte sich niemals entmutigen lassen und sich darüber bewußt sein welche Freiheit es bedeuted Kunst zu machen ohne Auftraggeber, ohne Zeitdruck und ohne Kostendruck und Rationalisierungsfrust.
Daß man natürlich als Freizeitkünstler kein Bauwerk erschaffen kann (wobei es in Spanien jemanden gibt der alleine eine Kathedrale baut) ist klar ,denn
wenn Teams Hand in Hand arbeiten werden Dinge geleistet die ein Einzelner nie erreichen kann. Aber es geht mit hier um das schaffen von Musik, Bildern und Plastiken oder anderen Kunstgegenständen die nicht
der Natur entsprechen, sondern künstlich von einem einzelnen geschaffen werden. Man sollte sich -egal was man kreatives tut- nicht den Wind aus den Segeln nehmen lassen. Viele Meister haben klein angefangen.
Viele Meister kamen aus armen Verhältnissen und konnten nicht studieren. Am ENDE zählt wie motiviert jemand ist. Ob jemand Visionen hat und ob jemand Spaß an der Sache hat.