roh'signal
||||||||||
Aber sind nicht die so genannten "No Go's" das berühmte Salz in der Suppe (unabhängig von Genre & Co.)? Alles andere führt doch zu Gleichschaltung & Einöde, oder?"No Go's" für Electro?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber sind nicht die so genannten "No Go's" das berühmte Salz in der Suppe (unabhängig von Genre & Co.)? Alles andere führt doch zu Gleichschaltung & Einöde, oder?"No Go's" für Electro?
das sehe ich genauso - und das ist auch mit der Hauptgrund, warum ich mich privat keinem bestimmten Genre zuordne. Wenn man aber (z.B. im Rahmen eines Contests) ein Genre treffen muss, möchte man nicht zu sehr danebenzielen. Gleichschaltung gibts immer dann, wenn man die ganze Zeit dieselben Zutaten in den Topf wirft - dann hast Du irgendwann Modern Talking oder bestenfalls reinen Fanservice.Aber sind nicht die so genannten "No Go's" das berühmte Salz in der Suppe
Anhang anzeigen 153892
ok, auf so Sachen wie DX7-Digitalpiano oder Panflöte wär ich jetzt auch gekommen. Dachte eher an Dinge wie "mit dem Bass ist das bestenfalls D'n'B" oder "über 138 BPM? kannste vergessen".
allerdings gibt's genug Beispiele für 4-to-the-floor
das stimmt so pauschal nicht,
hier ein Paar Beispiele:
https://youtu.be/YighKfZ4qD4
https://youtu.be/zAmoF0JYzUM
https://youtu.be/KNz01ty-kTQ
https://youtu.be/S8z5TMhl8ZU
https://youtu.be/EZwZZ55rJ1Y
Natürlich, nur ist/war hier die (An)Frage: was macht Electro aus, bzw. woran man dieses Genre am deutlichsten erkennen kann.Ihr redet vom schnöden 4-on-the-floor - also Kick immer schlön blöd auf die Zählzeiten 1, 2, 3, 4... wie ich schon einmal in einem anderen Thread anmerkte: Kann auch was haben - kommt dann auch immer darauf an, was drumherum passiert.
Das hat doch keiner hier behauptet.Ich bin mal ein bisken provokant: Nur weil Elektro/Electro diese einfache Kick-Figur meistens vermeidet und mit so geannten Breakbeats arbeitet, ist die Musik nicht automatisch etwas Besonderes, ästhetischer oder sogar intelligenter.
Anthony war und ist nicht nur im Bereich des Electro unterwegs, sondern eben auch Techno und Minimal.Ein Anthony Rother ist gottseidank nicht so pingelig und mit Tunnelblick unterwegs wie manche Kollegen hier...
Kraftwerk ist unter "Electronica" zu verordnen.Meine Antwort ist immer die selbe. Kraftwerk "Nummern"
Es geht doch darum, dass es nicht Electro im eigentlichen Sinne ist.Wer Kraftwerk unter electronica ordnet ist irgendein Journalist der keine Ahnung hat. Kraftwerk kann man nur unter Kraftwerk einordnen. Oder unter Godfathers of elektronische Musik.
Ich bin auch kein Freund von Schubladen, aber wenn die Frage schon so gestellt ist, wird wohl auch nach typischen Elementen gesucht werdenIch bin raus... diese engstirnige "Schubladensuche" ist nix für mich. Viel Spaß noch bei der Beantwortung der Frage "Was macht Electro aus?", Ihr Jecken
Breakbeats sind imho auch eher untypisch, auch wenn es bestimmt Electro mit Breakbeats gibt, als Bridge hab' ich das afair schon gehört. Es geht Rhythmisch imho eher darum Elemente im Takt wegzulassen oder einzufügen, praktisch als Rhythmus im Rhythmus und ist wohl ein überbleibsel der Zeit als man noch Drummis für sowas eingesetzt hat.Ich bin mal ein bisken provokant: Nur weil Elektro/Electro diese einfache Kick-Figur meistens vermeidet und mit so geannten Breakbeats arbeitet, ist die Musik nicht automatisch etwas Besonderes, ästhetischer oder sogar intelligenter.
Monotonie und "Umts" "Umts" stört mich an seinen Sachen immer noch am meisten, ich mags dann doch was abwechslungsreicher.Ein Anthony Rother ist gottseidank nicht so pingelig und mit Tunnelblick unterwegs wie manche Kollegen hier...
Kraftwerk ist der Ur- Electro und jeder der etwas anderes behauptet hat keine Ahnung!Es geht doch darum, dass es nicht Electro im eigentlichen Sinne ist.
die gänzlich ohne Drums auskommen und 100% im Bereich des Electro unterwegs sind.
yep, ich auchMit anderen Worten: Nicht einmal das Vorhandensein (!) von Drums ist eine notwendige Voraussetzung für Electro™.
Unterschreibe ich sofort.
Electro Funk ist (auch) Electro. Genau wie bei Metal, Techno etc. gibt es viele Zweige. Ich verstehe den Thread so, das allgemein nach Electro gefragt wurde.Ist das hier vielleicht Electro vs. Electro Funk - welches auch meist mit Electro abgekürzt wird?
würde Ich unter "Electro" einordnen...wird aber wohl Meilenweit von dem abweichen was andere als "Electro" definieren.
So gesehen ist das alles Techno, auch Electro Aber wie lässt sich in der Beziehung das Eingangsposting des Threadstarters bewerten, meint er jetzt Electro mit der groben Kelle als übergeordneten Bereich oder ist das doch was spezifischer gemeint?Electro Funk ist (auch) Electro. Genau wie bei Metal, Techno etc. gibt es viele Zweige. Ich verstehe den Thread so, das allgemein nach Electro gefragt wurde.
Bei nur Electro Funk, sollte vielleicht, der Übersichtlichkeit wegen, ein neuer Thread gestartet werden.
Wir haben genug verschiedenster Beispiele hier, vielleicht mag @otto auch mal was dazu schreiben was ihm so vorschwebt.So gesehen ist das alles Techno, auch Electro Aber wie lässt sich in der Beziehung das Eingangsposting des Threadstarters bewerten, meint er jetzt Electro mit der groben Kelle als übergeordneten Bereich oder ist das doch was spezifischer gemeint?
ich wäre schon froh, wenn ich das auseinanderhalten könnte.Ist das hier vielleicht Electro vs. Electro Funk - welches auch meist mit Electro abgekürzt wird?
Das ist zumindest mal eine hilfreiche Definition.Electro ist alles was dich den sexy "Robot" machen lässt