Klaus P Rausch schrieb:
Automatisch erstelle Musik als Konkurrenz? Vielleicht für die mittlerweile recht gesichtslosen Filmsoundtracks der vom Militär gesponsorten Produktionen. Warum auch nicht, muss man sich als Komponist die kaputten Bilder nicht mehr reinziehen und seine Zeit mit was Sinnvollem gestalten.
Oder Werbung zB, oder auch Charts.
Oder überhaupt überall dort wo heute schon Katalogmusik oder Royalty freie Musik eingesetzt wird.
Wenn ich eingeben kann: 108 bpm, traurig, am Ende dramatisch, 45 Sekunden, E-Moll,
beginnend mit dem Thema daß sich die Tochter des Kunden selbst ausgedacht hat...
und die Maschine spuckt mir 200 Variationen aus -
Es wird einfach ein Tool das man haben muss um allein schon zeitlich konkurrenzfähig zu sein, gerade wenn man nicht im oberen Feld mitspielt.
Interessant wird es eigentlich dann wenn jemand versucht den Erfolg oder den emotionalen Impact eines Stücks per AI vorhersagen zu lassen.
Denkbar daß das möglich ist. Jedenfalls keineswegs ausgeschlossen.
Das würde der Sache einen ziemlichen Spin geben, weil man dann automatisiert 10.000 Stücke komponieren lassen könnte
und das erfolgversprechendste veröffentlichen.
Ich denke schon daß das eingesetzt werden wird. Flow Machines ist ein Projekt von Sony, die machen das nicht weil sie die Welt mit
zweitklassiger Umsonstmusik beglücken wollen.