Die grundsätzliche Fragestellung ist ja auch.... ich habe ein bestimmtes stück musik im Kopf.
Alle neuerungen der letzten.... 40 ... Jahre dienten ja dazu, es dem Musiker möglichst einfach zu machen, diesen Sound auf Platte(CD/Band/Festplatte) zu kriegen.
Musste ich vor 1980 noch alle Instrumente eigenhändig auf ein 8 Spur Band spielen, wurde es danach stück für Stück einfacher.... DAWs mit Pianorolls, Drumcomputer, sequencer....
Statt ein Orchester zu engagieren kamen Sampler, etc...
Das alles dient ja zuerst mal dazu erforderliches Können und manuelle Schritte zu eliminieren. Welcher Produzent kann denn schon Oboe, Flügelhorn, Querflöte spielen.
Wenn ich jetzt heute in einer DAW Noten in die Pianoroll schreibe und dann die 100 installierten VST instrumente durchprobiere was als nächstes dem Klang entspricht den ich will bis ich dann die entsprechenden Kombinationen rausgefieselt habe, bin ich ein erfolgreicher hochgelobter Produzent ( siehe auch software vs. Hardware Thread ).
Wenn irgendwann die KI genau das noch besser hinbekommt, also wenn ich ihr exakt sagen kann was ich wie wann haben will, die Umsetzung dessen was ich gerade im Kopf habe, dann sind auch rein softwareorientierte Produktionsumgebungen hinfällig.
Dann noch den Bandkontext zu übernehmen, sprich einzelne Parts zu verbessern wie es z.B. dein Gitarrist, Drummer oder Bassist machen würden mit den Parts die du für sie geschrieben hast, , wäre dann noch das Tüpfelchen auf dem I.
Stell dir vor du gibst der KI einen Song in Auftrag, indem du einfach mal alles vorgibst was du so im kopf hast und dann sagen kannst "jetzt nimm Jon Lord an der Orgel, Jimi Hendix an der Gitarre, Mike Portnoy an den Drums und Jack Bruce am Bass und arbeite ihre Parts so aus wie sie es tun würden"....
Die perfekte Umsetzung dessen was bei dir im Kopf ist, ist ja das Endziel. Und du hast IMMER Vorbilder im Hinterkopf, auch unbewusst, die dir da etwas Vorgeben... Sound, Spielweise, Arrangements....