Bei mir war auch Frühjahrsputz - das Ableton-Update hat mich dazu gezwungen, weil die Python2-auf-3-Umstellung mein Nanokontrol-APC-Script, das ich vor Jahren mal aus irgendeinem uralten Forum geladen hab, leider untauglich gemacht hat. Klar, man kann 10 weiterverwenden, aber irgendwie überwiegen dann doch die Vorteile von Live 11, so instabil das auch noch ist bisher...
Also aus der Not eine Tugend gemacht, man musste eh mal unterm Tisch rum kriechen (wenn man das bei auf 1,40 hochgefahren noch rum kriechen nennen kann), und den Kabelsalat
von vorher um einiges reduziert. (Es ist ein Kabel weniger das neben dem Laptop rum liegt, um ehrlich zu sein, aber ein Kabel weniger ist ein Kabel weniger das man versehentlich im Laptop einklemmt und dann nochmal 980 Geld für ein neues Display hinlegen darf...) Ein weiterer der damals im Dutzend billiger gekauften USB-Hubs (Speedlink Nobile Black) unter den Tisch geklebt und bisschen gekabelt.
Das jetzt gewählte Setup spielt sich aus vier Kabeln für Vollstudiobetrieb ab: Interface, Strom, KMI-Keyboard (hab ich separat behalten, falls man nicht alles hochfahren will für ein paar Noten) und der orange markierten "Hub" - Leitung. (hinten liegt noch der Anschluss für die externe Festplatte). Der Hub geht einmal unten durch und ist dann links vorne verfügbar, standardisiert mit einer Novation B/C - Kabelpeitsche fürs Launchpad aufm Tisch und eines der Launchkeys an der Seite - oder weiter im Raum, das 4m-C-Kabel liegt griffbereit - plus verlegtem C-Kabel (und Platz für weitere) unter den Tisch auf die andere Seite. Standardisiert hängt da der Joué dran (ENDLICH MPE AUCH IN ABLETON), oder irgendwas um auch an den Keys die DAW kontrollieren zu können (Novation pls mal neue kleine Launch Controls mit C-Anschluss und RGB, ja?).
Das Desktop-Setup bleibt bis auf den Austausch Nanokontrol->Joué gleich, wobei ich mit dem Launchpad Pro MK3 statt X experimentiere... die Entscheidung wart ich aber noch ab, hat beides seine Vor- wie Nachteile in Sachen Ergonomie und Bedienung (Novation, wie kann man sowas einfaches wie Long-press-for-Note-Mode-Settings in ein zweihändiges Chaos verwandeln und das "Pro" nennen und warum merkt sich das "professionelle" Ding verdammt nochmal keine Einstellung wenn man sie nicht explizit in ein Setup-Project packt?)
In der Keyboardecke bleibt alles beim neuen alten. Der Kurzweil schickt MIDI ins Interface und damit nach vorne zum Tisch, der Modal bleibt vorerst aussen vor, ist aber auch nur ein Umstecken des C-Kabels aus dem iPad in den Rechner entfernt, genauso wie Midi ausm Kurzweil ins iPad via mioXC. Die Festplatte liegt da glaub ich einfach nur so rum... Audio von beiden Keys plus Helix Stomp für Gitarre/Bass per Submix nach vorne.
Launchpad Pro MK3 standalone aufm Modal ist bisher ne Bastelübung, gefällt mir aber. Dank neuer Stromleiste mit zwei USB-Ports auch nur zwei Kabel die jeweils gesteckt werden müssen. (Find ich btw. ne gute Entwicklung, Ladegerät gleich im Verteiler zu verbauen, haben inzwischen einige, meine (von OBI) brummen auch nicht oder schlimmeres, kann aber sein dass es da z.T. Probleme gibt, was man so hört).
Bleibt noch die Frage, was ich jetzt mit diesem Platz hier mache. Da lag vorher das Launchpad bzw. wurde bei Nichtbenutzung nach hinten geschoben, jetzt hat es seinen Lagerplatz aufm Schubladendings unterm Tisch. Irgendeine Scheisse hinwerfen wäre das naheliegendste, aber ich möchte so wenig potentielle Stapelfläche auf diesem Tisch wie möglich (falls sich jemand wundert, warum es hier keine Totalen bei den Bildern gibt...)
Von den Abmessungen her wie interessehalber wäre da eiiiigentlich Platz für einen Microfreak. Dafür sind audiomässig aber die Kanäle dicht. (Und der "1-Synth-pro-Jahr" - Slot verbraucht. Man könnte sich mit den ungenutzten Slots von 2017 und 2018 rausheucheln, aber das wäre irgendwie Betrug an der eigenen Moral). Also müsste man dafür erst mal das 6i6 updaten auf die nächste Generation (8i6). Was den ganzen Spass schon wieder bei ~500 Geld landen lässt. Dafür müsste mir jemand erst mal den K-Mix abkaufen, der noch im Schrank auf dem Ebay steht rumliegt, seit drei Jahren... et cetera et cetera...