Deine akustischen Instrumente (Bilder)

Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Mein dritter Bass in Entstehung:



Aus einem 34 Zoll Lefthand-Hals wird ein 32 Zoll Righthand-Hals. Am Body muss noch etwas mehr gemacht werden. Pickups und Pickguard sind provisorisch. Da kommt was anderes rein.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Ich würde mir gerne mal eine SG anschaffen, bin aber mit den ganzen Modellvarianten überfordert.
Habe von Gitarre null Ahnung .....
Wer hat denn Lust mir die Unterschiede zu erklären wie FB, WC, EBVG, HC usw.
Und welche SG würdet Ihr einem Anfänger empfehlen?

Vielen Dank im voraus
Fred
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Reiman schrieb:
Ich würde mir gerne mal eine SG anschaffen, bin aber mit den ganzen Modellvarianten überfordert.
Habe von Gitarre null Ahnung .....
Wer hat denn Lust mir die Unterschiede zu erklären wie FB, WC, EBVG, HC usw.
Und welche SG würdet Ihr einem Anfänger empfehlen?

Vielen Dank im voraus
Fred

Fred, Du scheinst mir doch recht groß zu sein, oder?
Die SG ist auch eigentlich meine Lieblingsgitarre, da sie sich sehr gut spielen läßt aufgrund des super smarten Halskorpusübergangs.

Aber: Für Menschen die groß sind und große Hände besitzen ist die Gibson Mensur(einfach gesagt Abstand der Bundstäbchen zueinander) nicht gemacht. ich komme damit nicht klar, ist eher etwas für kleine Hände.
Deshalb spiele ich ausschließlich die Fendermensur.

Solltest Du trotzdem damit klar kommen, gratuliere ich Dir!
Optisch finde ich die SG Stndard mit dem kleinen Schagbrett am schönsten, ist auch sehr klassisch.

Es muß definitiv nicht Gibson sein, da die Verarbeitung gerade der US-Modelle doch meistens sehr zu wünschen übrig lässt.
Die Epiphone Kopfplatte geht für mich leider garnicht, so das eigentlich nur noch Tokai/Faber bleiben.
Meistens auch besser verarbeitet als das Original.

Ansonsten noch alle japanischen Kopien:
Fernandes/Burny
Edwards(ESP)
Greco(Ibanez)
etc....
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Reiman schrieb:
Und welche SG würdet Ihr einem Anfänger empfehlen?
Dazu müsste man erstmal wissen, was Du damit spielen willst und was für andere Vorlieben (Halsdicke, Radius, etc.) Du hast?

Ich würde jetzt nämlich ne ESP oder LTD Viper in den Raum werfen, die hat zum einen das obere Hörnchen für weniger Kopflastigkeit verschoben und weniger Regler. :mrgreen:
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Trigger schrieb:
Ich komm mittlerweile mit egitarrenmensur garnicht mehr klar, kommt mir der hals viel zu dünn vor und die saiten viel zu dicht...

Klar, alles gewöhnungssache. :agent:

Meine allererste egitarre ( 84 gekauft ) steht seit jahren ungenutzt in der ecke, lebendig im koffer eingesargt ... Die ärmste :lol:

Was hat eigentlich eine Flamencogitarre für eine Mensur von der Länge her?

Ansonsten kann ich Dir beipflichten, ich mag die Saiten gern auseinander, den Hals dick und das Griffbrett vom Radius eher flach.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Trigger schrieb:
Ich komm mittlerweile mit egitarrenmensur garnicht mehr klar, kommt mir der hals viel zu dünn vor und die saiten viel zu dicht...
6 Saiter E-Bass, *duckundwech* :mrgreen:
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber: Für Menschen die groß sind und große Hände besitzen ist die Gibson Mensur(einfach gesagt Abstand der Bundstäbchen zueinander) nicht gemacht. ich komme damit nicht klar, ist eher etwas für kleine Hände.
Deshalb spiele ich ausschließlich die Fendermensur.
Ich bin nicht groß, knapp 1,70, mich aber an die Fender-Mensur gewöhnt, und mir erscheint die Gibson-Mensur zu klein. Ich hatte mal im Jahr 2011 kurz eine LAG Roxane Standard 1000 hier, die ich zurück gegeben habe. 1000 € aus chinesischer Fertigung. War mehr Handwerk an Holz als ein Musikinstrument. Der Sattel war z.B. viel zu hoch. Für 1000 € darf man doch ein spielbares Instrument erwarten. Der Body war unbequem zum Spielen. Mir ist aber noch was aufgefallen: der Gibson-typische Steg, bei dem man die Saitenreiter nicht einzeln in der Höhe einstellen kann. Ist eine ziemlich blöde Konstruktion, wie ich finde. Tremolo wie bei Fender brauche ich zwar nicht, aber zumindest kann man die Saitenreiter einzeln einstellen. Tremolo kann man zwar auch fest stellen, noch besser sind aber Brücken, wo man die Saiten einhängen kann. Von ABM gibt es z.B. die "Guitar Bridge 3251". Siehe z.B. hier auf S. 6. Selber noch nicht ausprobiert. Da müsste ich wohl das Tremolo-Loch zumachen um diese zu montieren. Wird aber wohl sehr teuer sein. Vielleicht gibt es auch günstigere chinesische Alternativen. Für meine Bässe habe ich jetzt ähnliche Brücken (Göldo HW50) unter 30 Euro bekommen. Die von ABM wird wohl über 100 € kosten, wenn ich deren Preise so sehe. Naja, wenn es made in Germany vs. Made in China ist, dann wundert mich das nicht. Man bekommt für 100 € schon komplette Gitarren aus China, während ein Steg made in Germany alleine so viel kostet.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Xpander-Kumpel schrieb:
Fred, Du scheinst mir doch recht groß zu sein, oder?

Jau, gut, dass Du das erwähnst, das habe ich glatt vergessen. Ja, ich habe ziemlich große Hände aber schlanke Finger.
Das wurde hier ja schon öfters bemerkt von wegen Spielbarkeit oder "liegt gut in der Hand"
Kann ich mir auch vorstellen, dass das für einen kleinen Erfolg sehr wichtig ist.

2002 habe ich mir mal für kleines Geld so ein Set gekauft. Ich fand das total geil und ohne wirklich darauf geübt zu haben, kam eine Melodie dabei raus, die ich tatsächlich in einen "Song" einbetten konnte und es einigen Leuten gut gefallen hat. Naja, da war ich wohl noch kreativ :)

Was will ich darauf spielen will ???
Ich habe mich für eine SG entschieden, da Mike Oldfield die "Platinim" Sachen damit gespielt hat, auch wohl noch auf anderen Alben.
Andere wiederum sagen, es war eine andere (weiß jetzt nicht mehr welche) obwohl in Vids sehr oft die SG vorkommt.

Also bitte kein Happy Metal und noch härteres Zeugs !!! Eher als Melodiegeber oder seichte Akkorde zur Untermalung.
Und schon gar nicht als Hauptinstrument ....

Wie gesagt, Null Ahnung und ich lasse mich gerne von Euch inspirieren !!! Ein schöner Sound soll bei rum kommen .....

Danke schon mal für Eure Mühe !!!
Viele Grüße
Fred
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Am besten in einem Laden mehrere verschiedene Instrumente ausprobieren. Wenn man sich näher mit dem Instrument befasst, dann fallen Sachen auf, die man auf den ersten Blick nicht bemerkt. Steg-Konstruktion, Position der Switches und Regler, Hals-Kopf-Übergang usw. Nur weil andere Musiker mit dem Instrument klar kommen, heißt es nicht, dass man damit auch glücklich wird.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

@ Michael B.
@ Trigger

Ihr macht mir Angst !!! Ich möchte wieder von meiner Mama abgeholt werden und in die Krabbelgruppe zurück !!!

Fred
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Reiman schrieb:
@ Michael B.
@ Trigger

Ihr macht mir Angst !!! Ich möchte wieder von meiner Mama abgeholt werden und in die Krabbelgruppe zurück !!!

Fred
Als ich das erste Mal im Buch von Martin Koch las - da habe ich auch Angst bekommen. Oberfräse???!! Leck mich am Arsch!!! Naja, 3 Jahre später dann doch zumindest eine kleine Maktec MT372 gekauft und ran damit an den Body. Aber bevor man weiß, was zu tun ist, sollte man schon ein paar fertige Gitarren längere Zeit spielen, um zu erkennen, wie man sein Instrument haben möchte. Aber vielleicht genügt dir auch eine von der Stange. Bei E-Gitarre würde ich eher zum Fender-artigen raten. Mich persönlich würde da nur der 5-Way-Switch stören, weil ich dadran beim Spielen mit der rechten Hand stoße. Gerade wenn man größere Hände hat, könnte es zum Problem werden. Den würde ich dann z.B. in den Bereich der Klinken-Buchse versetzen, und die Buchse dann in die Zarge setzen wie bei anderen Gitarren. Habe zwar schon ein Bastelobjekt dafür, aber noch nicht umgesetzt. Daher zunächst nur theoretisch. Was die Pickups angeht, so kann man im Prinzip auch umrüsten wie man lustig ist. Oder man schaut von vorne rein - bei Fender-Artigem gibt's ja auch verschiedene Pickup-Konstellationen. Bei Gibson sind Regler und Switches zwar sinnvoller platziert, dafür aber der blöde Steg und kürzere Mensur. Und dann machen die meisten anderen Hersteller nur Kopien ohne eigenen Hirn einzuschalten. Neben fehlenden Verbesserungen wird auch öfter fehlerhaft kopiert oder verschlimmbessert.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Ja juuuuut,

dass das hölzerne Instrument Modular aufgebaut ist habe ich schon mitbekommen :)
Ich würde jetzt aber lieber ein Instrument spielen und mich nicht erst mit den Austauschmöglichkeiten beschäftigen .... "Out of the Box" ... sozusagen.
Spiele ja schon sehr lange aber unregelmäßig Mundharmonika. Da friesiert man sich die Dinger ja auch, nicht so umfangreich aber zum besseren Spielen hilft es doch.

Aber gut, hier sind sehr viele Suchbegriffe gefallen, nach denen ich die nächste Zeit Ausschau halten kann.
Ich bedanke mich schon mal für diese Hilfe und sage

bis bald
Fred
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Ja, jede Gitarre kann man sofort spielen. Ich persönlich würde zu was Fender-artigem raten. Leicht umbauen kann man zu einem späteren Zeitpunkt, falls überhaupt nötig.

Was mir übrigens bei Fender & Co aufgefallen ist (Gibson & Co gucke ich nicht mehr :twisted:): Die Sattelbreite! Amerikanische sind breiter bzw. entsprechen dem Standard. Asiatische sind schmaler. Z.B. auch Yamaha Pacifica. Mexikanische sind irgendwo dazwischen. Und das betrifft wohl auch die gesamte Breite des Halses? :dunno: Also für größere Hände wäre dann eine Fender USA wohl besser geeignet. :P
Vielleicht ist das nicht immer oder nicht bei allen Modellen so, aber ich habe diese Tendenz halt beobachtet. Vielleicht geht man davon aus, dass Menschen mit größeren Händen mehr Kohle haben, weil Fender USA ja teurer sind als mexikanische, und Squier wieder nochmal billiger ist als Fender Mexico... Also am besten genauer schauen, welche Sattelbreite angegeben ist! :school:

Und die Hals-Dicke kann sich auch unterscheiden. Für größere Hände wäre ein dickerer Hals wohl eher von Vorteil als ein ganz flacher Hals. 8)
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Reiman schrieb:
Also bitte kein Happy Metal und noch härteres Zeugs !!! Eher als Melodiegeber oder seichte Akkorde zur Untermalung.
Und schon gar nicht als Hauptinstrument ...
Metal kommt aus Verzerrern und aus dem Verstärker und selbst mit ner total verzerrten Gitarre kann man noch schöne Melodien zaubern.
Metal Gitarren gibt es eigentlich nur dem Aussehen nach. Es gibt nur manche Verzerrer, die bei heißen PUs wegen zuwenig Headroom schon im Clean Kanal sehr leicht anzerren. Heiße PUs werden aber gar nicht so viele gebaut. EMG 81/85er sind z.B. gar nicht so heiß, nur halt aktiv.

EMG ist z.B. meines Erachtens zu Unrecht als Metal PU Marke verschrien. Ich meine David Gilmour, der bestimmt keinen Metal Verdacht weckt, hat sogar Signature EMG PUs!!!

Ich werfe mal Gebrauchtkauf in den Raum, weil man die Gitarre so ohne Verlust wieder los wird, wenn sie einem doch nicht gefällt. Der Gebrauchtmarkt ist riesig, da sollte man überall irgendwas finden.
Neukauf ist was für Leute, die wissen was sie wollen.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

changeling schrieb:
Metal kommt aus Verzerrern und aus dem Verstärker und selbst mit ner total verzerrten Gitarre kann man noch schöne Melodien zaubern.
Metal Gitarren gibt es eigentlich nur dem Aussehen nach.
Für Metal wird aber wohl keiner eine Gitarre mit Single Coils nehmen. Eine Gitarre für Metal braucht einen HB am Steg und sonst nichts. Eine klassische Strat mit 3 SC's wäre somit wohl ungeeignet. Eine SSH bzw. HSS, je nachdem ab wo man zählt, wäre universell einsetzbar. Wer aber öfter rockiger und verzerrt spielt, wird wohl auch am Hals einen HB haben wollen. Oder was splitbares. Wenn man keine Lust auf Basteleien hat, sollte man halt von vorne rein gucken, welche Pickup-Bestückung man nimmt. Holz-Arten spielen aber auch eine Rolle. Ich hatte mal eine aus Linde gekauft. Die war klanglich tot, und dann habe ich gelesen, dass das für Metal geht und gern genommen wird. Für Clean war das aber ein totes Holz. Vielleicht ist Linde nicht gleich Linde, aber ein Gitarrenbauer aus einem anderen Forum hat mir das bestätigt, und ich habe es nachher auch an mehreren Stellen gelesen. Also so trivial ist das nicht. Erle klingt z.B. tendenziell hell und luftig. Mahagoni dagegen weicher, wärmer und dunkler. Auch ein Hals aus hartem Ahorn wird einen spritzigeren Sound erzeugen. Mahagoni wird wärmer klingen. Griffbretter färben den Klang auch je nach Material unterschiedlich. Holz agiert immer wie eine Filterbank. Bestimmte Frequenzen werden hervorgehoben, andere gedämpft. Und auch Nachschwingverhalten ist unterschiedlich. Manche Hölzer haben von sich aus längeres Sustain, andere weichere Hölzer lassen den Klang schneller verdumpfen. Wäre eine Gitarre aus Gummi (weiches Material), würde sie gar kein Sustain entwickeln. Eine Gitarre aus hartem Metall hätte dagegen ein langes Sustain, aber der Klang wäre dann wieder viel zu kalt und steril. Bei Thomann kann man zu vielen Gitarren, die dort verkauft werden, online Klangbeispiele in verschiedenen Stilistiken und Verzerrungsgraden hören. Ersetzt zwar nicht eigenes Ausprobieren, und eine Gitarre gleichen Typs klingt nicht immer absolut gleich wie die andere. Mit nachgeschaltetem Equipment kann man den Klang außerdem wieder extrem verbiegen. Aber diese Klangbeispiele können trotzdem eine Hilfe sein ohne ganz blind zu bestellen.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Michael Burman schrieb:
Für Metal wird aber wohl keiner eine Gitarre mit Single Coils nehmen. Eine Gitarre für Metal braucht einen HB am Steg und sonst nichts. Eine klassische Strat mit 3 SC's wäre somit wohl ungeeignet. Eine SSH bzw. HSS, je nachdem ab wo man zählt, wäre universell einsetzbar. Wer aber öfter rockiger und verzerrt spielt, wird wohl auch am Hals einen HB haben wollen.

halte ich für ziemlich einfach dargestellt. generationen von grunge musikern haben uns gelehrt, dass verzerrte und rockige sounds auch aus single coil gitarren kommen können.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

haesslich schrieb:
halte ich für ziemlich einfach dargestellt. generationen von grunge musikern haben uns gelehrt, dass verzerrte und rockige sounds auch aus single coil gitarren kommen können.
Klar geht auch Single Coil verzerrt, aber mit mehr Schmutz, Noise, weniger definiert. Leicht bis mittel angezerrt wird z.B. für Blues genommen. Vielleicht auch Punk und so. Aber Metal-Äxte haben i.d.R. Humbucker, und zwar aus Gründen.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Michael Burman schrieb:
Klar geht auch Single Coil verzerrt, aber mit mehr Schmutz, Noise, weniger definiert. Leicht bis mittel angezerrt wird z.B. für Blues genommen. Vielleicht auch Punk und so. Aber Metal-Äxte haben i.d.R. Humbucker, und zwar aus Gründen.



ok, ist jetzt nicht Tool, aber klingt für mich trotzdem sehr definiert.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Zeig mal ein Metal(!)-Beispiel, wo man die Gitarre auch sieht. 8)
Single Coil wird mit stärkerem Verzerrungsgrad immer mehr verschmieren. Noise gibt's dazu und lässt den Klang undefinierter werden.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Michael Burman schrieb:
Ja, jede Gitarre kann man sofort spielen. Ich persönlich würde zu was Fender-artigem raten. Leicht umbauen kann man zu einem späteren Zeitpunkt, falls überhaupt nötig.

Was mir übrigens bei Fender & Co aufgefallen ist (Gibson & Co gucke ich nicht mehr :twisted:): Die Sattelbreite! Amerikanische sind breiter bzw. entsprechen dem Standard. Asiatische sind schmaler. Z.B. auch Yamaha Pacifica. Mexikanische sind irgendwo dazwischen. Und das betrifft wohl auch die gesamte Breite des Halses? :dunno: Also für größere Hände wäre dann eine Fender USA wohl besser geeignet. :P
Vielleicht ist das nicht immer oder nicht bei allen Modellen so, aber ich habe diese Tendenz halt beobachtet. Vielleicht geht man davon aus, dass Menschen mit größeren Händen mehr Kohle haben, weil Fender USA ja teurer sind als mexikanische, und Squier wieder nochmal billiger ist als Fender Mexico... Also am besten genauer schauen, welche Sattelbreite angegeben ist! :school:

Und die Hals-Dicke kann sich auch unterscheiden. Für größere Hände wäre ein dickerer Hals wohl eher von Vorteil als ein ganz flacher Hals. 8)

Das ist so nicht ganz richtig, die Sattelbreite variert je nach Modell, eine Zuordnung zu den Ursprungsländern ist so nicht gegeben.
Es ist meistens so, das die Vintage Instrumente eher ne Sattelbreite von 41mm haben, Standardinstrumente 42mm und modernere Instrumente manchmal 43mm Sattelbreite aufweisen.
Und das gilt jeweils für USA, Mexico, China, etc.

Ich finde persönlich "breiter" besser.
Mittlerweile habe ich alle echten Fender verkauft und habe mir für einen Bruchteil des Geldes alle gewünschten Modelle(Jazzmaster, Strat, Tele Custom, 71er Thinline Tele, 69er Thinline Tele Mahagonie, Mahagonie Jazzmaster HH,usw. von Squier als "Vintage modified" und als "Classic Vibe" wieder gekauft.
Für mich sind die Klampfen perfekt, weil sie so einige Dinge die ich am Original nicht mochte in verbesserter Form nicht mehr aufweisen.
Dazu gehören z.B. Medium Jumbobünde(Vintage mag ich nicht) und durch die Bank weg für meinen Geschmack einen besseren Pickupsound aufweisen(es sind alle etwas "heisser").
Der Preis hat nun leider ca. um 25% angezogen, weil Fender gemerkt hat das sich die Dinger wie geschnitten Brot verkaufen und den Fenders Konkurrenz machen.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Das ist doch alles viel zu einfach dargestellt.

Letztlich bilden Gitarre, Verstärker und Lautsprecher ein sehr komplexes System, Vorhersagen sind - auch aufgrund der hohen Fertigungstoleranzen - IMO nur in grobem Rahmen möglich. Letztlich bleibt wirklich nur ausprobieren. Und nicht vergessen: die Luftfeuchtigkeit verändert den Sound der Speaker u.U. gewaltig. Kein Witz.

Ich hab ne OLP Axis mit zwei DiMarzio-Humbuckern, und der Hals-PU klingt durchaus singlecoilig. Hätte ich nie erwartet, wollte den PU eigentlich splitten um nen Singlecoil-Sound zu bekommen aber das ist gar nicht nötig. Das heisst noch lange nicht, dass alle PUs dieser Baureihe so klingen ... bei der nächsten OLP kann alles ganz anders sein.

Das Teil hat übrigens auf der Decke ne Vogelaugen-Ahorn-Fototapete(!!) - da würde jeder sagen "das kann nur scheisse klingen" ... tut es aber nicht.

Ich könnte da noch ewig weitermachen ... kurzer Rede langer Sinn: nix als gegeben hinnehmen, nix glauben, unbedingt alles selbst ausprobieren, und wenn irgend möglich mit dem eigenen Equipment.

Servus,
Alex
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Michael Burman schrieb:
Zeig mal ein Metal(!)-Beispiel, wo man die Gitarre auch sieht. 8)
Single Coil wird mit stärkerem Verzerrungsgrad immer mehr verschmieren. Noise gibt's dazu und lässt den Klang undefinierter werden.

Gutes Beispiel ist hierfür der Klassiker "No sleep t'il Hammersmith" von Motörhead, das von "Fast Eddie" Clarke komplett mit ner 70er Strat mit Single Coils eingespielt wurde.

Aber Du hast schon recht Humbucker klingen satter und sind für Metalrythm nicht wegzudenken.
Aber gerade das Beispiel Grunge zeigt auch das selbst mit Singlecoils viel da möglich ist.
Solospiel wird sehr oft auf Singlecoils verlagert, aber das ist alles keine Gesetzmäßigkeit.

Ich mag zu Beispiel gerade für Chrunchsounds P90 Pickups sehr gerne, und es gibt teilweise Singlecoils die schon sehr stark an Humbucker bezüglich der Dichte herankommen.

Hier mal ein Beispiel der Squier Vintage Modified Jazzmaster mit den heissen Squier Originalpickups, ich fand den Sound so gut, das ich die Klampfe unbedingt brauchte(wird nicht mehr hergestellt), der Ahornhals an einer Jazzmaster tat sein übriges:

 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Xpander-Kumpel schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, die Sattelbreite variert je nach Modell, eine Zuordnung zu den Ursprungsländern ist so nicht gegeben.
Es war wie gesagt eine Beobachtung ohne tiefer einzusteigen. Man sollte halt darauf achten, wenn es einem wichtig ist, und es ist gut, wenn man die Systematik besser kennt. 8)

Xpander-Kumpel schrieb:
Der Preis hat nun leider ca. um 25% angezogen, weil Fender gemerkt hat das sich die Dinger wie geschnitten Brot verkaufen und den Fenders Konkurrenz machen.
Die Preise wurden wegen dem Dollarkurs für alles angezogen, was von außerhalb der Euro-Zone kommt. Auch chinesische Warwicks usw. Alles.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Michael Burman schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, die Sattelbreite variert je nach Modell, eine Zuordnung zu den Ursprungsländern ist so nicht gegeben.
Es war wie gesagt eine Beobachtung ohne tiefer einzusteigen. Man sollte halt darauf achten, wenn es einem wichtig ist, und es ist gut, wenn man die Systematik besser kennt. 8)

Xpander-Kumpel schrieb:
Der Preis hat nun leider ca. um 25% angezogen, weil Fender gemerkt hat das sich die Dinger wie geschnitten Brot verkaufen und den Fenders Konkurrenz machen.
Die Preise wurden wegen dem Dollarkurs für alles angezogen, was von außerhalb der Euro-Zone kommt. Auch chinesische Warwicks usw. Alles.

Die Classic Vibes wurden schon vor ca.3 Jahren "verteuert", wenn jetzt noch was oben drauf gekommen ist, ja dann wohl wegen dem Dollar.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber gerade das Beispiel Grunge zeigt auch das selbst mit Singlecoils viel da möglich ist.

Ich hatte alle meine Strats so modifiziert, dass ich Hals- und Steg-PU zusammenschalten konnte. In der Standard-Beschaltung des 5-Weg-Schalters ist das nicht drin. Aber der Sound ist genial.

Servus,
Alex
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Michael Burman schrieb:
Single Coil wird mit stärkerem Verzerrungsgrad immer mehr verschmieren. Noise gibt's dazu und lässt den Klang undefinierter werden.

das halte ich für viel zu einfach dargestellt. ich bin da eher bei ikonklast.

da du offenbar komplett nur in metal-dimensionen denkst, mag diese vereinfachung für dich gut funktionieren. für mich funktioniert sie überhaupt nicht, aber das metal-koordinatensystem ist mir einfach auch viel zu klein. deine beschreibung von verschmiert und noise kann ich in vielen alten grunge platten überhaupt nicht finden. ich mein, ich rede ja jetzt hier nicht von sonic youth oder noise rock allgemein.
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

ikonoklast schrieb:
Ich hab ne OLP Axis mit zwei DiMarzio-Humbuckern, und der Hals-PU klingt durchaus singlecoilig. Hätte ich nie erwartet, wollte den PU eigentlich splitten um nen Singlecoil-Sound zu bekommen aber das ist gar nicht nötig. Das heisst noch lange nicht, dass alle PUs dieser Baureihe so klingen ... bei der nächsten OLP kann alles ganz anders sein.
ikonoklast schrieb:
Ich hatte alle meine Strats so modifiziert, dass ich Hals- und Steg-PU zusammenschalten konnte. In der Standard-Beschaltung des 5-Weg-Schalters ist das nicht drin. Aber der Sound ist genial.
Und selbst wenn man Ausfräsungen für SC's hat und das nicht ändern möchte, aber trotzdem Humbucker nutzen möchte, so gibt es auch Humbucker im SC-Format. Framus Diablo hat ab Werk so was in der Halsposition. Lötkolben und ein paar einfache Handwerkzeuge und los geht's - man sollte sich nur trauen können. ;-)

haesslich schrieb:
da du offenbar komplett nur in metal-dimensionen denkst, mag diese vereinfachung für dich gut funktionieren.
Das war zur Abgrenzung, weil Reiman kein "Happy Metal" wollte. Selber bin ich stilistisch ganz anderswo unterwegs, also überhaupt kein Metal. Wenn du oben gelesen hättest, was ich z.B. über Linde geschrieben habe, hättest du das auch von alleine gemerkt. ;-)
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Michael Burman schrieb:
Wenn du oben gelesen hättest, was ich z.B. über Linde geschrieben habe, hättest du das auch von alleine gemerkt. ;-)

Klaro, wenn die Sätze immer mit "Metal" und "Humbucker" anfangen, lese ich doch nicht weiter! ;-) :peace:
 
Re: Deine Gitarren / StudioPorn (Bilder)

Wobei, wenn Reiman kein "Happy Metal" machen möchte, dann wahrscheinlich "Sad Metal" oder so?... :roll: Dann gehört die Gitarre runtergestimmt und soll dickere Saiten bekommen, und darf dann auch gerne noch längere Mensur als Strat haben. Also z.B. eine Bariton-Gitarre. :school: Aber Achtung: Das Angebot an Saiten für normale E-Gitarren ist riesig, für Bariton dagegen sehr gering. :!:
 


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