Degenerator DIY Sampler/Synthesizer (Tubeohm)

Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo ihr Lieben..

Die vergangenen Tage hatte ich im Mutable Intruments Forum http://www.mutable-instruments.net/forum/ viele Ideen und Anregungen für die Filterschaltung in meinem Synthesizer erhalten. Da war u.a. auch die Rede von einer Distortion Schaltung (Verzerrer) oder einer Delay Schaltung für Echo und Hall. Beides sehr interessante Dinge, die den Filter auf jeden Fall noch interessanter machen könnten. Die Distortion Schaltung habe ich dank zur Verfügung stehender Bauteil schnell aufgebaut und getestet. Für die Delay Schaltung ist der Schaltungsaufwand etwas größer. Ich musste erst ein spezielles Bauteil, einen PT2399 http://sound.westhost.com/pt2399.pdf, bestellen. Bei dem PT2399 handelt es sich um einen Audio Prozessor mit Echo Funktionen. Der Stückpreis liegt bei 1,50€.

Filterschaltung mit Distortion
VCF_Dist02_p.jpg


Funktionsbeschreibung Distortion Schaltung
Das Eingangssignal wird über den Spannungsteiler R30 und R31 an den OTA IC3B geführt. Der Operationsverstärker IC 5B und die beiden Transistoren sind als Spannungsbegrenzer (Limitter) geschaltet und begrenzen die maximale Ausgangsspannung des Operationsverstärkers auf ca 1.0 Volt (VPP). IC 5C hat die Aufgabe das Signal zu verstärken. Über den Trimmer R28b wird die Ausgangsspannung am Operationverstärker IC 5B so eingestellt, das im Ruhezustand (Steuereingang 0V) das Ausgangssignal unterhalb der Spannungsbegenzung von 1.0 Volt liegt. Über den Steuereingang an R28 kann jetzt die Verstärkung im OTA IC3B bzw die Verzerrung am Ausgang stufenlos geregelt werden und.

Signalkurven Distortion (unterer Oscilloskop Kanal ohne Distortion)

Filter Schaltung mit Distortion
Saw01.jpg

Saw02.jpg

Saw03.jpg



Sound Demo Distortion: src: http://soundcloud.com/rolfdegen/distortion

Wie gesagt, die Distortion Schaltung habe ich bereits aufgebaut und getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (Demosound). Da beide Schaltungen auf dem MCU-Board keinen Platz haben, muss ich mich leider für eine Schaltung entscheiden. Ich hoffe das ich diese Woche noch die Bauteile für die Echo Schaltung erhalte und kann dann mit dem Aufbau und Test der Echo Funktion beginnen. Bin gespannt auf den Synthi-Sound mit dem zusätzlichen Echo. Ein sehr gutes Soundbeispiel mit dem PT2399 habe ich auf Youtube gefunden (siehe unten).



PT2399 Sound Demo auf Youtube:

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Gestern habe ich meine bestellten Bauteile im Briefkasten gefunden. Schnell die Schaltung aufgebaut und getestet. Das Ergebnis gibts auf Soundcloud :)

src: http://soundcloud.com/rolfdegen/sample-with-delay-from-my-diy


Delay Schaltung für meinen Synth
Delay03_p.JPG


Fazit: Mach richtig Spaß mit dem Delay. Werde die Delay Schaltung jetzt in den Synth integrieren. Das Delay wird später über die Filtermatrix mit verschiedenen Filtern und Kanälen schaltbar sein.

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Wollte nur mal nachhören, wie es voran geht :lol: da ich das Projekt super-spannend finde 8)
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Arbeite zur Zeit noch ein wenig an dem Filter. Die Delay Schaltung hat jetzt einen Panorama Regler erhalten. Es wird zusätzlich noch einen analogen Stereoeingang für den Filter geben. So lassen sich dann auch externe Audiosignale über den Filter und das Delay dazu mischen.


Kleine Sound Kostprobe
src: http://soundcloud.com/rolfdegen/delay-sound-08
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo

Nach längerer Abwesenheit aus familiären Gründen melde ich mich Heute wieder zurück. Die Hardware ist fast fertig. Was fehlt ist noch ein analoger Audioeingang, um externe Audiosignale über den Filter und VCA zu mischen.
Das werde ich Heute auf die Platine löten. Dann werden die Schaltpläne für das Platinen Layout erstellt. Das Layouten übernimmt dann ein Freund. In der Zwischenzeit werkel ich noch ein wenig an der Software.

Wolfgang aus dem CC2 Forum hat auch interessante Informationen über seine DIY Synthesizer Entwicklung veröffentlich: http://www.cczwei-forum.de/cc2/thread.p ... #post84964

Bis dahin lieben Gruß aus Wuppertal :)

DIY Synthesizer "WAVone": MCU Board
MCUBoard13_p.jpg
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Die aktuelle VCA und VCF Schaltung in meinem DYI Synth sieht jetzt so aus:

Delay Schaltung
Delay_13_p.jpg


VCA Schaltung
VCA_002_p.jpg


VCF Schaltung Channel 1
MultiFilter13_p.jpg
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

rolfdegen schrieb:
Hallo

Nach längerer Abwesenheit aus familiären Gründen melde ich mich Heute wieder zurück.

Großartig, solche dokumentierten Projekte stehen dem Forum gut zu Gesicht!
Danke schon dafür.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Ein sonniger Sonntag mach viel Laune und Lust auf's basteln :)

Heute habe ich die Filterschaltung im Synthesizer mit einem externen Audioeingang erweitert. IC 5b ist als Komparator geschaltet und signalisiert mit Led1 eine Übersteuerung der beiden Eingangskanälen. Ich werds Heute mal zusammenlöten und hoffe das es klappt.


Filterschaltung mit ext. Audio Eingang und CLIP Led
Filter_Clip_p.jpg

Vergrößerte Ansicht hier: https://ox1aha.dm1.livefilestore.co...70r8-kQljc--ypfIl5gYL1kg6Kx8U/Filter_Clip.jpg

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Ich habe gerade festgestellt das ich keine mehr TL074 mehr habe. Hab sie jetzt bei Reichelt bestellt und ein paar Kleinigkeiten mehr. In der Zwischenzeit programmieren ich weiter am Sound-Management und dem kleinen Step-Sequenzer im Synth..

Ich hatte eigentlich vor, die Potentiometer mit OTA's vom Typ LM13700 zu ersetzen. Aber der Platz auf der Leiterplatte reicht nicht nehr aus. Und bei zu hohen Eingangspegeln ist vielleicht ein Potentiometer die besser Wahl. Das wird sich dann später auf der Rückseite des Gehäuses befinden.

Meine Idee (GUI) für ein Soundmanagement im Synthesizer
Soundmanagement1.jpg


Enc1: Wählen Sound Nummer
Enc2: select Soundbank
Enc3: Drücken oder Drehen Lasten klingen

"P01" ist die Kennzeichnung für die Menüseiten (Page Number). Es gibt momentan 16 Menüseiten mit dazugehörigen Submenüs. Vorhandene Submenüs sowie eine Submenü Nummer werden mit einem speziellen Symbol oben links neben der Page Number angezeigt. In das Submenü gelangt man durch einen Druck auf den Encoder für die Menüauswahl.

Submenü
Submenu1.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AW: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Sieht großartig aus. Wann kann ich anfangen. ;-)

Lg
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo zusammen..

Wochenend ist Hobbyzeit.. und das bedeutet Weiterentwicklung an meinem Synthesizer. Heute gab es ein Update für meine Entwicklungsumgebung (ATMEL STUDIO 6.2 build 1153). Mal schaun was geändert wurde. Nächste Woche steht dann ein Hardware Update meines Computers an. Ich will die System Festplatte durch eine Samsung 840 EVO SSD 250GB ersetzen.

Synthesizer Projekt
Mit der Menüoberfläche fürs Laden der Sounds bin ich noch nicht ganz einverstanden. Gefällt mir irgendwie nicht. Aus dem Mutable Forum gabs mal wieder gute Tips. Sollte das Menü vlt. anders bennenne. Statt "Play Sound" lieber "Load Presets". Werde das mal überdenken und Heute ein paar Änderungen testen.

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

A propos "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht" - Wie wäre es mit einer Art "Favorite" funktion, für Presets und eigene Sounds, damit man z.B. vor einem Gig mal eben schnell die passenden Sounds "favorisieren" kann, um sie dann direkt nach und nach abrufen zu können, ohne lange zu steppen? 8) wäre natürlich auch praktisch, wenn man das nach dem Gig wieder rückgängig machen könnte ;-)
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Sehr cooles Projekt, und endlich mal ein Synth mit großem Display...endlich mal was für uns Brillenschlangen.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Marius Seifferth schrieb:
A propos "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht" - Wie wäre es mit einer Art "Favorite" funktion, für Presets und eigene Sounds, damit man z.B. vor einem Gig mal eben schnell die passenden Sounds "favorisieren" kann, um sie dann direkt nach und nach abrufen zu können, ohne lange zu steppen? 8) wäre natürlich auch praktisch, wenn man das nach dem Gig wieder rückgängig machen könnte ;-)

Hallo Marius
Finde die Idee sehr gut. Wird in die Wunschliste für Später aufgenommen. Leider habe ich fürs Projekt noch viel andere Dinge zu tun :sad:

Hallo pulsn
Wollte schon immer einen Synth bauen mit Wellenformdarstellung wie auf dem Oszilloskop :)

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo zusammen..

Hab ein langes Wochenende vor mir und viel Zeit zum programmieren.
Für die Soundverwaltung und das Laden von Waves und Samples habe ich jetzt eine gute Lösung gefunden. In Bank 00 befinden sich die festen Wellenformen wzB. Saw, Sinus, Rechteck u.a. (max. 128 ) Diese werden bei der Auswahl mit dem Encoder sofort geladen und auf dem Display dargestellt. In Bank 01-99 befinden sich die ganzen Samples (max. 12672 ). Die Samples werden als Text Liste dargestellt und können über die Load-Taste geladen werden. Für die grafische Darstellung und Einstellungen eines Samples geht man dann auf eins von vier Supmenu Seiten der Oscillator Page.

Auswahl eines Sound Program
Sound_%20Program.jpg



Auswahl einer Wellenform
Wellenform.jpg



Auswahl eines Sample
Sample.jpg



Ordnerstruktur auf der SD Karte
File1.jpg

File2a.jpg

File3.jpg


PS: Es geht voran :P

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Damit es nicht zu langweilig wird hier ein paar Pics und Filmausschnitt aus meiner Softwareentwicklung mit ATMEL STUDIO. Ist alles noch ein wenig konfuse aber es funktioniert.. :supi:

Übrigens: Ich bin immer noch auf der Suche nach einem schönen Namen für meinen Synth. Zur Zeit hat der Synth nur einen Arbeitstitel "WavOne"

Meine Entwicklungsumgebung ATMEL Studio 6
WaveOne_Desk.jpg


Meine Werkstatt


Hier gibt es noch eine ganz interessante Schaltung in Bezug auf das Delay IC PT2399: http://www.musicfromouterspace.com/...MAINTAB=SYNTHDIY&SONGID=NONE&VPW=1848&VPH=865

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo

Ich hoffe, das es bald losgehen wird und ich euch jede Menge Sounds aus meinem Synthesizer präsentieren kann. Einen kleinen Vorgeschmack gab bereits auf Soundcloud.de

src: http://soundcloud.com/rolfdegen/wavedemo-01

Ich habe den Sound mit dem Computer gesampel und danach bearbeitet. Dann von der SD Karte in meinem Synth geladen. Die Looppoints und ein leichtes Detune auf Oszillator 2 eingestellt und die Filterwerte gesetzt. Fertig war der Sound. Ursprünglich stammt der Sound von einem EMULATOR II. Ich liebe diese alten Sounds einfach zu sehr.. großes Grinsen Meine Sounddemo ist allerdings noch ohne Delay-Chip.

Hier gibts noch mehr Sounds vom EMULATOR II


Lieben Gruß aus Wuppertal
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Beitrag: beantworten | zitieren | editieren | melden | Top
So.. mir ist gerade ein guter Name für meinen Synthesizer eingefallen:

"DeWave 1.0"

Die ersten beiden Buchstaben sind aus meinem Familien Namen "Degen". Das "Wave" im Namen soll die verschiedenen Wellenformen und Samples im Synthesizer symbolisieren.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Klingt irgendwie holländisch.
Nichts gegen deinen Namen...fällt mir nur spontan ein.

Spontane Ideen:
RDW One
RD OneZero
D_Wave one
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

ViolinVoice schrieb:
Klingt irgendwie holländisch.
Nichts gegen deinen Namen...fällt mir nur spontan ein.

Spontane Ideen:
RDW One
RD OneZero
D_Wave one

Die OneZero-Idee find ich auch ganz cool... evtl. kann man noch ein"Wave" Dranbasteln...

RD Wave OneZero, Dat find ich schnieke... Mal meine ungefragte Meinung dazu... ;-)

Weiterhin gutes Gelingen und Vorankommen bei Deinem Projekt, Rolf, bin begeistert!
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Ich glaube, ich sollte mal wieder etwas hier in den Blog schreiben um nicht in Vergessebheit zu geraten Augenzwinkern

Ich bin gerade dabei einen Programmabschnitt zu programmieren, der es ermöglicht, eine 16Bit WAVE-Datei von der SD Karte in den Synthesizer zu laden und dann als 8Bit Sample abzuspielen. Eigentlich ist eine WAVE-Datei ganz simpel aufgebaut. Am Anfang der WAVE-Datei ist ein Haeder bestehend aus 44 Byte, in dem z.B. das Format, Bitbreite und Samplerate gespeichert sind. Diese Header-Daten werden vom Synthesizer im Moment noch ignoriert. Nach den Header-Daten folgen die eigentlichen Sample-Daten. Diese sind bei einer 8Bit Wave-Datei vorzeichenlos (unsigned). Bei 16Bit bestehen sie aus 2Byte mit Vorzeichen. Das erste Byte ist das Low-Byte gefolgt vom High-Byte mit Vorzeichen. Um aus den 16Bit jetzt ein Vorzeichenloses Byte für den Synthesizer zu generieren reicht es aus, das Low-Byte einfach fallen zu lassen und das High-Byte mit 128 zu addieren.

Das WAVE Format
WAVFormat.jpg


Beispiel Code (nicht vollständig!):
16to8.jpg
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen.. und ein schönes Wochenende wartet auf Aktionen.

Bisher war es in meinem Synthesizer nur möglich Wave-Dateien in Mono zu laden. Ich möchte dieses Wochenende nutzen, um auch Stereo Dateien in meinen Synth zu laden. Ferner möchte ich die Auflösung von 8Bit auf 12Bit erhöhen. Das entspricht der maximalen Auflösung der DA-Wandler im Xmega Chip.

Im Header einer Wave-Datei sind zB. auf Adresse 0x16 die Informationen über die Anzahl der Kanäle gespeichert. Bei Mono hat die Adresse 0x16 den Wert 1 und bei Stereo den Wert 2.


Bedeutung der Daten im Header
WavHeader.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöli.. :D

Aus dem mutable-forum http://mutable-instruments.net/forum/ habe ich einen guten Tip erhalten, wie ich das 8Bit Rauschen (Quantisierungsfehler) bei der DA-Wandlung per Software etwas reduzieren kann. Diese Funktion nennt sich "noise shaping" und verschiebt das Bitrauschen bei leisen Pegeln in einen höheren Frequenzbereich, so das es vom Ohr nicht mehr so laut wahrgenommen wird (siehe Bild). Unten ein kleiner Programm Ausschnitt aus meiner C-Funktion um Samples von SD Karte in das SRAM vom Synth zu laden. Vor dem Laden in das SRAM wird das 8Bit Rauschen durch Noise Shaping reduziert. Dadurch verringert sich die Prozessorlast bei der Ausgabe auf die DAC's und es bleibt mehr Zeit für andere Aufgaben.

NoiseShaping.jpg


CCodeNJ.jpg


Hier ein kleines Sound Beispiel auf Soundcloud:
src: http://soundcloud.com/rolf-degen/noiseshaping
Der 1.Sample ist mit Noise Shaping und der 2.Sample ohne. Am Ende der Samples hört man deutlich den Rauschteppich. Beim 2.Sample ist das Rauschen am Ende wesentlich lauter. Das kann man auch in der Wellenform Darstellung von Soundcloud deutlich sehen.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hi Rolf,

du hast meinen ganz großen Respekt für dein Projekt. Ich bin selbst gelernter Elektroniker, habe aber kaum in dem Beruf gearbeitet, sondern bin in der Software-Entwicklung gelandet. Die Branche hat mich aber krank gemacht und ich bin dieses Jahr ausgestiegen. Kurz, ich kenne also beide Bereiche deiner Entwicklung mehr oder weniger und habe Hochachtung vor deinem Durchhaltevermögen. Ich selbst habe auch schon angefangen einen Softsynth zu schreiben, aber wirklich erst angefangen(C++, fltk, Portaudio), allerdings habe ich derzeit keine große Freude am Entwickeln und schraub lieber an Sounds rum und teste Audiosoftware oder klimper so vor mich hin.

Also, mach dir keine Sorgen wegen Publikum. Ich lese hier auf jeden Fall gerne über deinen Personal-Synthesizer.
 
Re: AW: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo,

Ich lese auch immer mit. Aber um deinen thread nicht unnütze unübersichtlich zu machen spare ich mir nach jedem Beitrag juhu zu schreien.

Bitte weiter machen und bitte weiter Freude dran haben.

Lg
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Danke für euer Lob. Es geht zur Zeit leider nur schleppend voran. Der Beruf nimmt mich sehr in Beschlag. Aber Wochenende ist bei mir immer Bastelzeit bzw es wird eifrig programmiert :D

Zum 8Bit Noise Shaping habe ich noch eine bessere Demo hochgeladen. Der erste Sample ist mit Noise Shaping und der zweite ohne.

src: http://soundcloud.com/rolf-degen/noise-shaping-2


Woran ich zur Zeit programmiere, ist der Import von Standart Wav-Dateien im Riff Format mit unterschiedlichen Auflösungen (8/16Bit) und Stereo oder Mono Sound.

Gruß Rolf
 


Zurück
Oben