Degenerator DIY Sampler/Synthesizer (Tubeohm)

Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Um die Kosten für einen Bausatz zu senken, will ich mal schaun ob ein anderes LC-Display wzB das SSD1289 von sainsmart am Synth funktioniert. Es handelt sich hierbei um ein 3.2" großes Farb LCD das mit einen Straßenpreis von 7-15 Euro fast überall erhältlich ist.

SSD1289
SSD1289.jpg

Das Display hat sogar einen Touch Screen Controller on Board :)


Hoffe am Samstag die Programmierung und das Laden der WAV-Files so hin zu bekommen, dass man Stereo Sample Demos hören kann.

LG Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo Rolf,

Nicht nur, dass wir einen spannenden Synthie erwarten, Ich finde es toll, dass du uns immer auf dem Laufenden hälst.

Super!

Grüße
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallo Ihr Lieben..

Bin fleißig am programmieren und deshalb nur wenig Zeit fürs posten :heul:
Aber hier mein erster Entwurf für das GUI mit dem neuen Display. Da es nur im 16Bit Modus angesteuert werden kann, musste ich die Portleitungen auf dem MCU-Board etwas umbelegen. Das Display wird jetzt über einen 16Bit Datenbus angesteuert, was den Vorteil hat, das es wesentlich schneller die Grafik aufbaut als beim alten Display.

Neues GUI im Synthesizer
GUI_01.jpg


MCU Board mit SainSmart 3.2 Display 320x240 Pixel
MCU_BOARD_2.1.jpg

Großes Bild: https://ox1aha.dm2302.livefilestore.com ... RD_2.1.jpg

LG Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Du hast deinen eigenen Synthesizer gebaut, da kannst du aber megastolz auf dich sein.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Danke.. euer Lob freut mich

Es liegt noch viel Entwicklungsarbeit vor uns. Wir sind ein Team aus zwei Leuten und hoffen, dass es zum Weihnachtsfest diesen Jahres die ersten Bausätze zu kaufen gibt.
Die Filtersektion wird wie beim Shruthi Synth austauschbar sein. Um die Kosten weiter zu senken, wird der Prozessor und das SRAM als SMD Bauteil von uns auf die MCU Platinen gelötet.
Ein Steckboard mit Prozessor und SRAM wzB auf meinem Prototyp wird es nicht geben.

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

rolfdegen schrieb:
Wir sind ein Team aus zwei Leuten und hoffen, dass es zum Weihnachtsfest diesen Jahres die ersten Bausätze zu kaufen gibt.

Das wäre klasse!

Kannst du schon grob einen Preis für den Bausatz nennen? Wirklich nur grob...
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Durch den Einsatz eines preisgünstigen LCDs liegt der Bausatz geschätzt vlt. unter 200 Euro. Aber das kommt auf das verwendete Gehäuse und den Aufwand für die Berarbeitung wzB Beschriftung und Borungen an.

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

:supi: Schön zu sehen wie sich dein Synthesizer immer weiter entwickelt. :supi:
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Kleiner Zwischenstand meiner Entwicklungsarbeit am Synth. Hab gerade die LFO1-Menu Page neue entworfen. Mit dem Regler "Wave" kann man jetzt eine LFO Wellenform selektieren.

Bild: LFO1 Menu Page
LFO1_Menu.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

richtig schick, mit dem Display, sehr fein :supi:
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Freut mich das es euch gefällt. Hab noch viel Arbeit vor mir. Zur Zeit hab ich Urlaub und kann leider nicht weg fahren :heul:
Aber dafür habe ich dann viel Zeit am Projekt zu arbeiten und das mach auch tierischen Spaß :phat:

Bild: Pannel mit schwarzen Knöpen
Black_knop.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöli..

Bin gerade dabei neue Text Fonts für das Display zu entwickeln. Die Fensterdarstellung will ich auch noch etwas verbessern. Denke da an ein Streifenmuster für die Listendarstellung.

Bild: Text Fonts auf dem SainSmart Display
Textfont.jpg


Ich denke der Font 8x14 wäre der Beste für eine Listendarstellung auf dem Display.

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Neue Pics vom Synth

Auswahl von Sound Presets
GUI1.jpg

Mit dem Cursor (oranger Pfeil) navigiert man durch die Sound Preset Liste. Der aktuelle Preset wird durch ein Häkchen markiert.

Die LFO Wellenformen
GUI2.jpg

Mit Wave kann man eine von 16 Wellenformen für den LFO auswählen. Speed ist die LFO Frequenz und mit xSpeed stellt man den Multiplikator für die LFO Frequenz ein. Damit sind Frequenzen von 0,01 Hz - 4000 Hz möglich. Mit S&H können teppenstufige oder zufällige LFO Frequenzverläufe eingestellt werden.

Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Heute habe ich die Software für das SD Karten Interface im Synth aktualisiert und einen Hardware Fehler am SD Kartenslot beseitigt. Auf den Fehler bin ich durch das Testen von verschiedenen neuen SD Karten gestoßen. Die neuen 4 GByte großen SD Karten (Philips, Intenso, SanDisk, alle Class4) hatten fast alle das Problem, das sie bei einem SPI Takt von 16MHz nicht funktionierten. Nur mit meine alte 4GB SanDisk (Class 2) hatte ich keine Probleme. Die Ursache war aber schnell gefunden. Für die SD Karte verwende ich ein sogenanntes Breakout Board mit einem SD Kartenslot (siehe Bild). Dieses Board besitzt für die Steuerleitungen zur SD Karte Pegelwandler von 5 Volt auf 3.3 Volt. Das ist zB notwendig wenn man mit einem Arduino Board und einem ATmega mit 5 Volt Betriebspannung arbeitet. In meinem Synth verwende ich aber einen Xmega128A1 mit 3.3 Volt Betriebspannung. Eine Pegelanpassung ist dann eigentlich nicht mehr erforderlich. Der Grund für die Nutzung eines solchen Boards war der, dass ich den SD Kartenslot nicht direkt auf die Lochraster Platine auflöten wollte. Ich wollte eine solide und mechanische belastbare Lösung. Für das Serienprodukt wird der SD Kartenslot aber direkt auf die Platine kommen.
Auf dem Breakout Board der SD Karte kann man über einen Schalter die Versorgungsspannung von 5 Volt auf 3.3 Volt anpassen. Diese Pegelwandler scheinen mit einem 16Mhz SPI Takt überfordert zu sein. Aus diesem Grund habe ich die Pegelwandler überprückt so das die Steuerleitungen von der SD Karte direkt mit dem Prozessor Port verbunden sind. Notwendige Pullup Widerstände werden per Software im Xmega aufgeschaltet. Jetzt funktionieren alle SD Karten mit 16MHz SPI problemlos.

SD Karte Breakout Board
SDCARD_Breakout.jpg



Die Datenansteuerung für das LCD Display habe ich auf dem MCU Board noch etwas abgeändert und beschleunigt. Der 16Bit Datenbus wird jetzt über ein Latch vom Typ 74HC573 über den Prozessor PortC bereitgestellt.

MCU Board
MCU_Board2.2.jpg

Große Darstellung: https://ox1aha.dm2302.livefilestore.com ... ard2.2.jpg

Die Übertragung eines 16Bit großen Datenwortes ins Datenregister des LCDs dauert jetzt nur noch 8 Taktzyklen.
Code:
//*************************************************************************
// write 16 Bit Data to SainSmart 3.2 LCD
//*************************************************************************
void write_data(uint8_t data_h, uint8_t data_l)
{
    // set lcd data register
    SET_RS;
    
    // send high Byte to LCD Port
    VPORT0.OUT = data_h;
    SET_LE;
    SET_LE;        // wait 1 clk for LE because too short for 74HC573
    CLR_LE;
    
    // send low byte to LCD Port
    VPORT0.OUT = data_l;
    
    // set LCD Wolfgang Rudolph Signal
    CLR_WR;
    SET_WR;
    CLR_RS;    
}

Eine zusätzliche Steuerleitung für das Latch Enable Signal am 74HC573 wird zusammen mit dem WR und DC Signal an PORTQ des Xmega bereitgestellt. Der CS- und RD-Anschluss am LCD wird nicht benutzt und liegt auf high. Die freigewordenen Portleitungen werden als spätere Option für zB vier frei konfigurierbare Potis am ADC-Port des Prozessors benutzt.


Von einem User im aus dem Mutable Forum bekam ich einen, wie ich finde, sehr guten Designe Vorschlag für das LCD Menü. Dieser gefällt mir sehr gut :phat:

GUI Designe Vorschlag von rumpelfilter aus dem Mutable Forum
GUIrumpelfilter.jpg


Gruß Rolf
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Ja, sieht besser aus.

Hat es einen bestimmten Grund, warum die Dateigröße des abgespeicherten Presets angezeigt wird (300 K) ?
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Ja. Je nach dem wie groß das zu ladende Sample File im Preset ist (max. 1MByte), kann es schon mal einige Sekündchen dauern, bis das File geladen ist (ca. 8 Sek für 1MByte). Mit der Angabe der Datei Größe hat man dann ein Vorstellung wie lange das Laden ungefähr dauert. Mit dem Cursor kann man zuerst in der Liste nach einem Sound Preset suchen und drückt dann fürs Laden auf den "Load" Button.
Will mal schaun, ob ich noch ein RTC Chip für einen Zeitstempel in der Preset Liste integriere.
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hallöchen..

Habe versucht, den GUI Entwurf von rumpelfilter aus dem Mutable Forum einmal auf meinem Synth umzusetzen. Das Preset Menü sieht jetzt so aus..

Preset Menü
PresetMenu.jpg



Die schwarze Schrift im selektierten Preset müsst etwas fetter sein. Mal schaun ob ich noch einen Font für das LCD (SSD1289) finde oder selber entwerfe. Den aktiven Sound Preset habe ich mit einem Häkchen markiert. Der aktive Sound Preset müsste noch in der Überschriftzeile angezeigt werden , damit man beim Suchen in anderen Preset Bänken weis, wo sich der aktive Preset befindet. Eine andere Idee ist noch, einen Zeitstempel in die Listendarstellung zu integrieren, damit der Benutzer eine zusätzliche Hilfe bei der Suche nach einem alten Sound Preset hat. Müsste dafür einen RTC-Chip und eine Batterie in die Hardware integrieren.

Was haltet ihr von dieser Idee ?
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

rolfdegen schrieb:
Neue Pics vom Synth

Auswahl von Sound Presets
[ https://ox1aha.dm2302.livefilestore.com/y2p2aOOJSHTqvC1AB35vV80BjEss3kxPxUkcTrP02icWJohbka8dvsej8lbMXHSEsNRA7r5iovnpVnru7_wtxGFllbx32nVOqRwjvre6YIZ4AQ/GUI1.jpg (•BILDLINK) ]
Mit dem Cursor (oranger Pfeil) navigiert man durch die Sound Preset Liste. Der aktuelle Preset wird durch ein Häkchen markiert.

Die LFO Wellenformen
[ https://ox1aha.dm2302.livefilestore.com/y2pstaJS_3qxU04cr3DQLqwhSqsRQitS4yIRbcKBRTeOn84nQHzt8Cm2RVWnk1RwE9i3aZH7CkZPqT-MPZjjbxPpspbvZio6v4YXvztJPvChDc/GUI2.jpg (•BILDLINK) ]
Mit Wave kann man eine von 16 Wellenformen für den LFO auswählen. Speed ist die LFO Frequenz und mit xSpeed stellt man den Multiplikator für die LFO Frequenz ein. Damit sind Frequenzen von 0,01 Hz - 4000 Hz möglich. Mit S&H können teppenstufige oder zufällige LFO Frequenzverläufe eingestellt werden.

Gruß Rolf

schick!
 
Re: AVR Synthesizer "WAVE 1"

Hier die Osc1 Page

In Bank 000 kann man 128 feste Wellenformen für den OSC1 aus wählen
In Bank 001 - 099 befinden sich die WAV-Files die später über eine Listendarstellung von der SD Karte in den Synt geladen werden können.

Oscillator 1 Page
OSC1_Page.jpg


Gruß Rolf
 


Zurück
Oben