DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

• ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

Stimmen: 136 33,1%

• Umfrageteilnehmer
    411
Lüftergeräusche nimmt jeder anders war. Ich bin da auch immer sehr empfindlich, da bei mir im Büro es auch fast komplett geräuschlos zugeht. Mich nervt da manchmal schon, wenn unter meinem Schreibtisch die Backup Platte anspringt. Aber es gibt auch Lüfter die sind so gut wie lautlos, vor allen Dingen wenn diese nur einen Synth kühlen müssen. Aber das ist halt der Preis den man bei einem Behringer zahlen muss. Finde das für den Preis jetzt nicht verwunderlich.

Ein Synth ist zum Töneerzeugen gebaut und nicht zum Anschauen der Lautlosigkeit. :selfhammer:
Wenn ich den Deepmind bei ansonsten absoluter Stille anschauen will, dann kann ich ihn ja notfalls ausschalten oder ein Bild davon betrachten.

Ein Synth ist zum Töneerzeugen gebaut und nicht zum Anschauen der Lautlosigkeit.
Das sehe ich anders. Ich schalte meine Geräte alle ein und weiß nicht ob ich ein bestimmtes Gerät nutze. Und wenn das dann in der Ecke vor sich hin säuselt, stört es MICH. Geht ja anscheinend mehreren so. Es gibt auch Leute die können an einen Schreibtisch arbeiten, der komplett zugemüllt ist. Ich würde da die Krise bekommen. So ist jeder halt anders. Und mal ehrlich, wir haben es endlich geschafft das die meisten elektronischen Geräte fast geräuschlos im Büro sind, da muss man sich doch nicht wieder so ein Gerät rein stellen. Wenn man sowieso mit alten Geräten arbeitet, sehe ich da auch kein Problem.

Ein Synth ist zum Töneerzeugen gebaut und nicht zum Anschauen der Lautlosigkeit.
Das sehe ich anders. Ich schalte meine Geräte alle ein und weiß nicht ob ich ein bestimmtes Gerät nutze. Und wenn das dann in der Ecke vor sich hin säuselt, stört es MICH. Geht ja anscheinend mehreren so. Es gibt auch Leute die können an einen Schreibtisch arbeiten, der komplett zugemüllt ist. Ich würde da die Krise bekommen. So ist jeder halt anders. Und mal ehrlich, wir haben es endlich geschafft das die meisten elektronischen Geräte fast geräuschlos im Büro sind, da muss man sich doch nicht wieder so ein Gerät rein stellen. Wenn man sowieso mit alten Geräten arbeitet, sehe ich da auch kein Problem.

Das ist schon schwierig, wenn man so überempfindlich ist.
Ist die Frage, ob man das dann noch weiter hochzüchtet oder sich eher in Richtung Belastbarkeit bewegen will.
Dann wird manches einfacher.
Das sehen offensichtlich viele so, die einen DM12 haben.

Die Bundle-Angebote von MS machen mich gar nicht an.
Das, was da "mitverkauft" wird, hat allerhöchstens Ramsch-Wert...

Lüftergeräusche nimmt jeder anders war. Ich bin da auch immer sehr empfindlich, da bei mir im Büro es auch fast komplett geräuschlos zugeht. Mich nervt da manchmal schon, wenn unter meinem Schreibtisch die Backup Platte anspringt. Aber es gibt auch Lüfter die sind so gut wie lautlos, vor allen Dingen wenn diese nur einen Synth kühlen müssen. Aber das ist halt der Preis den man bei einem Behringer zahlen muss. Finde das für den Preis jetzt nicht verwunderlich.

ich kann dich gut verstehen .. ich hab bei mir alles getan um keine hörbaren Lüfter im Studio zu haben

z.B.
teures ext. Netzteil fürs AH Pult gekauft das der interne Lüfter nicht mehr anspringt
Festplattenraid mit 20 m TB Kabel in anderen Raum gestellt
Mac Pro 2013 (der von den meisten als superleise bezeichnet wird) so unterm Schreibtisch verfrachtet das Lüfter wirkliche erst unter hoher Last hörbar wird (beim musizieren also nie der Fall)

da stell ich mir doch nicht freiwillig ein Lüftersynth ins Studio ... wobei mich der DM-6 schon reizen würde ... ich werd mal testen wie laut der Lüfter tatsächlich ist

Die Bundle-Angebote von MS machen mich gar nicht an.
Das, was da "mitverkauft" wird, hat allerhöchstens Ramsch-Wert...

ja das finde ich auch aber es wird trotzdem günstiger, als wenn man nur den Synth alleine kauft, gibt es bei Thomann ja auch manchmal, wo das Bundle billiger ist, als das Teil alleine.

Und wer kauft bitte den 6-stimmigen, wenn der 12er fast kaum teurer ist.

Aber an den direkten Ladenpreis vor Ort vor einiger Zeit (oder läuft das immer noch) kommt es immer noch nicht ran.

ich mache halt radau, wenn ich musik mache.
allein der gitarren-amp rauscht erheblich lauter als PC und DM12 zusammen.
mich stört das fast unhörbare lüfterchen vom DM12 daher nicht.

Lüfter Behringer Deep Mind, abstellen und Ruhe. Das ist nicht das Problem;-) Das wird hier immer nur hochgeschaukelt , wenn der Synth gefällt ist doch alles gut.

Naja, wenn's die Leute stört...Mir wär's egal, der Lüfter am Laptop stört mich auch nich, aber wenn jemand sagt es würde ihn stören dann wird das schon so sein.

Gibt's denn eigentlich ne Aussage, was passieren soll wenn man die Lüfter abstellt?
Oder anders herum: was ist wenn alle Deepminds gleichzeitig ihre Lüfter auf Vollast haben? Explodiert dann Melmac?

Ich frag mich schon wofür die Lüfter überhaupt sind. Bei allen Geräten Endstufen, Laptop, PC, Portastudio kann ich Wärme spüren die abgeführt wird. Beim Deepmind spürt man eine leichte Luftbewegung aber keinen Temperaturunterschied. Wie ist das bei Euch bei eurem Deepmind? Ich habe im Internet keine Bilder vom Innenleben gefunden, traue mich aber nicht das Gerät in der Garantiezeit zu öffnen. Der Korg Kronos als neueres Gerät hat auch einen Lüfter, wird da spürbar Wärme abgeführt?

Es stand 4 Kommentare weiter oben und ungefähr schon 78mal hier im gesamten Thread:

Der DeepMind wird auch in andere Länder verkauft wo es wärmer ist, und die Luftfeuchtigkeit höher ist.
Für diese Länder sind die Lüfter wohl relevant oder wenn wir hier in D wieder mal einen Jahrhundertsommer haben.

Für Bier- und Schweiß-geschwängerte Übungsräume auch nicht schlecht.

Ich habe im Test die Lüfter faktisch abgeschaltet, ich gehe davon aus, dass die Software dennoch diese wieder anwirft, wenn sie nötig sind und es Wärmefühler gibt, denn man kann das ja selbst einstellen - und - auch vom Hersteller scheint es eher so gedacht zu sein, dass man das sehr "unvorsichtig" einstellen kann - im Studio mit normalen Temperaturen sowieso, bei warmen Umgebungen vielleicht etwas konservativer - so würde ich sagen - im Test, um darauf zurück zu kommen, lief das auch abgeschaltet gut, aber - solche Dinge kann man über lange Zeit schwer sagen, ein offizielles Statement würde ich von Behringer selbst anfordern oder erbitten, denke die wissen das genau und wissen weshalb es so ist.

Davon gehe ich aus, das sie wissen wozu die Lüfter dienen sollen. Was sagt denn das Handbuch?
Ich vermute, das wichtige Kondensatoren aus Platzgründen in der Nähe von hitzeentwickelten Elementen platziert werden, die besser gekühlt werden sollen, wenn man eine recht lange Lebensdauer anstrebt.
Ähnliche Konzepte gibt es ja zum Beispiel in PC-Netzteilen. Kondensatoren vertragen keine Hitze in der Nähe, aber manchmal ist das auf einer Platine nicht anders möglich...und dann gibt es eben Lüfter für die rasche Abwärme.

Ich erinnere mich nicht an spezielle Erläuterungen aber durchaus an sowas, was sinngemäß bedeutet - wenn der Raum nicht übernormal heiß ist, sollten geringe Einstellungen ok sein. Mehr müsste ein aktueller User beantworten, ich habe keinen Zugriff darauf.

Hier nochmal aus dem Handbuch : "FAN-SPEED - This allows you to adjust the fan speed. The fan speed is adjustable
from 0 (off ) to 255 (maximum). Adjust the fan speed to suit your listening
conditions and preference. If the local temperature is high, please make sure
that the fans are not turned off . The DeepMind 12 is equipped with 2 fans, one
internal and one at the rear. At an approximate setting of 40 the internal fan is
running and the rear fan is off ."

ok, das sagt für mich aus - es geht, aber machen sollte man es NICHT, es wird also nicht empfohlen und das hatte ich im Wortlaut auch nicht parat, Danke also.
Würde dann also raten ein bisschen mehr als das Mindeste einzustellen. Es ist ja auch kein Beinbruch, wenn es mal passiert.

Wieso? Da steht nur man soll wenn es heiß ist sicher stellen, dass die Lüfter nicht aus sind.
Ansonsten soll man es so einstellen, wie es zu den eigenen Vorlieben und zur Abhör-Umgebung passt (also, so wie man möchte).
Ausser es ist heiss, dann Lüfter an.
Lol...
Also da steht explizit „adjust the fan to suit your listening conditions“ - heisst für mich: so einstellen damit es nicht stört. Denn ob man mit Monitoren in nem grossen Raum abhört oder mit Kopfhörern auf dem Bett lassen keine absoluten Rückschlüsse auf die Temperatur bzw. das Klima zu.

Ja...witzig was man alles so analysieren und interpretieren kann. Frag doch Super-Uli!
Hmm..klingt wie der Teilzeit-Superheld der neben Garfield wohnt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere das wegen der techinschen Erfahrung zusammen mit dem was ich da zwischen den Zeilen meine zu lesen. Korrigiere mich wenn ich falsch bin. Aber wenn die Lüfter nicht gebraucht würden, wären sie nicht drin. Und wie genau die anspringen konnte ich im Test nicht endgültig klären - daaaamals.

Willkommen bei der Show - "Fragen sie den Hersteller".

News

Zurück
Oben