Für mich ist und war das besondere an Vinyl immer als erstes das Produkt des Künstlers in Form einer Plastikscheibe
und einer dazugehörenden Hülle in der Hand halten zu können und einfach nur zu besitzen und darin schmöckern zu können ,
weil da ja die ganzen Bilder und Texte waren.
Alleine auf dem Label hat man die Tracks und informationen ,wer was gemacht hat
und das war und ist immer interessant für mich. Das Gefühl daß die Musik auf dieser Scheibe so sicher ist ,wie auf sonst keinem Medium
wurde mir erst später bewusst , und ist ein erneuter pluspunkt für das Vinyl.
Wenn man eine Schallplatte in der Hand hält guckt man sich diese genau an und schnuppert an ihr, dann legt man sie auf den Plattenteller,
lässt sie drehen, wird ein bisschen reingezogen in den Bann durch die drehung und setzt dann die Nadel auf "grrzzzzt"
Allein dieses Ritual ist für Vinylfreunde etwas ganz besonderes.
Ich liebe bei all meinen Platten die unterschiedlichen Cover, die Labels und teilweise die Inlays die dazugehören.
Ich liebe es , daß Schallplatten eigenlich gar nicht viel Platz brauchen und obwohl ich es manchmal hasse, liebe ich es eine Platte zu suchen
und dann rauszuziehen aus der Sammlung.
Wenn ich auf einer Schallplatte eine ganz besondere Stelle suche ist das wesentlich einfacher als per Tape oder Cd..klar am Computer ist es auch easy, aber es
ist einfach geiler die Nadel aufzusetzen, vor allem wenn man vorher schon ungefähr weiß an welcher Stelle.
Da ich zuhause wirklich nur Schallplatten höre hat die Musik einen ganz besonderen Stellenwert, Es ist nicht so daß
ich einfach nur Musik höre sondern es ist so daß ich auch Musik sehe, wie eine Nadel dünne Rillen abtastet, es ist für mich einfach nur
etwas ganz besonders.
Und der Sound? Der ist einfach lebendig...lebendig!!!