Resonanz JX-8p (IR3R05). Eine Stimme ist leiser?

e-online

e-online

|||
Hallo zusammen,

an Voice A in meinem JX-8P ist die Resonanz zu leise. Trotz justieren mit dem Trimpoti bleibt es deutlich leiser, als die anderen 5 Stimmen.
Man erkennt am Oszi auch deutlich, dass bei langsam hochgedrehter Resonanz und reduziertem Cuttoff eine Pulswelle langsam durch einen Sinus überlagert wird, während bei Voice A immer noch ein gedämpfter Pulse zu sehen ist.
Auffällig ist, dass der Chip bei Voice A bereits gesockelt war. Ein Austauch des IR3R05 bringt keine Änderung. Ich tippe also auf einen Fehler in der externen Beschaltung.

Die Schaltpläne, die ich gefunden habe (z.B. auf Fanwander Seite) sind teilweise schwer zu lesen. Die Rückkoppung wird über einen 558 (invertierend) gemacht. Hier sieht das Signal an Voice A aber identisch zu den anderen aus.

Wer hat hier eventuell noch andere Infos/Tips/Kniffe?

Viele Grüße
e-online

Die Rückkoppung wird über einen 558 (invertierend) gemacht. Hier sieht das Signal an Voice A aber identisch zu den anderen aus.
Nö. Die Resonanz-Rückkoppelung geschieht im 3r05.
Gesteuert wird sie von einer Spannung (gemeinsam für alle Stimmen), die für jede Stimme über R94 an Pin 3 der 3R05 kommt. Messe doch mal am Pin3 der 3R05 der defekten Stimme, ob da die gleiche Spannung zu messen ist wie an funktionierenden Stimmen. Und messe auch mal an beiden Seiten von R94:
1731848769996.png

Möglicherweise ist die Leiterbahn durch, oder die Lötung der Fassung nicht ok, oder der R94 hat eine Bruch (unwahrscheinlich).

Die Steuerspannung beträgt immer 60mV (defekte und funktionierende Resonanz). Gemessen an Pin 3.
Auch die Steuerspannung linear und exp. ist gleich (4,74 V bzw 10mV). Gemessen an Pin 4.
wenn die Resonanz vollständig innerhalb des IR3R05 erzeugt wird, ist vielleicht auch der Ersatz Chip kaputt. Ich könnte einen anderen auslöten, Fassung setzen und tauschen.

Ich habe VCF Voice B nun gesockelt. Das Problem liegt nicht am IR3R05. Resonanz bei Voice A bleibt defekt. Der Chip in Voice B funktioniert einwandfrei.
Die Resonanz ist zuerst deutlich leiser und geht bei hohen Werten in ein lautes Rauschen über.

die Steuerspannung passt aber.

So, nochmal gemessen, wenn die defekte Stimme zu Rauschen beginnt (Resonanz geht in Rauschen über).

Unterschied gibt es nur an Pin 6. 200mV beim defekten VCf gegenüber 26mV bei den anderen.

Bei den meisten Sounds merkt man den Defekt übrigens nicht. Nur bei extremen Resonanz Einstellungen.

Kannst Du Dir das Signal an pin 6 mit einem Oszilloskop ansehen? Ich nehme an, dass das keine Gleichspannung ist.

Ist der C123 Kondensator auf Voice A die gleiche Bauform wie der auf Voice B? Das muss ein Bipolarer Elko sein. Vielleicht hat der Vorbesitzer hier was falsch getauscht...

Ja, C123 ist bipolar, hat korrekte Kapazität und ESR, vergleichbar mit den der anderen Kondensatoren. Mit Oszi kann ich morgen Abend mal genauer schauen.
Ich wollte dann noch mal prüfen, ob seinerzeit beim Auslöten/ Sockel einlöten keine Lötaugen auf der Oberseite beschädigt wurden. Von unten sieht alles gut aus.

Bei so alten Teilen hat es bei mir schon oft tolle Erfolge gegeben, wenn ich einfach alle Lötstellen neu erhitzt und eine Portion frischen Lötzinns spendiert hatte. Manche schlechten Verbindungen sieht man von außen einfach nicht, das kann dann noch so sauber aussehen.

News

Zurück
Oben