@Summa
Dann liegts also an der Optik und dem eindeutigen Namensklau ? Wärs dann kein Problem wenn da nicht Prophet draufstünde und das Design anders wär ? Man würde dann halt munkeln "Huch der klingt ja aber fast wie ein Prophet".
Ich finds deshalb nicht schlimm wenn es offensichtlich ist welches Klangbild man da erreichen wollte und man im Gegensatz zu den bisherigen Pseudo-VAs wirklich versucht hat den Analogen-Klang zu simulieren. Ob gelungen oder nicht.
Okay, ja, mehr Modulationsmöglichkeiten wären noch nett gewesen, die Sache hätte man durchaus erweitern dürfen und okay von mir aus auch auf Kosten der Anlehnung an das Original.
Doch es gibt Leute die haben mit nem Minimoog Spass und der ist ja auch kein wahnsinn Modulations-Tier, wenn er auch die gebotene sehr gut beherrscht.
Und nochmals manchem reicht der simulierte Klang und einfache Synthesestruktur durchaus. Dass das bei Dir nicht der Fall ist verstehe ich durchaus und geht auch in Ordnung, bei anderen sieht die Welt aber wiederum anders aus. Entscheidend für mich ist dass man Spass hat und das kann man auch mit so nem ASB-Teil.
Leute die das Original besitzen werden sich eh wohl kaum so ein Creamware Teil kaufen. Ausser vielleicht das alte Teil raucht ab (solls ja auch geben).
Und manche wollen mit ihrer Musik auf die Bühne und ich versteh jeden der kein zig TEuro empfindliches Analog-Teil auf die Bühne schleppen möchte.
auch einfach gute Synths machen
Was ein guter Synthesizer ist entscheidet schlussendlich fast ausschliesslich der eigene Geschmack.
Schlussendlich läufts darauf hinaus dass die Subtraktive-Synthese schon so oft abgehandelt wurde und wir nach neuen Synthese-Formen schreien welche aber wohl entweder kaum bedienbar sind oder kaum zu verstehen sind geschweige denn die Ergebisse zu wünschen übrig lassen und deshalb schon fast vorab zum scheitern verurteilt sind. Die Digitale Revolution wurden mit PPG, DX7 und Samplern auch erledigt. Was jetzt nicht heissen soll dass es auszuschliessen ist dass sich was neues durchsetzen könnte. Es wird auf jeden Fall schwierig und darauf lassen sich Gewinnorientierte Unternehmen nicht gern ein.