VEB Synthesewerk
Thomas B. aus SAW
Der Klang nicht so.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Klang nicht so.
mach ich immer, schon aus hygienischen GründenMein Tipp wenn man so einen Rundgang plant: eigenen Kopfhörer mitnehmen!
muss er garnicht, man kann den eigenen Beitrag editieren und einfach ein Paar Leerzeilen reintunkannste den text nochmal mit absätzen schreiben..??
danke.
kannste den text nochmal mit absätzen schreiben..??
Kenn ich zwar weder aus dem Session Music in Frankfurt, noch aus dem Musikhaus Korn in Leipzig so (fehlende Potikappen und Dreck auf den Geräten allerdings auch nich ) , aber macht schon Sinn.aha, dann ist das wohl branchenueblich.
(in koeln bin ich nur selten, und wenn, dann nicht im ms)
Das ist soh'n Hüllen Ding. Ist die Hülle des Synthesizers aus Plastik klingt er nach Plaste. Ist er aus Holz dann nach Holz.Was ist ein "Plastiksound" ? Beschnitten in der Frequenz ? Ohne Schwebungen ? Schrill ? Dumpf ? Verzerrt ?
weil oft vergessen wird das der Sound von der Plantiene kommt.
Was'n das für'n Baum? Wächst der auf Plantagen?Allerdings ist man damit auch auf dem Holzweg weil oft vergessen wird das der Sound von der Plantiene kommt.
Wenn man richtig losschraubt, klingt vieles sehr gut. Von einem Monosynth Schlachtschiff erwarte ich allerdings, dass mich ein simpler 1 Oszillator Sound ohne viel Schnickschnack bereits voll überzeugt. Meiner Meinung nach klingt sowas wie Moslab oder der Reissue Minimoog besser. Von der Funktionalität her würde ich gerne den Moslab gegen ein speicherbares und flexibles Teil wie den Matrixbrute tauschen. Aber bei Monosynths ist für mich der Sound das allerwichtigste.Der Matrixbrute klingt, wenn man richtig losschraubt, sehr gut...
dass mich ein simpler 1 Oszillator Sound ohne viel Schnickschnack bereits voll überzeugt.
Volle Zustimmung. Fast unleserlich geschrieben und dabei ist der Inhalt interessant.Ich mag ja so subjektive Ersteinschätzungen ganz gerne, aber ein paar Absätze hätten dem langen Text ganz gut getan
Ich war heute bei Justmusic am Moritzplatz nach langer Zeit, wollte euch mal meine Eindrücke schildern.
Der Laden ist ziemlich gross auf mehrere Etagen, mit Studioräume zum antesten diverser PA Lautsprecher Mixstudios, akustische Instrumente, Dj Equipment etc. und natürlich eine grosse Sythesizerecke.
Den einen Verkäufer kannte ich noch von früher von Sound und Drumland aus der Pariser str. der andere ist auch ganz nett, hab damals in ruhe mir Studiomonitore angehört und er hat mich kompetent beraten ohne aufdringlich zu sein, sehr schön, hab mir damals von Focal aktiv Studiomonitore gekauft und hab es nicht bereut.
Also hin zur ersten Etage und es ist wie in einem Schlaraffenland überall Keyboards, Synthies, und ne menge Gadgets, cool. Köpfhörer hängen in ausreichender Menge bereit um das schöne Gear anzutesten. Und Justmusic hat hier ganz schön nachgelegt jetzt gibt es auch eine Ecke mit diversen Modularsysteme, einerseits sehr interessant andererseits wäre mir das zu kompliziert die ganzen Kabel hängen davor und man kommt garnicht mehr an die Regler ran, andereseits lassen sich die Sounds nicht abspeichern, aber vielleicht liegt für viele Fans da gerade der Reiz daran.
Nun zum Synthrundgang, beginnt mit den Matrixbrute, sehr imposantes Gerät mit grossen Panel vielen Regler und ein Matrixfeld für den Sequencer und Modulationen, aber der Sound war eine herbe enttäuschung, klang alles nach Plastik ziemlich üble Klangästhetik. Dann zum Novation Summit, auch optisch toller Synth mit vielen Reglern gut organiserte Bedienstruktur so wie man es sich wünscht, der Sound reicht von diversen analog Replica bis hin zu digitalen Athmopads alla D50, M1, Sy99 und experimentielle Sachen, aber es Klang alles wie ein VA, die Sounds haben kein Biss, und dann die Störgeräusche, wenn man die Taste loslässt hört man am Ende des Sounds ein Knackgeräusch wie bei den alten Casio oder Yamaha Keyboards oder wie bei einem schlecht geloopten Sample, das geht garnicht.
Dann zur neuen Roland MC 707, als alter Electribe MX Fan wollte ich wissen was heute so in Sachen Groovebox geht, hat einen schönen transparenten Sound und Drums, gute Reverbs, aber die Bedienung ist irgendwie fummelig man kann erstmal nur Lautstärke und Filtercutoff verändern für andere Parameter muss man da die Makrocontroller konfigurieren das gelang mir nicht so auf die schnelle, wenn man das Bedienkonzept der Electribe gewohnt ist muss man hier sicherlich umdenken.
Dann zur Akai Force , Wow was für ein druckvoller Sound, voll Studio amtlich, mit 10 Gbyte Samples, Touchscreen, nochmal eine ganze ecke heftiger als bei der MC 707, eine Computer unabhängige Schaltzentrale, mit Sampler, Drumcomputer, Sequenzer und Synthtplugins, DAS wäre was für mich, aber hier muss man sich erstmal an das Bedienkonzept gewöhnen, aber geiles Teil Soundmässig, ich arbeite nämlich gerne ohne Computer.
Dann zu Roland System 8 , Jupiter XM, und die neue Fantom. Der System 8 ist ein 8 Stimmiger VA mit einfacher Bedienung da alle Parameter ein Regler haben und man kein Menü Diving machen muss , für Live Keyboarder eine tolle Sache. Der Sound hinterlässt bei mir ein zwiespältiges Gefühl, ein paar gute Presets, wenn man aber ins Detail geht dann kommt dieser Plastikschimner hervor, und viele Sounds klingen so als wenn sie durch ein Exiter aufgehellt sind, ziemlich eindimensionales Klangbild mit schwachen Lowend und künstlich generierten Höhen, und wie bei Novation Summit dieses Knackgeräusch wenn man die Taste loslässt, ich glaub die Wellenformen sind geloopte PCM Fakes so klang das , die Jupiter 8 Simulation würde ich bestenfalls als nett bezeichnen, da fehlt der Druck und Biss im Klang.
Der XM klang runder und ausgewogener aber auch eher soft als brachial, und die Bedienung ist totaler Murks, ich bin ins Menü gegangen für weitere Editierung dann war plötzlich die Filtersektion gesperrt , drehte man beim Filter hörte man keine Veränderung, also daswar mir alles zu kompliziert. Dann zur Fantom , Optisch eine schöne Workstation mit einem guten Sequenzer, Pads mit denen man Squenzen oder Drumloops abfeuern kann, eine gut klingende Effektsektion, der Hall und Chorus haben mir besser gefallen als in meiner Oasys, aber was soll die analoge Filtersektion? Daswirkt so aufgesetz. Die Sounds klingen gut, schöne Pads unsw. nichts aber was man nicht schon von anderen Workstations her kennt, und die Synthesefunktion sind recht beschränkt.
Dann zum Moog One, imposantes Äusseres und gute Verarbeitung, massig Regler, eine komplexe Modulationsmatrix. Aber der Sound war so gut das ich ihn gleich wieder abgeschaltet habe und zum Minilogue XD gegangen bin. Ehrlich was hat sich die Firma Moog dabei gedacht einen solch schlecht klingenden Synthesizer auf dem Markt zu bringen?? Erstmal liegt über den Sounds so eine Nebeldecke, eine Patina die auch durch Abschaltung der Effekte nicht weggeht, dann viele Presets klangen harsch und übersteuert keine Dynamik im Klang, die Basssounds sind ein schlechter Scherz für ein Instrument in der Preisklasse. Die Kiste ist total unausgereift. So war mein Eindruck.
Der Minilouge XD hat mich von allen Synths überrascht im Gegensatz zu den eher harschen oder metallischen Soundbespielen auf Youtube klang er über Kopfhörer rund und transparent, ein schöner Reverb, wenn es brachialer sein soll gibt es Drive im Filter wenn man das will. Nette digitale Texturen die dazu komnen und ein kleiner Modsequenzer. Aber interessiert hätte mich der Prologue 16 , den konnte man aber nicht anspielen. Am Ende war ich beim kleinen analigen Roland SE 02 , Quasi ein Mini Minimoog, aber er klingt ein bischen anders, über Kopfhörer sehr direkter und druckvoller Sound hat mir gefallen, wenn nicht die Regler so eng bei einander wären.
Kurz war ich noch beim Digitone Keyboard von Elektron, der hat mir auch gefallen, sehr interesante Sounds mit FM.
Also meine Favoriten waren:
- Minilogue XD
- Akai MPC Force
- Roland SE 02
- Elektron Digitone.
Nächstemal teste ich den Karp Odyssey, Beringer Odyssey, und den Korg Modular. Ich bin ja kein DJ aber was es da an modernen DJ Pulten /Mixer gab war schon erstaunlich.
Ich musste es machen, damit ich es selber lesen kann..Cool, Zusammenfassungen und Absätze sind Dein Ding!
Ist schon eine Weile her, aber ich hatte mal eine knappe Stunde Zeit den Matrxbrute im Laden anzutesten. Direkt daneben stand ein Model D Reissue, der an die gleiche Anlage angeschlossen war. Ich habe ein paar der Standard-Minimoog Sounds am Matrixbrute, unter Verwendung des Ladderfilters, nachgebaut. Auch wenn ich die in der kurzen Zeit vielleicht nicht 100%ig identisch hinbekommen habe, waren die beiden Geräte für mich von der Klangqualität her absolut ebenbürtig.
Ich selbst bin häufig bei Just Music. Man sieht nach einiger Zeit auch die nicht so schönen Sachen an den Ausstellungsstücken, z.B. fehlende Reglerkappen oder Klebedreck an den Geräten... Letzteres lässt sich leider kaum vermeiden, wenn man einige hundert Leute pro Tag durch die Synthecke schleust und jeder daran herumschraubt und sich NICHT vorher die Hände wäscht (das wär's aber mal: VOR Betreten der Synth-Etage Händewaschen mit Schleuse und Waschbecken). Aber was fehlende Potiknöpfe oder Reglerkappen angeht, da frage ich mich echt, was in den Köppen so los ist - sammeln die Touris Andenken an Just Music?!?
zu den gennanten geräten gibts doch hier schon genug threads bez. klang, haptik etc..
muss man da jetzt den Just Music aufhänger dafür noch mal nehmen?
das ist doch total normal dass man zu Just Music und konsorten geht als Musiker/Producer
ja, die sind bei justmusic grauslich - und zudem total runtergerockt, wie auch viele der ausstellungsstuecke.
ich muss sagen, ich fuehle mich in dem laden nicht besonders wohl. allein schon dass sie da so tuersteher haben und man beim betreten des ladens seine taschen/ruecksaecke etc abgeben muss, wird zwar sicher seine gruende haben, aber als potenzieller kunde fuehle ich mich gleich unter generalverdacht gestellt und entsprechend unwillkommen.
Die hatten sowas schon als ich bei Amptown vorbeikam. Ich bin da mal, wie immer teils, vorbeigekommen und dachte ich guck mal was es so neues gibt. Die meinten als ich da reinkam schon gleich ich müsste meinen Rucksack abgeben. Fand ich nicht schön. Gibts da wenigstens noch Kaffee, oder hamse das auch schon abgestellt?ja, die sind bei justmusic grauslich - und zudem total runtergerockt, wie auch viele der ausstellungsstuecke.
ich muss sagen, ich fuehle mich in dem laden nicht besonders wohl. allein schon dass sie da so tuersteher haben und man beim betreten des ladens seine taschen/ruecksaecke etc abgeben muss, wird zwar sicher seine gruende haben, aber als potenzieller kunde fuehle ich mich gleich unter generalverdacht gestellt und entsprechend unwillkommen.
JM in Hamburg hat keine Security. Vielleicht ist es eher standort- und stadtteilabhängig.aha, dann ist das wohl branchenueblich.
(in koeln bin ich nur selten, und wenn, dann nicht im ms)
Release auf Null gestellt?wenn man die Taste loslässt hört man am Ende des Sounds ein Knackgeräusch wie bei den alten Casio oder Yamaha Keyboards
Das sind ganz einfache Sounds , dafür brauch man einen teuren Synth nicht.
Kommt drauf an, welche Räumlichkeit bei JM HH man betritt: Am Ende des Treppenabgangs zu den Geschäftsräumen im Erdgeschoss sitzt stets ein kräftiger junger Mann, der unmissverständlich darum bittet, dass man Rucksack und dergleichen doch vorne abgeben möge.JM in Hamburg hat keine Security.
Vermutlich weil die Keyboarder solch eine kriminelle Energie habenKommt drauf an, welche Räumlichkeit bei JM HH man betritt: Am Ende des Treppenabgangs zu den Geschäftsräumen im Erdgeschoss sitzt stets ein kräftiger junger Mann, der unmissverständlich darum bittet, dass man Rucksack und dergleichen doch vorne abgeben möge.
In den Räumen im Obergeschoss sucht man dergleichen vergebens.
Novation Summit , auch optisch toller Synth ...aber es Klang alles wie ein VA