Fakten Alle MPE tauglichen Hardware Synthesizer

Wenn ich mich im Osmose-Thread darüber beschwere, dass das Instrument nur sehr rudimentäre Midifunktionen als Controller hat, gibt es Stimmen die sagen, es sei gar kein Controller.
Demnach gehört es in die Liste.
Weil als echter Controller ist es tatsächlich ein bisschen Sch...

Der kommt, aber bei so einer kleinen Firma kann es länger dauern. Die Kickstartersache ist sehr erfolgreich gewesen. Kommt also auf jeden Fall.

Na ja, immerhin habe ich € 363,00 investiert, da erwarte ich schon etas mehr als ein paar bunte Bilder und eine ansprechende und vielsagende Produktankündigung...

...oder habe ich zu hohe Erwartungen...🤔?

Im Bereich Eurorack (Voice-Module): Haken EaganMatrix sowie Neuzeit Instruments Warp mit WarpEX Expander

Hi, etwas spät, aber lieber spät als nie :)
Habe gerade einen Osmose bekommen bin total begeistert von den Möglichkeitenm aber die Sounds sind nicht so meins... also suche ich noch nach entsprechender Desktop-Hardware... Besitze selbst einen GR-1 und MegaFm, die beide hier gelistet wurden.
Wollte mal darauf hinweisen, dass MPE-Tauglichkeit nicht immer bedeutet, dass die Geräte auch wirklich sinnvoll so zu nutzen sind. Der GR-1 hängt sich gerne auf, wenn man ihm zu viele MPE Befehle sendet und das geht beim Osmose sehr schnell. MegaFM ist nen toller Synth, aber MPE ist das nicht wirklich, hat nur einen Midi-Ausgang und kann damit Polyphonic Pitch-Bend, das wars leider...
Studio One 5 hängt sich auch zuweilen auf bei MPE und macht unschöne Kanckser beim spielen, scheint bei vielen Geräten noch ein Problem zu sein die ganzen Daten vernünftig zu verwalten.
Habt ihr sonst Erfahrungen was gut funktioniert? Mein Traum wäre der Deckards Dream, aber den werde ich mir in diesem Leben wohl nicht mehr leisten können...
Der GS E7 hat mich schon angelacht, hat das jemand mal mit dem Osmose probiert?

Es gibt keine Liste, also wieso machen wir uns nicht eine?

Alle MPE tauglichen Hardware Synthesizer, die keine Controller sind.​

• ASM Hydrasynth - alle Versionen

• Audiothingies MicroMonsta

• Axoloti

• Baloran The River

• Black Corporation - Alle inkl Kijimi, Ise Nin, Xerxes, Deckard's Dream

• Dave Smith Prophet 6 und OB-6

• Dreadbox Nymphes

• Freds Lab Töörö / Manatee

• FutureSonus Parva und Nachfolger

• GS Music e7

• Kodamo Essence FM
• Melbourne Instruments NINA

• Modal Electronics Argon8, Cobalt8 und Skulpt

• Monome Norns, Norns Shield
  • SCI OB6, Prophet 6
• Synclavier Regen

• Tasty Chips GR1, GR Mega
  • Twisted Electrons MegaFM Mk1+2
• UDO Synths (alle)

• PreenFM(3)

• Vector Synth

• Waldorf Iridium (beide Versionen), Quantum (MK1 und Mk2)

• Modal Argon,Cobalt,Skulpt Serien

Was fehlt? Bitte nur klar Namen (überprüft auf der Website oder durch eigenes sicheres Wissen),
keine Diskussion und Witze, bitte nur einfach zur Liste beitragen. Was fehlt ergänzen, wenn nichts fehlt nichts posten!
Wer nicht weiss, was das hier ist - nicht posten!

SEQ:
Hapax recorded MPE.
Deluge

Die Controller / auch mit internen Synths:
• Expressive E Osmose
• Haken Fingerboard
• Roli Seaboard Serien
und diversen allgemein bekannten wie Push 3, Linnstrument, Joué, Artiphone instrument 1 etc., KMI Qunexus
•Erae Touch
•Sensel

UPDATE Stand 6.8.23
Liste im Wiki: https://www.sequencer.de/synth/index.php/MPE

Ein Artikel für alle die mal querlesen wollen was es so gibt https://www.gearnews.de/mpe-synthesizer-feinfuehlige-synthesizer/
Oberheim OB-X8 kann seit der Firmware 2.0 MPE

Der kommende Twisted Electrons TWISTfm sollte auch auf die Liste.

News

Zurück
Oben