verstaerker
ich hab hier schon das zweite ältere Netzteil das, obwohl es mit 9V angegeben ist, 12 V liefert.
Kann mir jemand erklären wie das sein kann?
Kann mir jemand erklären wie das sein kann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Leerlauf können die durchaus eine höhere Spannung liefern. Ob es +30% sind, ist was anderes.
Danke.Ungeregelte Netzteile sind so konzipiert, dass sie unter einer bestimmten Last eine festgelegte Spannung liefern. Ohne angeschlossene Last kann ihre Ausgangsspannung jedoch deutlich höher als der Nennwert sein. Dies liegt daran, dass keine Regelmechanismen vorhanden sind, die die Spannung stabilisieren.
Das Netzteil besteht dann typischerweise aus einem Transformator, einem Gleichrichter und einem Glättungskondensator. Der Transformator reduziert die Netzwechselspannung auf eine niedrigere Wechselspannung, die vom Gleichrichter in Gleichspannung umgewandelt wird. Der Glättungskondensator glättet die gleichgerichtete Spannung. Ohne Last lädt sich der Kondensator jedoch auf die Spitzenspannung des Transformators auf. Diese Spitzenspannung entspricht etwa dem 1,414-Fachen (√2) der Effektivspannung der Sekundärwicklung des Transformators. Daher kann ein Netzteil, das unter Last für 9 V ausgelegt ist, im Leerlauf etwa 12,7 V (9 V × 1,414) liefern.
Ja. Üblicherweise sind das Schaltnetzteile (also nicht mit Trafo).Danke.
Also andere Netzteile die mit 9V angegeben sind und beim messen auch 9V anzeigen, sind dann also geregelte?
Nein. Es kann nur einen Unterschied zwischen Halbwellengleichrichtung und Vollwellengleichrichtung geben, wenn der Glättungskondensator bei Halbwellengleichrichtung (zu) klein ausgelegt ist.kann es sein, dass es auch einen Zusammenhang gibt zwischen Ausmaß der Leerlaufspannung und der Stromstärke, für die das Netzteil ausgelegt ist?