Es hatte auch was mit der Limitierung der Bandbreiten zu tun. Es gab ellenlange Threads dazu. Ich hab Jahre gebraucht, um zu raffen, was überhaupt gemeint war. Als der Groschen gefallen war, hörte ich es überall. Schwurbeln wurde für mich zum begehrenswerten Kunstprodukt!
Das haben Summa und ich als Manifest mal gepostet - Es ging damals um die VAs, die ihre Frequenzbereiche begrenzen und mit Tricks diese ggf. wieder auffüllen - auch Synths, die ich mag tun das. Es ist eine Summe an Dingen:
1) Rechentiefe
2) Der Algorithmus selbst
3) Die Bandbreite
4) Die Artefakte, die bei der Kaschierung oder bei der Erzeugung entstehen aka Schwurbel - aber eigentlich noch mehr
Diese haben sich über die Zeit schon deutlich verbessert. Und es gibt ja auch Leute, die einen TEIL davon als Kaputtmacher sogar schätzen, jedoch nicht alle vier Punkte sondern bestenfalls einen Unterpunkt von einem oder mehreren dieser Punkte, die eigentlich noch Subpunkte enthalten.
Das ist das Ding - und deshalb ist es noch immer einfacher, die Teile durchzuhören und danach zu entscheiden - und manchmal muss man auch abwägen, es gibt sogar auch auf der anderen Seite Gründe, zB analoge Filter durch digitale zu ersetzen, zB beim Quantum wäre das nicht unbedingt schlechter für das Gerät, es kann also auch mal "zu viel analog" sein - dem Gerät würde es vermutlich nicht schaden, es bekäme ggf. mehr Stimmen und man könnte den Aufwand reduzieren mit heutigen Mitteln.
Das ist eben etwas, was auch massiv Geschmackssache sein kann - und Schwurbel - wenn er nicht da ist, würde das niemand vermissen, jedoch als Effekt vielleicht mögen, es gibt ja nichts was es nicht gibt und das ist eine Ergebnis aus mehreren Dingen, ich habe es einfach nur in einen bewusst schlechten Begriff gepackt, weil er eben nicht wissenschaftlich ist - die Technik wird das Thema faktisch langfristig überleben. Vermutlich.
Und ich finde zB die alten Novation Synths mit ihrem total kaputten Aliasing-FM Sound klanglich total cool - aber ich würde nicht nehmen können, wenn ich eben wirklich FM Sounds machen will wie ich das mir vorstelle sondern würde das eben als Effekt sehen und auch so nutzen.
Wir Musiker sind ja so, dass wir sowas auch toll finden können - Dirt - um zum Quantum zurück zu greifen - da ist das an vielen Stellen drin, weil es interessanter ist - als Option - man kann es also abschalten. Wieso nicht so? Das ist doch prima.