Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Wie sieht es beim SH-201 in Sachen Stereo aus? Kann er da was?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe manchmal den Eindruck dir fehlt die Erkenntnis das er das alles kann was ich über den mal schreibe. Weil du den halt nicht mags. Und nie hattest und nur von youtube Videos kennst oder von kurz nur mal antesten im Laden. Anders kann ich mir deine duck und weg Kommentare zu meinen Beiträgen nicht erklären ohne das spezifisch zu erklären was du daran nicht so siehst. Aber vielleicht verstehe ich ja auch deine Beiträge auch nicht immer so.Dein SH201 ist eigentlich kein älterer VA-Synth, dürfte eher sowas wie 2te oder 3te Generation sein, nach JP8000 und SH32.
Manchmal sind es die kleinen Sachen im Leben die einen in Erstaunen versetzen können
Der kann beides. Ich kann ihn polyphon einstellen und wenn ich will auch Mono.Wie sieht es beim SH-201 in Sachen Stereo aus? Kann er da was?
Stereophonie ist was anderes als Polyphonie.Der kann beides. Ich kann ihn polyphon einstellen und wenn ich will auch Mono.
Stimmen hat er übrigens satte 10.
Reicht aus.
Manche mögen den Sound der alten VA´s mögen ich allerdings bin sehr froh das die heutigen Synth einfach viel besser klingen z.b. den Novation Peak oder Roland Sh01a würde ich sofort gegen so eine alte Kiste eintauschen.
Ich kann den Ansatz des Thread-Erstellers voll und ganz nachvollziehen.
Im Prinzip sind die VAs der 90er ja auch nur der Versuch, andere Instrumente vom Bedienansatz her mit der neuesten
Technologie verfügbar zu machen - und dabei ist halt wieder einmal (zufällig?) etwas eigenständiges herausgekommen.
Wie eigentlich immer schon, siehe:
Kirchenorgel -> Hammondorgel
Klavier -> Rhodes, Wurlitzer
Clavichord -> Hohner D6
Streichersatz -> String-Ensembles
Walgesang -> Theremin
Eichenschrankwand -> Moog Modular
Elefantenhorde -> Moog Taurus
etc.
Ich jedenfalls werde meinen NordRack 1 niemals hergeben...
Dieser brachiale In-your-face Digitalklang im Analogmantel, gepaart mit der intuitiven und extrem schnellen Bedienung und den ganzen lustigen versteckten Funktionen (Pele-Mode, zusätzlicher Filtermodus, Drum-Mode, etc.)
sucht für mich seinesgleichen.
Jedesmal, wenn ich den in einem Projekt unterbringe freu ich mich über den eigenständigen Klang.
Kommt links ein anderer Sound raus als rechts?Dann weiß ich es nicht ob er das kann. Die Wellenform ist jedenfalls Stereo angezeigt.
Bei Monophone sieht man nur die untere Wellen Form spur in der Daw. Falls du das meinst.
Die klingen anders, weder besser noch schlechter. Die Entscheidung was einem gefälliger ist, ist subjektiv und Geschmackssache.Genau das ist die frage: klingen die wirklich besser?
Darum gehts
Auf sowas acht ich alles gar nicht. Was ist mit Pannen gemeint? Da bin ich dummi.Kommt links ein anderer Sound raus als rechts?
Hier hat jeder OSC einen eigenen Signalweg, inkl. Amp. Wenn du den dann pannst, kommt links und rechts was völlig anderes raus.
Anhang anzeigen 50980
Häufig pro Filter afair z.B. bei Blofeld&Co, FM8 pro Operator, Fantom X Serie pro Tone (davon gibt es 4 pro Stimme) um nur die zu nennen die mir gerade einfallen und nicht modular sind.Mir fällt aus dem Stehgreif kein Hardwaresynth ein, bei dem das geht.
Den gibbet gezz als Hardware?FM8 pro Operator
Kurz vorm Mittagsschlaf (ist bei mir was später) sollte ich nix mehr posten Virus kann das mit den Filtern auch - eingeschränkt, ich erinnere mich an so 'nen L/R Split Modi.Den gibbet gezz als Hardware?
Der Blofeld hat ja 2 Filter. Der Sledge, den ich eigentlich irgendwann haben wollte, nicht.Häufig pro Filter afair z.B. bei Blofeld&Co
Der DM12 kann, glaube ich, die Stimmen so verteilen, dass es Stereo wird. Z.B. 2x Unisono, wo er zwar spieltechnisch 6-stimmig wird, aber eben doppelt fett und in Stereo. Aber ich habe ihn nicht. So ähnlich stand aber in der Anleitung, glaube ich. Und der ist dabei auch noch echt-analog! Ja, digital gesteuert, aber analoge Klangerzeugung. Hätte ich nicht die MPC5000, hätte ich den DM12 gekauft. Vielleicht als Desktop. Aber mir reicht für Synth-Klänge in Stereo auch die MPC5000.Der Blofeld hat ja 2 Filter. Der Sledge, den ich eigentlich irgendwann haben wollte, nicht.
Was bleibt in der Preisklasse? Der Virus ist mir zu teuer.
Den letzten gebrauchten MPC5000 hab ich vor 'nem Jahr gesehen. Und irgendwie hast du mir den ausgeredet, mit deinen Berichten über die ganzen Bugs. Also nicht besagten Gebrauchten, das Gerät an sich.Der VA-Synth der MPC5000 ist z.B. sowohl komplett stereophon als auch multitimbral. Der ist zwar strukturell ziemlich einfach gestrickt, aber jede Stimme ist stereophon, man kann sowohl mit Panning was machen als auch die Oszillatoren im Panorama verteilen.
Yo. Man kopiert ein Pattern von Synth 1 zu 2 und fertig. Aber es sind halt 2 separate Nova-Engines.Hast du nicht erzählt, dass dein Circuit das kann?
Im Prinzip kann man das mit vielen multitimbralen Synths machen, dafür brauchs nicht zwangsläufig 2 Filter, einfach die Sounds auf den selben MIDI Kanal legen und entsprechend pannen, was sich typischerweise im Multi Mode Setup/Performace etc. einstellen lässt.Nee, mir geht es darum pro Kanal (also L/R) 2 völlig verschiedene Sounds zu haben. Ich bastele morgen mal ein Beispiel mit dem Analog. Der ist zwar nicht analog, aber zumindest heißt er so.
Ich habe manchmal den Eindruck dir fehlt die Erkenntnis das er das alles kann was ich über den mal schreibe. Weil du den halt nicht mags. Und nie hattest und nur von youtube Videos kennst oder von kurz nur mal antesten im Laden. Anders kann ich mir deine duck und weg Kommentare zu meinen Beiträgen nicht erklären ohne das spezifisch zu erklären was du daran nicht so siehst. Aber vielleicht verstehe ich ja auch deine Beiträge auch nicht immer so.
Am besten was beknopftes, wegen Sledge etc.? K5000 ist dann wohl eher nix für dich, auch da gibts Panning pro Source.Was bleibt in der Preisklasse?
Nee, mir geht es darum pro Kanal (also L/R) 2 völlig verschiedene Sounds zu haben. Ich bastele morgen mal ein Beispiel mit dem Analog. Der ist zwar nicht analog, aber zumindest heißt er so.