Bastardlaute mit selbst gewickelten Tonabnehmern,
später 2x die gruselige Hertie-Caster, gespielt über
Vadderns altes Röhrentonbandgerät. Teure Fuzz
Zerre (99 DM, 2 Dioden .. etc.) dazu, Delay über
Hinterbandkontrolle/2. Tonkopf, 70er, Synths
gabs nur in den Medien.
80er StudentenTrio, tiefe E -Gitarre mit Zerre,
Chorus ohne Hall über Trans. ZimmerAmp,
kleines Drumkit, Gebläseorgel (!) und Korg
MS-20 über eine teure China Delay/Reverb
Eimerkettenbox. Die Ideen waren toll, der
Sound nur nostalgisch zumutbar. Schade …
Wie sehr haben wir uns gute, bezahlbare
Effekte gewünscht, blieb nur Selbstbau,
selten wirklich gut damals (Bauteile).
Es hat lange gedauert, bis annehmbare
Reverb/ Delay Effekte für Hobbyisten er-
schwinglich wurden. Aber ich hatte Fern-
melder/ NachrichtenTech/VA-Tech gelernt
und studiert.
Und schon im Studium als KonferenzAudio
Tech gearbeitet, prof. Pitch Shifter gab es,
natürlich DelayLines etc.
Es ist eine Mär zu glauben, dass Jazzer
oder die Klassik keine Effekte nutzen, das
gilt auch für Guit.RockSounds ! Na wurd
da nicht grad ein Fender Silverface in der
Backline mikrofoniert, ein bisken Röhren-
Reverb und Vibrato dazu ?
Ein komplettes Symphonieorchester ist
vermutlich das lauteste Akustik Ensemble,
das bei uns denkbar ist, andere Völker,
andere Sitten/ Musik (und Lärmempfind-
lichkeit). Viele Phiharmoniker sind halb-
taub, nen Tinnitus habe ich mir damals
auch kurzzeitig geholt (Hosen,Ärzte).
Aber selbst das Schleswig Holstein Festival
mit J. Franz benötigte die Stützmikrofone
und analog. DelayLines samt Kompressoren
und einem RiesenPult, übertragen auf viele
Speaker in der grossen Halle. Zum Warm-
spielen vor der Live-Übertragung gabs die
komplette 9. Symphonie incl. Chor,danach
war alles perfekt eingestellt fürs Publikum.
Effekte sind das Salz in der Suppe, am
Lagerfeuer, im Wohnzimmer mag es gut
klingen, schon beim Mix hört es auf,
zB. fehlende Räumlichkeit.
Ein alter Röhrenverstärker, der Vor-und
Endstufenzerre erlaubt, Hallfeder, braucht
dann für einen Oldschool Rocker nix mehr,
aber die “Effektkette“ ist bereits eingebaut,
hab grad einen V18 212 abzugeben.
Demnächst plane ich u.a. über Kontakt-
mikrofone, FingerXyl, Stylophon und
mehr, Zoom R24 Recorder, Aussenauf-
nahmen, die ohne Effekte wenig sinnvoll
wären.
Also, sowohl als auch, aber ein Synth ist
immer mehr auf Effekte angewiesen, als
ein Pianist am Klavier.
lga