Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si
moogist schrieb:
Der kleine Bruder vom Jupiter 8 (Wert momentan: zwischen 5000 und 6000 Euro) ist für mich der JX-3P (Wert momentan: zwischen 300 und 400 Euro)! Den JP8 habe ich einige Jahre besessen,den JX-3P habe ich mir vor kurzer Zeit für kleines Geld in gutem Zustand besorgt. Der JX-3P ist total unterschätzt und ein echt tolles Instrument!
Ach ja, der JX-3P, Traum meiner schlaflosen Nächte ... 1986/87.
Denke manchmal immer noch an ihn. Einen umfangreichen, lesenswerten Test gib es
hier.
Tastatur leider nicht anschlagdynamisch, bzgl. Midi verarbeitet er nur Notendaten und Programmwechselbefehle, keine MIDI-Controller-Daten.
Patches muß man immer noch über einen Audio-Port laden und speichern, also prinzipiell zu und von Audio-Kassette (!), digitalisiert möglicherweise auch über mp3-Dateien.
Den Programmer PG200 zu erwerben, wäre sinnvoll, aber der verteuert die Sache heute ganz schön, da inzwischen selten. Schließt man ihn an, war's das zudem mit Midi. Es gibt Bausätze, die die Midi-Fähigkeiten verbessern. Noch eine Investition, noch ein (Umbau-)Risiko.
Der Klang ist schon irgendwie einzigartig. Sehr "sauber", fast schon steril, "wie ein Raumschiff" hatte mal jemand geschrieben. Aber Tatsache ist wohl, daß man in der Pop-Musik damit (selbst in den kühlen '80ern) insgesamt nicht so viel anfangen konnte und lieber auf den (wärmeren) Juno-60 zurückgriff, Direktvergleich
hier.
Manchmal heißt es auch, der JX-3P sei ein kleiner JX-8P. Das würde ich vom Klang her eigentlich nicht sagen, die beiden hören sich für mich recht unterschiedlich an. Dabei finde ich den (älteren) 3P seltsamerweise eigentlich interessanter als den (manchmal doch sehr "weichen") 8P. In dem Test heißt es noch:
Die Klangbeispiele belegen, dass der JX sehr wohl die bekannt-beliebten Juno-Standards für Techno und Eurodance parat hat.
Das würde mich nochmal interessieren, ob der JX-3P mit entsprechender Programmierung auch weniger analog-kalt (wie gesagt, irgendwie einzigartig), sondern wie der Juno 60 klingen kann, wie es auch ganz am Ende des Vergleichsclips auf Youtube heißt ("you can find its softer sides"). Wie mag sich das dann anhören?
Manchmal gibt es in Clips oder Klangbeispielen auch Stellen, wo plötzlich viele nachfragen "Was war das denn?", und es kommt die Antwort "Das war der JX-3P". Manchmal überrascht er einen also auch plötzlich, und dann denkt man wieder, "Klasse, JX-3P".