Muss den Thread mal rauskramen
Welcher Synth ists letztendlich geworden?
Finde sämtliche Genres um Trance herum interessant, egal ob es mal ein Hype ist und dann wiederum eine ganze Weile in der Schwerkraftsenke verschwindet.
Ich probiere zur Zeit einiges im Post-EBM/Aggrotech sowie Trance aus...die Grenzen verschwimmen meist nahezu. Für die Kick hatte ich mir das Plugin Metrum gekauft und bin fasziniert davon, was man da zurechtschrauben kann. Würde sich auch prima für Psytrance eignen.
Aber wie viele hier geschrieben haben, kommt es auch letztendlich auf den richtigen Mix an...und die Materie erfordert eine laaange Einarbeitungszeit, damit bin ich leider überfordert. Aber es kamen ja mittlereweile Plugins heraus, die den groben Teil übernehmen wie dieses iZotope Neutrino? Dann gibt es glaub ein Online Matchingservice, da lädt man zwei Tracks hoch, die miteinander verglichen werden und daraus wird dann der Mix erstellt. Aber keine Ahnung, ob dies zuverlässig ist und wie das überhaupt funktioniert. Wird dann eine Stem hochgeladen d.h. separate Audiospuren oder wird an der Mp3 herumgewurschtelt? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Was Synths betrifft...
ich warte mal auf den Novation Peak, denn der Sound, der Druck und die Bässe klingen schon toll, wenn man noch keinen Hauptsynth hat. Multitimbralität braucht man nicht unbedingt...wobei man mit dem Access Virus sicherlich tolle Klangstrukturen als Patch basteln kann? Ich kann mir vorstellen, dass man so an Sounds kommt, an die man mit einem monophonem Synth oder normal Polyphonsynth so garnicht denken würde, da man alles nacheinander aufnehmen muss.
Ein tolles Beispiel hab ich bei einem Roland Integra Video gehört, bei dem jemand 6 Patches gelayert und einen großartigen Klang, fast schon melodiös, gezaubert hat. Wüsste garnicht, ob ich solche Sachen mit einem nicht multitimbralem Synth hinbekommen würde, da man dort mehr Vorstellungskraft braucht bzw wissen muss, wie alles am Ende klingen soll.
Was ich sonst noch als Alternative gefunden habe:
Diese Midi controller mit der VIP Software. Gibt es von 3 Herstellern und es wird damit geworben, dass man zig VST Instrumente gleichzeitug bedienen und layern kann, also quasi von dem Keyboard aus Sounds zusammenschichten. Klingt interessant.
Softwaremäßig wurde nun Avenger und Rapid Synthesizer vor kurzem auf den Markt geworfen. Glaub damit könnt man auch auf Anhieb Psytrance recorden. Weiß nur nicht, ob die klanglichen Unterschiede zu den Hardwaresynths wirklich groß sind oder man am Ende garkeinen Unterschied heraushören würde.
Gibt ja ziiig Diskussionen über Analog vs Hardware-Digital vs Software.
Was die ganze Materie betrifft...bin ich absolut planlos, wie ich selbst überhaupt mit was anfangen soll. Wegen all der Recherchaarbeit und Herausfinden, wie man das Geld anlegen soll, kommt man garnicht zum musizieren