Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Sieger

Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

VirusTI82 schrieb:
es gibt auch Leute die Neuling sind und froh sind solche Aufzählungen zu bekommen.
Es gibt Anfänger die sich hier nicht anmelden!!!
Wenn die aber in google suchen finden die die Aufzählungen.
Denk doch mal an die anderen. ;-)

Neeneeeneee. Das ist doch Unsinn. (immer ganz brav gemeint, aber mit etwas Nachdruck, nicht angriffslustig oder so ;-) )
Gerade Anfänger würde man mit solchen Umfragen geradezu vergewaltigen weil man sie auf einen Weg führt der weg geht von den eigenen (wertvollen) Erfahrungen.
Wer sich als Musiker versteht und nach Preis-Leistung fragt, sollte mal über die Beweggründe nachdenken warum man Musik machen will! Mode? Cool rüberkommen?
Will man wirklich Musik machen, ist das was völlig anderes als eine Buchhalterische Angelegenheit. Gerade weil ich an "die anderen" denke und unzählige Kunden hatte
denen ich solche "Listen" erst mal mühsam ausreden musste damit sie überhaupt eine Chance hatten "IHR" Instrument zu finden, mische ich mich hier ein. :nihao:

Wenn Du Anfängern wirklich helfen willst, musst Du da ganz anders rangehen, nämlich INDIVIDUELL und Bewertungslisten sind das genaue Gegenteil davon
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Cyborg schrieb:
VirusTI82 schrieb:
es gibt auch Leute die Neuling sind und froh sind solche Aufzählungen zu bekommen.
Es gibt Anfänger die sich hier nicht anmelden!!!
Wenn die aber in google suchen finden die die Aufzählungen.
Denk doch mal an die anderen. ;-)

Neeneeeneee. Das ist doch Unsinn. (immer ganz brav gemeint, aber mit etwas Nachdruck, nicht angriffslustig oder so ;-) )
Gerade Anfänger würde man mit solchen Umfragen geradezu vergewaltigen weil man sie auf einen Weg führt der weg geht von den eigenen (wertvollen) Erfahrungen.
Wer sich als Musiker versteht und nach Preis-Leistung fragt, sollte mal über die Beweggründe nachdenken warum man Musik machen will! Mode? Cool rüberkommen?
Will man wirklich Musik machen, ist das was völlig anderes als eine Buchhalterische Angelegenheit. Gerade weil ich an "die anderen" denke und unzählige Kunden hatte
denen ich solche "Listen" erst mal mühsam ausreden musste damit sie überhaupt eine Chance hatten "IHR" Instrument zu finden, mische ich mich hier ein. :nihao:

Wenn Du Anfängern wirklich helfen willst, musst Du da ganz anders rangehen, nämlich INDIVIDUELL und Bewertungslisten sind das genaue Gegenteil davon

Es gibt genug die nicht so viel Startkapital haben und genau nach sowas suchen. ;-)
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Cyborg schrieb:
Wer sich als Musiker versteht und nach Preis-Leistung fragt, sollte mal über die Beweggründe nachdenken warum man Musik machen will! Mode? Cool rüberkommen?
Will man wirklich Musik machen, ist das was völlig anderes als eine Buchhalterische Angelegenheit. Gerade weil ich an "die anderen" denke und unzählige Kunden hatte
denen ich solche "Listen" erst mal mühsam ausreden musste damit sie überhaupt eine Chance hatten "IHR" Instrument zu finden, mische ich mich hier ein. :nihao:
Ok, damit sagst Du aber auch, daß die Umfrage(n) zu machen, nicht völlig daneben ist (wie manche anderen oben sagten), sondern ein typischer Fehler, den viele am Anfang machten.

Das ist ja ganz interessant: Ich hab' immer aufs Geld geschaut und war mit dem musikalischen Ergebnis dann aber auch immer unzufrieden. Ich weiß auch nicht, ob das Angebot in den herkömmlichen Musikgeschäften wirklich so groß sein konnte, daß "mein Instrument" dabei war. Heute, mit dem Internet, mag das anders sein, aber früher konnte man froh sein, wenn da überhaupt zwei oder drei Synths standen.
Das Internet hilft auch nur halb: Man müßte die Geräte schon ausprobieren, und ich will auch nicht zig zur Ansicht bestellen und wieder zurückschicken.
Welchen realen Laden würdet ihr denn z.B. in Hamburg empfehlen, bei dem man so viele Geräte ausprobieren könnte, das man eine Chance hätte, "sein Instrument" zu finden?
Interessieren würden mich z.B. Prophet 08, King Korg, Nordlead 2x, Blofeld Keyboard, Studiologic Sledge, Juno Di, MOX-6. Dazu ein Haufen Vintage-Sachen in der Gebraucht-Ecke, z.B. JX-3P, s.o., am besten als Kiwi-3P (gibt's den irgendwo fertig zusammengebaut, klingt ja geil). :mrgreen:
Electron Analog Four (s.o.) sieht auch interessant aus: Ist der nun polyphon oder wie ist das mit den vier Stimmen?
In den Laden könnte ich dann gleich einziehen. :lol:

P.S.: Den Venom hätte ich nie im Leben gekauft, wenn der nicht so billig gewesen wäre.
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

PySeq schrieb:
Das ist ja ganz interessant: Ich hab' immer aufs Geld geschaut und war mit dem musikalischen Ergebnis dann aber auch immer unzufrieden. Ich weiß auch nicht, ob das Angebot in den herkömmlichen Musikgeschäften wirklich so groß sein konnte, daß "mein Instrument" dabei war. Heute, mit dem Internet, mag das anders sein, aber früher konnte man froh sein, wenn da überhaupt zwei oder drei Synths standen.
Das Internet hilft auch nur halb: Man müßte die Geräte schon ausprobieren, und ich will auch nicht zig zur Ansicht bestellen und wieder zurückschicken.

Also jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du hast sozusagen Beratungsbedarf ;-) Bei Musikgeschäften gibt es eine große Spannweite aber schon zu den Zeiten als Synthesizer boomten und fast jeden Monat etwas wirklich Neues herauskam war nicht nur die Auswahl bei den allermeisten Läden sehr beschränkt sondern auch die Qualität der Beratung. Man musste schon Glück haben um an einen Verkäufer zu kommen der ausser leere Phrasen zu dreschen auch wirklich fachliche Auskünfte geben konnte und der Interesse an der Zufriedenheit eines potentiellen Kunden hat. Es ist schwierig und manchmal auch frustrierend wenn man als engagierer Verkäufer/Berater den Leuten zuerst ihre Scheuklappen wegnehmen muss und dann zusammen mit ihnen ein passendes Gerät zu finden. Es kann auf dem Weg auch passieren dass der Kunde lieber bei seinem (falschen) Gerät bleiben will und nicht mehr wiederkommt weil er meint, man wolle ihm etwas aufschwatzen oder um's verrecken ausreden. So ist das eben unter Menschen ;-) Richtig geärgert habe ich mich über Leute die über Wochen mehrfach wöchentlich erschienen, sich 1001 Fragen beantworten liessen, stundenlang Geräte vorführen liessen und am Ende ein Gerät bei der "Konkrurrenz" kauften weil die 20 DM billiger waren. Ehrlich, sowas ist eine Beleidigung und ich hatte solche Kunden später gerne, wenn sie wieder mal mit einem Fragenkatalog kamen, mit Kommentaren weggeschickt: "Ey, Alter - was wills'te denn nun schon wieder wissen, frag doch mal den XXXXXXXXXXX im XXXXXX & XXXXXXXXX wo Du die Kiste gekauft hast. " In Berlin und in der Zeit die ich meine, war rauer Ton ein MUSS und es war eigentlich gut wenn man offen miteinander umgehen konnte. Zu Hamburger Läden kann ich Dir nichts konkretes sagen, da müssen die Hamburjer ran ;-)
Ich hatte es schon öfter empfohlen: Wenn Du Dir ein spezielles Gerät näher anschauen willst und kein erreichbarrer Laden das Ding zu stehen hat, frage doch mal hier im Forum ob nicht jemand das Ding hat und sich von Dir heimsuchen lässt :) Die Beratung in den Läden ist tendenziell nicht besser geworden, zu viele HIWIS ohne Sachkenntnis, die verkauften gestern noch Bratwurst in der Fußgängerzone und sind dann heute Elektronik-Experten, nächste Woche dann vielleicht Taxifahrer oder was auch immer. Solches Personal ist billiger, was sich auch auf die Qualität durchschlägt.
Eine grobe Vorauswahl musst Du aber schon treffen denn nirgendwo wirst Du ALLE Geräte finden und mit durchprobieren steckst Du schon bald fest weil Dir die Ohren bluten und Du am Ende weniger weißt wie vorher.
Was für Musik willst Du machen (stilistisch) Willst Du überwiegend Musik von Hand machen oder eher Automaten dudeln lassen? Soll die Kiste polyphon sein und vor allem "konventionell" musikalische Sachen zulassen oder soll es eher eine blinkende Quietsch-Honk-Rödel-Gurgel-Fun-Kiste werden? Alles geht, aber eben nicht auf einmal ;-)
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Novation Bassstation 2. ehr viel gut klingender synth für wenig Geld.
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Der einzig sinnvolle Fragethread des Forumsverblichenen....

Für mich wäre das der TG77, relativ günstig und man kommt weit damit :supi:
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

nox70 schrieb:
Der einzig sinnvolle Fragethread des Forumsverblichenen....

Für mich wäre das der TG77, relativ günstig und man kommt weit damit :supi:
ist aber auch ein uebles parametergrab :D
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

a.xul schrieb:
nox70 schrieb:
Der einzig sinnvolle Fragethread des Forumsverblichenen....

Für mich wäre das der TG77, relativ günstig und man kommt weit damit :supi:
ist aber auch ein uebles parametergrab :D

Da hast Du sicherlich nicht Unrecht. Hier spielte für mich so ein wenig der aktuelle Preis plus unzählige Patches plus Editorbedienung ggf. mit Random eine Rolle in der Preis/Leistungsabwägung.
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

PySeq schrieb:
moogist schrieb:
Der kleine Bruder vom Jupiter 8 (Wert momentan: zwischen 5000 und 6000 Euro) ist für mich der JX-3P [...] ein echt tolles Instrument!
Ac[...] Der Klang ist schon irgendwie einzigartig. Sehr "sauber", fast schon steril, "wie ein Raumschiff" hatte mal jemand geschrieben. Aber Tatsache ist wohl, daß man in der Pop-Musik damit (selbst in den kühlen '80ern) insgesamt nicht so viel anfangen konnte und lieber auf den (wärmeren) Juno-60 zurückgriff, Direktvergleich hier. [...] Das würde mich nochmal interessieren, ob der JX-3P mit entsprechender Programmierung auch weniger analog-kalt (wie gesagt, irgendwie einzigartig), sondern wie der Juno 60 klingen kann, wie es auch ganz am Ende des Vergleichsclips auf Youtube heißt ("you can find its softer sides"). Wie mag sich das dann anhören? [...]

Ich finde durchaus, daß der 3P einige Klangfarben des Jupiter-8 abdecken kann, gerade im Bereich Flächen -- Bässe, Solo und Effekte kann der Jupiter noch etwas zackiger und durchsetzungsfähiger, aber zwei 3P gelayert, mit ähnlichen, aber nicht 100%ig gleichen Klängen klingt schon recht mächtig. Weich und wattig geht m. E. auch -- das klingt nicht unbedingt nach Juno 60, was ich persönlich gut finde, da mir der Juno zu sülzig klingt.

Zwar klingt der 3P etwas diffus und wässrig, wenn man den internen Chorus verwendet, aber für einen DCO-Synthesiser klingt er doch recht brauchbar, zumal er klanglich ein ordentliches Spektrum abdeckt.

Stephen
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Cyborg schrieb:
[...] In Berlin und in der Zeit die ich meine, war rauer Ton ein MUSS und es war eigentlich gut wenn man offen miteinander umgehen konnte. Zu Hamburger Läden kann ich Dir nichts konkretes sagen, da müssen die Hamburjer ran ;-) [...]

In einem Hamburger Laden wurde ich 1990 mal dermaßen schnöselig von einem Verkäufer abgekanzelt, daß ich ihn fragte, ob das Gerät auch das Preset "Arschgeigen" hätte.

Ich wurde daraufhin gebeten, das Geschäft zu verlassen und nicht mehr zurückzukommen. Was ich dann auch tat.

Stephen
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Oh wow!
Dann muß der Jup8 ja echt zeimlich lahm sein.

Ich finde den JX-3P so was von langweilig, ob 2OSC, möchtegern Ringmodulation und einem Chorus auf dem scheinbar nur Roland draufsteht.
Selten so eine lahme Kröte gehört, aber der einfachste Sequenzer drin...
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Mhh, ein neuer Virus TI2 ist zwar sehr flexibel
aber wohl nicht günstig...

Würde wohl sagen nen Virus C den man schon für max. 600€ kriegt eine gute Option wäre...

lg
Michael
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

ppg360 schrieb:
Ich finde durchaus, daß der 3P einige Klangfarben des Jupiter-8 abdecken kann, gerade im Bereich Flächen -- Bässe, Solo und Effekte kann der Jupiter noch etwas zackiger und durchsetzungsfähiger, aber zwei 3P gelayert, mit ähnlichen, aber nicht 100%ig gleichen Klängen klingt schon recht mächtig. Weich und wattig geht m. E. auch -- das klingt nicht unbedingt nach Juno 60, was ich persönlich gut finde, da mir der Juno zu sülzig klingt.

Zwar klingt der 3P etwas diffus und wässrig, wenn man den internen Chorus verwendet, aber für einen DCO-Synthesiser klingt er doch recht brauchbar, zumal er klanglich ein ordentliches Spektrum abdeckt.

Stephen

Ich habe meine Lieblingssounds vom JP8 mit einem E-MU E4 Ultra gesampled, bevor ich ihn letztes Jahr verkauft habe. Viele davon lassen sich in Nullkommanichts mit dem JX-3P nachprogrammieren: Syncsweep-Leads mit langen Frequenz-Modulationsverläufen, Bässe, Clavinetartiges... Ich bin gerade dabei, diese Sounds vom JX-3P ebenfalls zu sampeln, um die Sounds von beiden vergleichend anzuhören. Ein erstes Zwischenfazit: Ich komme mit dem JX-3P verdammt nah ran an den JP8 (zumindest was meine Lieblingssounds betrifft, s.o.). Der Hauptunterschied ist aber, dass der JP8 analog gesteuerte Oszillatoren verwendet und der JX-3P digital gesteuerte. Da geht beim JX-3P etwas Lebendigkeit verloren. Auf der anderen Seite kommt beim JX-3P der Envelope gesteuerte Syncsweep-Sound immer punktgenau auf der 5 an - beim JP8 musste ich immer alle 5 Minuten nachregeln, dass er das für die Samplesessions ebenfalls zuverlässig tat...
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Schon gesehen:
K2000, 200 EUR
D-50, 250 EUR

Da können neue Plastiktüten einpacken.
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Man muss das ganze differenziert sehen. Es kommt darauf an in welchem Genre man sich bewgen möchte, wie viel man ausgeben kann oder will und welche Zwecke der Synthie erfüllen soll. Geht es um Drum-Lines,Bass-Lines oder Flächensounds. Ich habe mir vor kurzem die ältere Variante des Micro-Korg's geholt. Zu einem war es der Preis und zum anderen die Optik, Haptik und vor allem der Sound. Ich habe auch mal den Mini -AK von Akai angetestet. Er war vom Sound her auch nicht nall zu schlecht. Der kleine Korg ist aber vielseitiger. Allerdings hätte ich mir die Standart-Tasten gewünscht. Aber alles im allen erfüllt er seinen Zweck.Aber vielleicht kann mir jemand verraten, wie ich diesen Editor vernünftig zum laufen bringe. An den Kabel oder Einstellung im Audio-Interface(ich benutze das Steinberg UR22)kann es nicht liegen.Denn über Cubase und Ableton kommen die Signale an.
Was also mache ich falsch?
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Ich wohne seit fünf Jahren in Bielefeld.Es gibt zwar zwei größere Musikgeschäfte. Aber kein einziger hat fundiertes Fachpersonal in Richtun Synthesizer. Daher habe ich mich für Elevator aus Münster entschieden. Sie sind sehr kundenfreundlich und kompetent.Musik Produktiv spiel für mich kaum noch eine Rolle, da sie die Synth-Linie scheinbar zurückgeschraubt haben. Das finde ich bedauerlich. :school:
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Für mich mit Abstand der Clavia Micromodular !!

Für so wenig Geld gibts viel Synthesizer wie sonst nirgends.
Sound ist auch sehr qualitativ. Effekte gehen auch.

Und wenn man sich nur ein simplen Synthi baut, dann 99 verschiedene Sounds abspeichert und den Editor wegschmeist ;-)
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Leute bitte..

best bang for the money ist immernoch der Korg DW 8000 !

für 200-300 Euro bekommt man einen polyphonen Synthesizer mit analogen Filter und VCA. Sagenhafter Klang der sich auch von weitaus teureren analog Polys nicht verstecken muss, und die Bedienung/Programmierung ist auch nicht so kryptisch wie bei den schon hier Genannten.

Immer noch total unterschätzt der DW 8000, und zum Gegensatz zum Juno 60 oder JX-3P ist sein Preis über die Jahre stabil geblieben!
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

ElectroTürke schrieb:
und die Bedienung/Programmierung ist auch nicht so kryptisch wie bei den schon hier Genannten.
Das war jetzt ein Witz oder ?
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Zolo schrieb:
ElectroTürke schrieb:
und die Bedienung/Programmierung ist auch nicht so kryptisch wie bei den schon hier Genannten.
Das war jetzt ein Witz oder ?
Der DW-8000 ist in der Tat sehr elegant zu bedienen. Jajajaja, natürlich wären Knöppe für alle Funktionen besser, aber nach ein paar Tagen intensiven Schraubens kennt man die DW-8000-Bedienung in und auswendig und auch live bekommt man das dann ganz glatt hin. Geht schon! ;-)
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

Zolo schrieb:
Für mich mit Abstand der Clavia Micromodular !!
Ich würde dir ja zustimmen, aber ist ein Synth ein "Hardware-Synth", wenn er nicht ohne Rechner bedienbar ist (meint: man kann keine Klänge ohne Rechner erstellen)? Beim Micromodular musst Du unter "Buchhalter-"aspekten immer einen Rechner und ein MIDI-Interface dazuzählen.
 
Re: Bester Hardware Synthesizer fürs Geld?Preis Leistungs Si

fanwander schrieb:
Zolo schrieb:
Für mich mit Abstand der Clavia Micromodular !!
Ich würde dir ja zustimmen, aber ist ein Synth ein "Hardware-Synth", wenn er nicht ohne Rechner bedienbar ist (meint: man kann keine Klänge ohne Rechner erstellen)? Beim Micromodular musst Du unter "Buchhalter-"aspekten immer einen Rechner und ein MIDI-Interface dazuzählen.

Ich würde sagen, es ist dann ein Hybrider! :D
Ein Hardware Synthesizer mit Rechnersteuerung.

Sowie ein Analoger mit Digitalsteuerung. :supi: ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben