Neueinstieg in 500er Module

Zurück zum eigentlichen Thema: Habe noch 2 Slots übrig im API Rack... welches Stereomodul könnte die Aufnahmekette (2x CA Camden Pre, WES AUDIO Dione, Zähl EQ, 2x RND 542) noch bereichern?

3 Module (Präferenz 1 - 3) habe ich auf dem Schirm:

- ELYSIA nvelope 500 (3)
- WES AUDIO Prometheus (1)
- WES AUDIO Rhea (2)


Was sagen die API 500 Nerds dazu...?
Nur "Aufnahmekette"? Oder auch mixing /mixbus /mastering Kette?
Welches Genre?
Kenne nvelope nicht, aber hab prometheus und rhea, meine Empfehlung ist Rhea
 
Nur "Aufnahmekette"? Oder auch mixing /mixbus /mastering Kette?
Selbstverständlich auch Mixing/Mixbus und vor allen Dingen auch aus der DAW raus, durch die analoge Kette und zurück (quasi so etwas Ähnliches wie Re-Amping bei E-Gitarre & Co.)... hatte ich jetzt pragmatisch alles unter dem Begriff "Aufnahmekette" verortet, evtl. missverständlich.

Genre spielt bei dem Thema API 500 eigentlich keine Rolle für mich... mag aber Ansichtssache sein.

Okay, RHEA wäre Dein Tipp... ich mache mir da ein bisken Sorgen wegen der Hitzeentwicklung aufgrund der Röhre. Wie schätzt Du das ein auf Grundlage Deiner Erfahrungen?
 
Okay, RHEA wäre Dein Tipp... ich mache mir da ein bisken Sorgen wegen der Hitzeentwicklung aufgrund der Röhre. Wie schätzt Du das ein auf Grundlage Deiner Erfahrungen?
Völlig unproblematisch. Das letzte Firmware Update war Top, die haben einen Tube Saturation Mode implementiert der richtig gut klingt.

Rhea kann ich auch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich auch Mixing/Mixbus und vor allen Dingen auch aus der DAW raus, durch die analoge Kette und zurück (quasi so etwas Ähnliches wie Re-Amping bei E-Gitarre & Co.)... hatte ich jetzt pragmatisch alles unter dem Begriff "Aufnahmekette" verortet, evtl. missverständlich.

Genre spielt bei dem Thema API 500 eigentlich keine Rolle für mich... mag aber Ansichtssache sein.

Okay, RHEA wäre Dein Tipp... ich mache mir da ein bisken Sorgen wegen der Hitzeentwicklung aufgrund der Röhre. Wie schätzt Du das ein auf Grundlage Deiner Erfahrungen?
Ich frag nach Genre, weil manche menschen kein Vari-Mu für Techno wollen. Ich hingegen durchaus ;-)
Hitze ist ok, die Mimas werden deutlich wärmer. Nichtsdestotrotz habe ich überm Rack (Titan) 2cm Platz gelassen, aber auch weil das Gerät da drüber eine Raumzeitmaschine ist 😇
 
Hab den Nvelope hier im Rack, allerdings im 19er Format. Kann das Teil sehr für den Drumbus empfehlen.
Macht viel Spass damit die Drums zu "verbiegen". In Kombination mit dem Karacter schon fast Waffenscheinpflichtig...

Der Prometheus steht bei mir auch noch auf der Liste.

Hatte mir für den Start in die 500er Welt einen Supercarrier II zugelegt, dessen Nachteil (die krumme Anzahl an Slots) sich nun mit dem Pandora (3 Slots) erledigt hat.
Das Teil macht viel Spass, bedarf aber einiges an Einarbeitung (gemeint sind nicht nicht "vielen" Knöpfchen).
 
Die Erfahrungen sind erst ein paar Tage alt:
* kein Eigen Rauschen (oder sehr wenig)
* THD klingt scheinbar etwas anders (im Vergleich zum Hyperion), aber gut - etwas deutlicher wahrnehmbar
* klanglich angenehm neutral, kann aber auch färben (zusammen mit THD erst recht)

Zum Thema Ansprechgeschwindigkeit (Attack) und dem Release (besonders Auto Release) kann ich noch nicht viel sagen.
Das werde ich nächste Woche mal erforschen. Ersteindruck: schon flott (naja - ein VCA halt).

Mein erster Multiband-Kompressor, hier gibt es für mich noch sehr viel zu Erkunden...
Fazit: schon geil das Teil :cool:
 
Die Erfahrungen sind erst ein paar Tage alt:
* kein Eigen Rauschen (oder sehr wenig)
* THD klingt scheinbar etwas anders (im Vergleich zum Hyperion), aber gut - etwas deutlicher wahrnehmbar
* klanglich angenehm neutral, kann aber auch färben (zusammen mit THD erst recht)

Zum Thema Ansprechgeschwindigkeit (Attack) und dem Release (besonders Auto Release) kann ich noch nicht viel sagen.
Das werde ich nächste Woche mal erforschen. Ersteindruck: schon flott (naja - ein VCA halt).

Mein erster Multiband-Kompressor, hier gibt es für mich noch sehr viel zu Erkunden...
Fazit: schon geil das Teil :cool:
Multikompression ist die hohe Kunst im Mixing bzw. Mastering... Respekt.
 
Ich frag nach Genre, weil manche menschen kein Vari-Mu für Techno wollen. Ich hingegen durchaus ;-)
Hitze ist ok, die Mimas werden deutlich wärmer. Nichtsdestotrotz habe ich überm Rack (Titan) 2cm Platz gelassen, aber auch weil das Gerät da drüber eine Raumzeitmaschine ist 😇
Ich habe auch Platz gelassen (Rack ist bei mir der "Panzer" von IGS Audio)... darüber habe ich die Patchbay eingeschraubt, unter dem 500er Rack dann den DRAWMER. Die Maschinen können also atmen... ;-)
 
Die Maschinen können also atmen... ;-)
Richtig. Man kann in so manchen Videos komplett zugebaute Racks sehen - das ist auf Dauer sicherlich ungesund.
Im 500er Format ist die Bauteildichte schon höher als in einem 19er (bei mir sind es aktuell 4 Stereo Units in der Lunchbox).
Die Abwärme ist im Betrieb deutlich zu spüren, nicht nur lokal sondern über die ganze Fläche.
 
Völlig unproblematisch. Das letzte Firmware Update war Top, die haben einen Tube Saturation Mode implementiert der richtig gut klingt.

Rhea kann ich auch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
Aufgrund des aktuellen 20% Discount bei WES Audio musste ich zuschlagen... habe gerade den/das RHEA für 1.089 EUR bei Thomann bestellt ;-)

Eigentlich kein Budget mehr für 2024... aber drauf ges******.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen & Empfehlungen.
 
Aufgrund des aktuellen 20% Discount bei WES Audio musste ich zuschlagen... habe gerade den/das RHEA für 1.089 EUR bei Thomann bestellt ;-)

Eigentlich kein Budget mehr für 2024... aber drauf ges******.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen & Empfehlungen.
Na dann wünsche ich dir viel Spaß damit!
 
würd ja gern mal was von hören
Meinst Du jetzt von mir? Da bin ich recht schüchtern & auch viel zu selbstkritisch... entweder ist mein Zeugs zu krass (nix 4onthefloor und so...) oder klingt vom Mix nicht amtlich genug oder Beides. Zudem darf ich noch schön brav im Hamsterrad rotieren... da fehlt mir oft einfach die Kraft & die Ruhe, die Dinge als Ganzes zu Ende zu bringen. Evtl. die größte Herausforderung von allen... soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein, einfach meine Realität.

Sofern Du einen kleinen Soundcheck damit meintest... darüber lässt sich reden ;-)
 
Meinst Du jetzt von mir? Da bin ich recht schüchtern & auch viel zu selbstkritisch... entweder ist mein Zeugs zu krass (nix 4onthefloor und so...) oder klingt vom Mix nicht amtlich genug oder Beides. Zudem darf ich noch schön brav im Hamsterrad rotieren... da fehlt mir oft einfach die Kraft & die Ruhe, die Dinge als Ganzes zu Ende zu bringen. Evtl. die größte Herausforderung von allen... soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein, einfach meine Realität.

Sofern Du einen kleinen Soundcheck damit meintest... darüber lässt sich reden ;-)
ja ich meinte n einfachen soundcheck.. irgendwelche drums mit n bisschen bass einmal mit einmal ohne comp... nix aufwändiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die "500er Horde: Was haltet Ihr davon, wenn wir einen dedizierten Thread aufmachen, der in erster Linie (also am besten mit Präfix "On Topic") eben solche "Soundchecks" von API 500 Modulen enthält? Geht also nicht um fertige Tracks o.ä., sondern eher um ganz gezielte Tracking, Mixing oder Mastering Szenarien, die die Wirkungsweise und den Sound des jeweiligen Moduls widerspiegelt. Bestenfalls hilft das dem einen oder der anderen bei etwaigen Kaufentscheidungen...
 
MIXER IN: MIXER IN
ATITUDE: max 4db Pegelreduktion, lange Attack, kurze release, THD Medium, Sc Filter 150hz
GIB IHM: max 14db Pegelreduktion, kurze Attack, lange Release, THD Off, SC Filter Off

MIX bei beiden 100/0
 

Anhänge

  • ATTITUDE.wav
    6,1 MB
  • GIB IHM.wav
    6,1 MB
  • MIXER IN.wav
    6,1 MB
Verstehe. Bei mir sitzt der Rhea im Mixbus. Ich mag wie der bei moderaten Einstellungen breit und tief zieht.
Thomann war schneller als Lucky Luke schießen kann...am Dienstag bestellt, heute in Köln angekommen.

RHEA = Sehr geil... ich verstehe nun die allgemeine Begeisterung, feinste Sahne! Ich konnte in der kurzen Zeit noch nicht viel damit anstellen befürchte aber, dass es instant mein "Lieblingskompressor" wird. Abwärme finde ich aber schon recht heftig... aber: Da ist genug Platz zum Entweichen der warmen Luft, weil es eine ziemlich ärgerliche Tatsache gibt, die ich offensichtlich so jetzt hinnehmen muss. Ich weiß nicht ob es an den WES AUDIO Frontplatten liegt oder an den anderen Modulen... ich bekam den RHEA einfach nicht in den letzten freien Slot kpmplett eingeschoben, es fehlt einfach ein guter Millimeter "Headroom" :sad: Gewalt werde ich da sicherlich nicht anwenden... das würde in die falsche Richtung laufen. Ich tippe auf eine gewisse Fertigungstoleranz bei den Frontplatten oder bei dem Rack selbst, die in meinem Fall gerade gegen mich laufen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anyway, habe im ersten Step die beiden CAMDEN Pre-Amps ausgebaut und ziehe nun in Erwägung, das hier anzuschaffen...

 
Thomann war schneller als Lucky Luke schießen kann...am Dienstag bestellt, heute in Köln angekommen.

RHEA = Sehr geil... ich verstehe nun die allgemeine Begeisterung, feinste Sahne! Ich konnte in der kurzen Zeit noch nicht viel damit anstellen befürchte aber, dass es instant mein "Lieblingskompressor" wird. Abwärme finde ich aber schon recht heftig... aber: Da ist genug Platz zum Entweichen der warmen Luft, weil es eine ziemlich ärgerliche Tatsache gibt, die ich offensichtlich so jetzt hinnehmen muss. Ich weiß nicht ob es an den WES AUDIO Frontplatten liegt oder an den anderen Modulen... ich bekam den RHEA einfach nicht in den letzten freien Slot kpmplett eingeschoben, es fehlt einfach ein guter Millimeter "Headroom" :sad: Gewalt werde ich da sicherlich nicht anwenden... das würde in die falsche Richtung laufen. Ich tippe auf eine gewisse Fertigungstoleranz bei den Frontplatten oder bei dem Rack selbst, die in meinem Fall gerade gegen mich laufen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anyway, habe im ersten Step die beiden CAMDEN Pre-Amps ausgebaut und ziehe nun in Erwägung, das hier anzuschaffen...

Was hast du für ein Rack?…gefunden IHS Panzer. Die WES Module gibt es in 2 Varianten einmal mit Zusätzlichen Pins für TotalRecsll Anbindung in den WES Racks und einmal ohne. Bei anderen Racks hast du gelegentlich eine Schraube ober und unterhalb vom Steckplatz dort stoßen dann die zusätzlichen Pins an und man bekommt es nicht ganz rei geschoben.

Ich hatte das nicht erwähnt da du ja schon im Besitz von WES Modulen bist.
Evtl. mal ein paar Module Switchen da die Schrauben meist nich bei jedem Steckplatz vorhanden sind. Oder mal WES anschreiben ob sie dir das Tauschen.

Dann wünsch ich viel Spaß und Grüße nach Köln. Ich bin da am 13.12. ein Kollege gibt ein Konzert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Rechts oben siehst du die Pins.
Ich habe gerade flott gegoogelt und in dem IGS Rack gibt es da keine Schrauben an den Steckplätzen.

Aber das der Rhea da nicht komplett reingeht wundert mich….meiner macht dahingehend keine Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_3309.png
    IMG_3309.png
    2,7 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Da Rechts oben siehst du die Pins.
Ich habe gerade flott gegoogelt und in dem IGS Rack gibt es da keine Schrauben an den Steckplätzen.

Aber das der Rhea da nicht komplett reingeht wundert mich….meiner macht dahingehend keine Probleme.
Nee, nee... evtl. habe ich mich da unklar ausgedrückt: Es passt von der Frontpaltte her nicht - kanste machen was Du willst: Da fehlt schlicht weg ein harter Milimeter. Das hat also nix mit den Pins zu tun, die WES Module passen ohne Probleme in den IGS Panzer. Ich habe das jetzt bereits kompensiert (auch emotional!) und mir das BENTO für die beiden Pres von CRANEBORNE AUDIO gegönnt... kann im Panzer also nur noch maximal einen Slot für ein geeignetes Mono Modul nutzen, die Lücke ist dann das "Ventil" für die Abwärme. Haken dran!

Viel Spaß beim Konzert in Kölle.
 
Klappt gut mit dem BENTO 2, obschon es ein bisken gewöhnungsbedürftig ist, die beiden Camdens seitwärts eingeschraubt zu betrachten & zu bedienen.

Und der Verursacher meines Problems konnte ich ausmachen: Es sind definitiv die Frontplatten von WES AUDIO, die offensichtlich einen Ticken breiter sind als der "Standard" (ich befürchte, den gibt es nicht wirklich). Ein Schelm, wer da Böses denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben