Ich weiß, ich hätte hier vorher Bescheid geben sollen, dass ich bei Mouser bestelle, aber es war eher kurzfristig und ich benötigte Kondensatoren und die mussten passen (Werte, Höhe, Breite, Rastermaß, Qualität). Fündig wurde ich bei mouser.de. Die haben ja eine deutsche Niederlassung und so habe ich meine Kondensatoren in den Warenkorb gelegt, Stk. 0,90 EUR, bei Abnahme von 100 Stk. Beim Checkout konnte ich meine Umsatzsteueridentnr. angeben, worauf der Warenwert um den Betrag der deutschen Mehrwertsteuer reduziert wurde, Gesamtpreis 76 EUR. Als Versandmethode wurde als Standard FedEx verwendet, Versandkosten 0 EUR. Also bezahlt und fertig. Bestellung am 20.1. spät abends, Bestätigung keine 50 Minuten später (22:53 Uhr). Update am 21.1., um 5:48 Uhr, Versandbenachrichtigung 21.1., 15:56 Uhr.
Und jetzt kommt es, abgeholt wurde die Bestellung schon am 21.1, 8:58 Uhr (Ortszeit) in GRAND PRAIRIE, TX, US. Zustellung am Dienstagmorgen 25.1. um 7:51 Uhr in Berlin. Kein Zoll, keine Gebühren, nichts. Da fragt man sich, wie geht das? Da müssen andere Versender erstmal mithalten. Hätte ich gewusst, dass die Sendung aus den USA kommt, ich hätte es vielleicht nicht gemacht, muss ja nicht sein. Aber komplett ohne MwSt, Zoll und Versand, Respekt. War meine erste Bestellung bei Mouser, vielleicht ein Lockangebot, bei soviel Service wird man ja schon nachdenklich.