Behringer Wave

Mal hören, ob Behringer wirklich zuhört ;-)

So sehen die Hüllkurven aus. Immer abwechselnd PPG und Behringer. In der Reihenfolge. Was sehen und hören wir? Die VCA Hüllkurve stimmt nicht. Die ist beim Behringer sehr linear, beim Original ist sie exponentiell. Kann man per Update nachbessern, den da kommen sicherlich digitale Hüllkurven zum Einsatz.

Anhang anzeigen 243328
Das bestätigt meinen Endruck und ich bin froh lag es nicht an meinen Ohren. Bei mir britzelt der VCA am Schluss der Releasephase und der Ton bricht ab.

Warum fragst du? Ein PPG wave 2 ist es nicht, den der wäre ja nicht passend zum Behringer.
Ein PPG wave 2.3 im 2.2er Modus.
Da es ein Wavetable Sound und kein Sample ist, ist der hier klanglich identisch mit dem wave 2.2er (8 Bit Ausgabe, beim 2.3er über einen 12 Bit Wandler mittels Bit-Shifting).
Ich hatte Jahrelang einen 2.2er und einen 2.3er übereinander. Da ist nur bei Samples und beim Wellensatz 31 ein Unterschied. Und je nach Firmware ein Unterschied im Wellensatz 13. Der Zweite Sound ist Wellensatz 12.
Ich glaube, er wollte wissen, welche Wellenform/Wavetable für diesen Sound verwendet wurde, oder @citric acid ?

Das bestätigt meinen Endruck und ich bin froh lag es nicht an meinen Ohren. Bei mir britzelt der VCA am Schluss der Releasephase und der Ton bricht ab.

Hier muss ich nochmal unterhaken. Was ich gestern zuerst für Aliasing hielt klingt für mich eher wie Clipping. Gleich beim ersten Preset, Wave von OSC 1 ziemlich weit links (wenig Obertöne, Filter offen. Chord gegriffen. Mit der modernen FW von OSC verschwand das jedoch beinahe vollständig, der Pegel blieb gleich. Also doch eine Eigenart des blauen Urvater?

Das Teil britzelt einfach wie sau wenn OSC Firmware auf Vintage steht. Filter drüber und weg isses. Ich finds doch ganz geil, wegen so Schweinkram wollte ich ihn ja u.a haben :)
Das würde ich mir gerne mal anhören. Könntest Du bitte ein Soundbeispiel posten, bei dem man das britzeln hört und dann der Filter langsam zugedreht wird? Wäre wirklich großartig. Danke.

News

Zurück
Oben