Behringer Wave (bisher BBG)

Ist für ein 80s Revival ein Stück weit essentiell, ohne den PPG Wave würden so ein paar bekannte Tracks aus der Zeit zumindest ein klein wenig anders klingen.

Facebook würde ich in der Beziehung nicht als sonderlich repräsentativ für eine mögliche Zielgruppe sehen.
Na ja, alleine die Mitgliedergruppe hat über 60.000 Mitglieder und die offene Facebookgruppe über 600.000 Follower. Das dürfte zumindest eher die breite Masse repräsentieren als das Forum hier.

Ich habe mittlerweile das Gefühl dass Content auf Youtube nur noch von Verhaltensauffälligen mit lustigen Hüten oder Brillen gemacht wird, die unter illegalen Aufputschmitteln stehen.

Also ich habe für mich beschlossen dass der Wave erstmal nix für mich ist, der hat jetzt keinen Mehrwert gegenüber dem was ich schon habe, auch weil der "Original" PPG Sound für meine Ohren halt echt grauenhaft ist. Bevor Tom Noise das hier reingestellt hat wusste ich gar nicht was mir da nicht entgeht.
Da spare ich lieber noch ein bisserl schneller auf die ordentliche Workstation mit Hammermechaniken hin die mir noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte überhaupt nicht gesehen, dass das derselbe Typ wie in dem Behringer-Video ist... 😂 Vielleicht gibt's doch nicht SO viele Clowns in dem Bereich. ;-)

Ich würde dem Typ ja nicht mal erlauben, neues Toilettenpapier zu holen...
Auch nicht mein Geschmack… Ich fürchte allerdings, das ist mehr oder weniger Absicht und er findet das selbst ganz super so. Irgendwie Typ extrovertierter Paradiesvogel. Solls geben. :D

Auch nicht mein Geschmack… Ich fürchte allerdings, das ist mehr oder weniger Absicht und er findet das selbst ganz super so. Irgendwie Typ extrovertierter Paradiesvogel. Solls geben. :D
Mit der Zeit sind diese Videos immer mehr in diese Richtung abgedriftet ("verrückt" spielende Langweiler-Typen mit narzisstischem Sebstdarstellungsdrang). Nicht so extrem wie bei dem Typen, aber, ähnlich. Von daher scheint das definitiv im Trend zu liegen... Kann mich noch daran erinnern, als auf einmal mehr und mehr diese Video-Thumbnails mit ihren Mugshots gemacht haben...

Eine erfreuliche Ausnahme ist der Youtube-Kanal von "loopop". Kennen sicher viele hier.

Seit wann gehört Österreich zu Osteuropa?
Schon immer :D

Zum Thema digitaler Schmutz. Ich vermute wirklich, dass in den Videos immer der Enhanced Mode zu hören ist, da das per default aktiv ist.
Da ich selbst am Betatest teilnehmen durfte, kann ich hier mal einen kurzen Vergleich von den OSC Modes posten.
Zuerst das gleiche Preset wie oben das Erste im Video, allerdings mit offenem Filter damit man das Knuspern besser hören kann.

Es ist Bank 1, Preset 04, Wave 27:
Anhang anzeigen 237683

Zuerst der Enhanced Mode, dann Original Mode (Basis/stereo auf 10).
Anhang anzeigen 237681

Dann mit anderen Wavetables, jeweils Enhanced/Original (Basis auf 0).
Anhang anzeigen 237693
Deutlicher Unterschied. Sehr viel deutlicher als alle Settings, die Waldorf bisher so integriert hat!! Gefällt mir sehr (die rohe Version).

Wer weiß, vielleicht hat Uli damals diesen Kommentar gelesen und sich gedacht: geile Herausforderung

Hat die Person hinter dem Nickname „Steve McCloud“ evtl. einen Schweizer Pass und hält sich öfters in China auf? :)

Ich sehe gerade einen 230V Netzanschluss. Also doch ein Schaltnetzteil als Spannungsversorgung verbaut (wie beim DeepMind) das vermutlich eine Kühlung braucht.

Wenn der B-Wave warm wird, kann man dann schon von Wave-Therm B sprechen? :)

Also selbst wenn (bei dem b_wave), dann wäre das nicht so schlimm, denke ich.

Evtl. eine klangliche Alternative zur (mutmaßlich) fehlenden PPG-Grütze. ;-)

Apropos PPG-Grütze
@swissdoc Vermutlich haben sich die Meisten genau diese im B-Wave gewünscht (ich auch).

Aber ohne die Leistungen der Clone-Krieger Teams schmälern zu wollen.
Da war ich mir fast sicher, dass das UB-Team diesen Aspekt nicht exakt hinbekommt (oder gar nicht wollte).

Zuletzt bearbeitet:
Apropos PPG-Grütze
@swissdoc Vermutlich haben sich die Meisten genau diese im B-Wave gewünscht (ich auch).
Wenn man den Äusserungen hier im Thread folgt, stehen nur wenige auf Grütze. Auch die Demo-Honks haben diese Magie nicht begriffen.

Da war ich mir fast sicher, dass das UB-Team diesen Aspekt nicht exakt hinbekommt (oder gar nicht wollte).
Vom Ansatz her hat das UB-Team die besten Voraussetzungen. Man bleibt sogar bei der sperrigen Bedienung, was ähnliche Klänge wie damals vom Original fördern dürfte.

Na ja, alleine die Mitgliedergruppe hat über 60.000 Mitglieder und die offene Facebookgruppe über 600.000 Follower. Das dürfte zumindest eher die breite Masse repräsentieren als das Forum hier.
Es geht mir ja auch nicht um die Menge, sondern eher um die Schnittmenge, wenn ich nicht müsste würde ich die Datenkrake auch eher ignorieren wollen.

Gestern bestellt.
Lieber wäre mir die platzsparende Desktop-Version…. Tastaturen hat man genug
Hätte wirklich Lust mit diesem Sound herumzuspielen. Bin allerdings generell unsicher, ob für diesen (eingeschränkten) Zweck 2024 ein eigenes Gerät gerechtfertigt ist. Hm. Die Antwort muss sich wohl jeder für sich selbst geben (und ich bin hier ernsthaft unentschieden).

Hat die Person hinter dem Nickname „Steve McCloud“ evtl. einen Schweizer Pass und hält sich öfters in China auf? :)

Wenn der B-Wave warm wird, kann man dann schon von Wave-Therm B sprechen? :)

Evtl. eine klangliche Alternative zur (mutmaßlich) fehlenden PPG-Grütze. ;-)

Apropos PPG-Grütze

Ich dachte, die „Grütze“ ist vorhanden wenn man den Originalmodus benutzt (siehe Tom Noise)? Nicht grützig genug? 🤔

@kybernaut_01

Dann bräuchte man sich ja auch keinen Analogpoly mit 2 Osc mehr hinstellen weil zu eingeschränkt 😉

Zum Thema digitaler Schmutz. Ich vermute wirklich, dass in den Videos immer der Enhanced Mode zu hören ist, da das per default aktiv ist.
Da ich selbst am Betatest teilnehmen durfte, kann ich hier mal einen kurzen Vergleich von den OSC Modes posten.
Zuerst das gleiche Preset wie oben das Erste im Video, allerdings mit offenem Filter damit man das Knuspern besser hören kann.

Es ist Bank 1, Preset 04, Wave 27:
Anhang anzeigen 237683

Zuerst der Enhanced Mode, dann Original Mode (Basis/stereo auf 10).
Anhang anzeigen 237681

Dann mit anderen Wavetables, jeweils Enhanced/Original (Basis auf 0).
Anhang anzeigen 237693

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den kaufen soll.

Es steht nicht Velosity drauf.

Stephen

Wenn man den Äusserungen hier im Thread folgt, stehen nur wenige auf Grütze. Auch die Demo-Honks haben diese Magie nicht begriffen.
Dann ist das natürlich ein strategisch schlauer Schachzug vom Onkel B, wenn es einen "Weichspülmodus" gibt.

Allerdings werden noch so einige Unisono-Layer-Verwöhnte feststellen müssen, wie dünn so ein PPG (Clone) im 8 stimmigen Modus oft klingen kann. Dann heißt es mit FX aufpäppeln, mit weiterem Synth Layern oder eben mit 4 oder gar nur 2 Stimmen leben.

Zurück
Oben