Arp to midi

Hallo,

ich möchte gern Arpeggios in eine andere Spur "auslesen", damit ich diese dann frei bearbeiten kann. Das mache ich in Ableton Live mit dem Arpeggiator und schalte dann dahinter Serum. Per Routing sende ich das dann auf eine andere Midi-Spur und bekomme dann mein Arp als Midi ausgelesen.

Nun möchte ich aber nicht nur den Ableton Live Arpeggiator benutzen, sondern Apreggiatoren aus anderen Soft-Synths, z.B. den in Sylenth1. Oder den aus der UVI Workstation. Die spielen dann auch schön das Arpeggio, was ich intern in dem Plugin erzeuge, es lässt sich aber nicht auf die oben beschriebene Weise auslesen. Auf die geroutetete (Ziel-)Midi-Spur wird nur die Chordprogression aus der Quell-Spur (Sylenth1, UVI Workstation) geschrieben, nicht das eigentlich gespielte Arpeggio. Das muss aber doch technisch möglich sein, diese Arpeggios, die in Synth-Plugins erzeugt werden, als Midi auszulesen. Kann mir da jemand helfen?

Das geht nur, wenn sie wirklich MIDI Signale senden, und diese nicht "intern" bleiben. Und gerade in der DAW werden Softsynths faktisch nur als Sync-Empfänger gesehen und zum steuern des internen Klangerzeugers. Sprich - ja, leider gibt es viele, die gar nichts rausgeben, sondern können nur als Ergebnis rausrecorded werden. Man könnte natürlich an denen was machen oder re-analysieren.

Du musst tatsächlich nur sehen, ob das generell geht oder nicht. Die spielenden Synths gehen natürlich auch einfach von dem ihnen zugeführten Noten aus, die vom ARP oder sonstwoher kommen kann. Ggf. kannst du das aber nachbauen und quasi dann nur noch diese nutzen die du routen und aufnehmen kannst?

Vielen Dank für deine Antwort. Tja, nachbauen ist kein zeitökonomischer Workflow. Ich finde, die Arpeggiatoren in den Softsynth verlieren an Relevanz, wenn ich keine Möglichkeit habe, die Arps zu bearbeiten. Wer will denn ein und dasselbe Arp unverändert durch den Track laufen lassen? Das ursprüngliche Arp ist für mich nur die Basis für weitere Kreativität.

Dann ergänze ich mal meine Frage: Wer kennt denn gute, leistungsfähige Arpeggiatoren, die MIDI ausgeben können?

Zurück
Oben