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Das ist mal interessant ausgeführt, danke !Oversampling macht man um Aliasing zu verhindern. Wenn man das entsprechend gut macht, braucht man keinen so starken Antialiasing-Filter dahinter. Ein PPG wave Klon mit Oversampling wäre wie ein VW-Käfer mit dem Motorengeräusch eines beliebigen Kleinwagens.
Wie von mir beschrieben: Der VCF und der VCA machen im PPG wave nichts so besonderes. Die gleichen SSM und Curtis Chips waren damas auch in anderen Polysynths drin die nun mal garnichts Klanglich wie der PPG wave haben, außer natürlich den schönen Filterklang. Der war aber beim PPG wave nie DAS Erkennungsmerkmal (kennst du Song mit geilem SSM Filtersweep der auf dem PPG wave gespielt wurde?), sondern eben der damals so neuartige digitale Klang mit seinem eben nicht wie heute perfektem Klang. Das Fehlen eines digitalen Oversamplings (ist naturgemäß immer digital) und des Antialiasing Filters (der ist damals immer analog gewesen) sind nicht vom VCF oder VCA. Das Mischen der beiden Oszillatoren passiert VOR dem D/A, also digital. Also nicht VCF oder VCA. Und einen D/A direkt und ohne wenigstens einen bisschen statischen Antialiasing Filter an den VCF anzuschließen ist wirklich etwas ungewöhnlich. Aber eben KEIN Merkmal des VCFs oder VCAs. Daher ist das auch kein Wiederspruch.
Und ja, ich hatte von 1987 bis 1995 einen PPG wave 2.2. Von ca. 1988/89 bis 1995 auch gleichzeitig einen 2.3er. Und dann hatte ich von 2010 bis 2017 einen anderen 2.3er mit V8.3. Ein Waveterm B (eigentlich ein Waveterm A mit eingebautem Update zum B, daher 8" Diskettenlaufwerke) hatte ich von 1988 bis 1995.