2 cents:
1. Verarbeitung ist solide. Gehäuse das typische gebogene Sheet-Metal. Hebt man das Teil an einer Seite hoch verwindet er sich leicht, klar - ist über einen Meter lang. Bedruckung ist sauber und gut. Seitenwangen typisch Behringer, gefühlt Pappel. Die Schalter finde ich sehr ordentlich, die Potis im Vergleich zu anderen Geräten hier völlig in Ordnung. Heißt bei mir, Die Potis sind dabei ungefähr auf dem Niveau von PRO3 und Take5, nicht so wackelig wie die von meinem Argon, dafür aber interessanterweise nicht so stabil wie die von der hauseigenen RD-8 MKII oder meiner Vermona DRM. Meiner Meinung nach hat das auch viel damit zu tun wo die Platine im Gehäuse angeschraubt ist und welchen Abstand die Pots haben. Tastatur finde ich leichtgängig, fast weich, aber sehr angenehm. Poly-AT ist cool
2. Presets: Geschmäcker sind verschieden, klar, aber ich finde Bank A = Mäh. Das ist wirklich Harpsichord-Style.
B Besser, C,D gibts nette Sachen. Nichts wo ich davor sitzen würde und denken: WOW, geil. Aber das fällt unter den Satz mit den Geschmäckern.
3. Bedienung und Features: Easy. Das Original ist ja kein komplexer Synth. Insofern Alles easy zugänglich und verständlich.
Die Mod-Matrix ist schon gut. Für deren Bedienung hätte ich mir irgendwie etwas im Stil der Sequential Synths gewünscht, also mit dedizierten Tasten für Source und Destination. Den Umweg über Shift in Kombination mit Mod finde ich immer ein bissel lästig, ist aber wahrscheinlich dem Retro-Design geschuldet. Wenn man ein mal drin ist im Menue, kann man aber die jeweilige Quelle / Destination per Berührung des Reglers anwählen. Display ist stark Blickwinkelabhängig. Logisch, ist ja das simpelste Ding und sitzt noch dazu recht tief im Gehäuse. Retro.
4. Sound: Wie klingt er denn? Ich finde irgendwie unaufgeregt. Sehr Klar Analog. Kräftig kann er, kann auch tolle Flächen, kann sahnig. Nicht besonders in irgendeine Richtung ausreißend. Kann der unternrum so heftig wie mein Pro3? Nein, kann er nicht - aber das kann mein Take 5 auch nicht - von Bassarmut kann m.M. nach keine Rede sein. Der macht schon ganz schön Alarm - (Tipp für die Remote-Internet-Tester wäre mal die Speaker am Notebook lauter zu stellen, dann hört sich das 128 kbit Mp3 bei Youtube direkt fetter an
) So das Gefühl nach 4 Stunden. All in All Allrounder.
5. Auffälligkeiten. In meine Speaker wird immer mal wieder ein sehr leises Signal gespeist, dass sich anhört wie ein feines Hochlaufen einer Festplatte zum Start. Beim Drücken der Shift-Taste kriege ich außerdem ein Brummen. Hat das einer von Euch auch?
Das Ding hat, so meine ich, einen Lüfter! Ist der bei einem von Euch schon angesprungen? Bei mir heute nach 3h auf der rechten Seite. Nicht unangenehm laut, aber hörbar.
Edit: Der Lüfter lässt sich in den Settings Ein- bzw. Ausschalten oder auch Temp-abhängig regeln.
6. Gesamteindruck: Hm... gute Frage. 16-Fach Poly AT ist stark. Bedienung und Verarbeitung auch. Preis / Leistung geht aus meiner Sicht mehr als nur in Ordnung. 1300 neu für die Kiste ist schon ein ziemliches Wort.
Kann der was besser bzw. kann ich mit dem was besser als mit meinen analogen Synths (Großteil Sequentials)? Ich bin mir nicht sicher. Mehr Polyphonie auf jeden, aber so ein schlechter Keyboarder wie ich bin, ist das an der Stelle auch egal. Braucht man das Teil? Kommt drauf an, würde der Jurist sagen ...
In diesem Sinne