Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
na der ganze Doepfer Kram fehlt noch ... ich bin aber da zuversichtlichWelche Modul fehlen noch oder sind jetzt alle geclont?
Es war mal der/das Bode-Filter im Gespräch. Allerdings als Abfrage. Ob es konkret wird stand da nicht fest.
Ansonsten wüsste ich nicht was dem klassischen System fehlt.
Stimmt. So lautet der korrekt. DankeMeinst du nicht den Bode Frequency Shifter?
Da wir hier im "System55" Beitrag sind dachte ich es wäre verständlich, dass sich meine Frage ausschließlich aufs 55 bezieht.na der ganze Doepfer Kram fehlt noch ... ich bin aber da zuversichtlich
Es sind alle Module geclont, die im Original System 55 verbaut worden sind. Der Bode Frequenzschieber und dergleichen waren nie Bestandteile der System-55-Werkskonfiguration.Da wir hier im "System55" Beitrag sind dachte ich es wäre verständlich, dass sich meine Frage ausschließlich aufs 55 bezieht.
Nein, die beiden Eingänge werden einfach gemischt.Ist die Behringer Filterbank 914 eigentlich Stereo durch die parallelen Ein-Ausgänge zu betreiben?
Sie klingt anders, was allein schon an den unterschiedlichen Mittenfrequenzen der Bänder liegt.Danke, dann kann ich ja beruhigt zur Doepfer Filterbank greifen - oder klingt die signifikant "schlechter" als der Behringer Klon?
In der 914 sind die beiden äußeren Bänder nicht als Bandpässe, sondern als Tiefpass (unterstes Band) bzw. Hochpass (oberstes Band) ausgeführt. Die A-128 hat dagegen in allen Bändern Bandpäße, was wohl der Grund für die breitere Verteilung der Mittenfrequenzen ist.Mal ne doofe Frage - ich sehe auf Anhieb, dass die Doepfer bis auf 50Hz runter- und 11k hoch geht, die Behringer beginnt bei 125Hz und endet bei 5600Hz. Lässt sich das mit den Low-Pass und High-Pass "ausgleichen"?
Genau, will das mal ausprobieren. Deswegen hatte ich mir ja die beiden günstigen Teile rausgesucht. Mal gucken, welche ich nehme.@Sven Blau : Wenn du nur erkunden willst, ob du wirklich eine Filterbank brauchst, solltest du dich mit einer kostengünstigen Variante in das Thema einarbeiten. Ansonsten empfehle ich dir, bei Modulargrid mal das Angebot in diesem Bereich anzuschauen. Es gibt wesentlich interessantere Filterbänke als die von Behringer und Doepfer.
Nee, damit habe ich kein Problem, denn die alten Kisten nachzubauen für erschwingliches Geld find ich ok. Zumal Moog (oder sagen wir mal 5U-Hersteller) und Behringer sich nicht in die Quere kommen markttechnisch.Dann rate ich dir (falls es deine Prinzipien nicht berührt) zum Behringer-Klon.
Naja Drums hab ich ja nciht so in meienr Musik, eher flächenhaftes Zeug / Cluster und Sequencergedudel.50 Hz ist der magische Bereich, wenn du damit auch Kickdrums bearbeiten magst.
Doepfer ist für Drums und Drumloops m.E. besser geeignet, wenn du bestimmte Elemente betonen, ausblenden magst.
Laut den Datenblättern des 921B von Behringer sind die Linkeingänge entgegen dem Moog Original mit 1 V/Okt statt mit 500 mV/Okt. Kann das hier vielleicht jemand, der dieses Modul hat, bestätigen?
Wenn dem so wäre, so könnte man den 921B alleine als normalen Oszillator betreiben.
Ich denke ja, wenn die Behringer Datenblätter so stimmen.
...ich hab irgendwie „Chouster“ gelesenNaja Drums hab ich ja nciht so in meienr Musik, eher flächenhaftes Zeug / Cluster und Sequencergedudel.
Vielleicht kann man ja Forumseitig das Profil links mit einer weiteren Markierung versehen: Pro Behringer/Contra Behringer/Ismiregal. Gibt bestimmt graphisch begabte hier die das nett entwerfen könnten. Dann muss mann dann nicht dauernd durchdiskutieren.Bitte nicht schon wieder…
Mein Punkt ist aber nicht, dass ich vor allem gegen Behringer bin. Ich finde generell, dass ein System 55 Clone nicht so wahnsinnig viel Sinn macht mit dieser Modulauswahl. Wenn man jetzt das von Moog hätte, dann wäre es wenigstens das “historische” Instrument. Aber ein kompletter clone (ob nun von B oder einer anderen Firma) ist meiner Meinung nach Platz- und Geldverschwendung, denn es gäbe aus heutiger Sicht so viele sinnvollere Varianten, diese Module zu kombinieren. Man hat dann mit dem B-“Clone” einen großen und immer noch relativ teuren Berg Elektronikschrott, von dem mit dieser Konfiguration ein Großteil der Module brachliegen wird. Wenn schon B-“Clone”, dann würde im Sinne des Nutzwertes eine andere Konfiguration viel mehr Sinn machen. Oder halt gleich Matriarch+DFAM aus den bereits genannten Gründen. Ich bin kein großer Fan von Behringer, aber auch nicht komplett “dagegen”. Man kann das auch differenzierter betrachten und muss nicht gleich reflexhaft anspringen.Vielleicht kann man ja Forumseitig das Profil links mit einer weiteren Markierung versehen: Pro Behringer/Contra Behringer/Ismiregal. Gibt bestimmt graphisch begabte hier die das nett entwerfen könnten. Dann muss mann dann nicht dauernd durchdiskutieren.