Behringer OSCar: Kaufen oder nicht kaufen?

Würdest Du den Nachbau kaufen wollen?

  • Ja

  • Vielleicht, wenn...

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ja, sowas wie der Kb37 von Waldorf wäre cool. Das wurde schon paar Mal im B-Thread erwähnt, aber we didn't hear you..
Das wurde auch schon ein paar Mal auf Facebook in Richtung Behringer erwähnt. KB 37 oder cre8audio NiftyKEYZ. Keine Ahnung, ob sie da was entwickeln oder kein Interesse dran haben, offiziell wurde das bisher jedenfalls nicht kommentiert.
 
Ich hatte bisher leider noch keinen Kontakt zu einen Oscar.
Aber wenn ich mir die zwei Fotos so ansehe, bezweifle ich ,das
Behringer das gescheit hingekommt
Allein die Farbgebung deutet darauf hin.Aber wo sind die restlichen Knobs??
Ich lass mich aber gerne überraschen 😄
 
Ich selber würde lieber mehr zahlen, bevor ich mir was Halbgares nur des Niedrigstpreises wegen nach Hause bestelle.
so sehe ich es auch.
Behringer hat bisher aber immer gut abgeliefert und dieses "refacemäßige" ist soweit ich weiß noch nie dagewesen.
Bisher haben sämtliche synths eher hier und da noch ne nützliche Zusatzfunktion erhalten. Könnte natürlich sein daß
durch Menütauchen letztendlich mehr möglich sein wird als mit dem Klassiker.
Minitastatur halte ich aber nicht für ratsam. Dann wäre es besser als Desktop.
 
Dann wäre es besser als Desktop.
Mich wundert daß die plötzlich auf die Minitasten kommen. All die anderen sind doch auch wunderbar als Desktop. Der Wasp, Der Pro-one, der Prophet800 der Model D, die Solina, die 303 und und und....
wird das jetzt die neue Gangart oder ist das eine Ausnahme. ?
lediglich beim Wasp hätte man coolerweise diese Sensortasten machen können.
🤔
 
Mich wundert daß die plötzlich auf die Minitasten kommen. All die anderen sind doch auch wunderbar als Desktop. Der Wasp, Der Pro-one, der Prophet800 der Model D, die Solina, die 303 und und und....
wird das jetzt die neue Gangart oder ist das eine Ausnahme. ?
Ist unbekannt. Warum sie jetzt plötzlich über die Slim-Tasten nachdenken, verstehe ich auch nicht. Klar, ist günstiger als ein Poly D Gehäuse oder ein Deepmind 6 Gehäuse und die kleinen Tasten haben ja auch hier im Forum ihre Fürsprecher. Ich habe mit Keystep und Swing zwei von solchen Tastaturen, die ich zu Sessions mitnehme, wo ich nicht viel tragen möchte. Aber das sind für mich nur temporäre Notlösungen und nichts, worüber ich einen polyphonen Synthesizer auf Dauer ansteuern möchte. Dann lieber ganz darauf verzichten und das Teil in ein Desktopgehäuse packen.
Vielleicht haben sie darüber nachgedacht, wie sie noch eine sehr günstige 3 Oktavengehäuseklasse darstellen können. Das Swing-Gehäuse - wie ich zuerst vermutete - ist es übrigens nicht, da der Swing nur 2,5 Oktaven hat (32 Tasten), das gezeigte Gerät hat aber 37 Tasten. Daher handelt es sich tatsächlich um eine bislang noch nicht verwendete Tastatur mit entsprechendem Gehäuse.
 
Ich kaufe nichts, was Minitasten hat und das gilt auch für das Mini Behringer Bontempi pseudo Oscar Dingsbums...
 
Warum ich einen OSCar kaufen sollte, weiß ich nicht. Kann aber eine Bildungslücke sein.

Minitasten mag ich sehr, Full-size ist auch OK. Nur dazwischen hin und her wechseln finde ich furchtbar. Da treffe ich keine Taste mehr mit den Fingern.
 
Ich unterstelle ihnen einfach mal, dass sie den OSCar für eher unwichtig erachten und als ein Testobjekt für das Minitastenformat missbrauchen. Ich kannte diesen Synth vorher nicht und ich glaube, dass ich auch nichts verpasst habe 🤷‍♂️
 
Monsieur Jarre hatte ihn mal in einem lange zurückliegenden Interview gelobt und gesagt, der klinge "so fett wie der Minimoog"...
 
Vieleicht haben die günstig einen Container voll Tatstaturen bekommen und die wollen jetzt verbaut werden. Schade...das Behringer Standartgehäuse finde ich 1a.
Es ist massiv, bietet als Desktop durch den Winkel eine gute Sicht, ist Eurorackfähig und bietet genug Platz zum modifizieren.
Ich hab eben auch mal abgestimmt. Mit "Nein"! Das wäre jetzt mal für permanente Nichtbewerter und Nichtwähler vieleicht ein Signal. Vieleicht guckt Behringer ja
zu und will sich im Vorfeld ein Bild machen wie die Form ankommt bei den Leuten. (hab gerade meine Bolina und Model B abgeschmatzt und abgeschnuppert ;-) Ich liebe die zwo
nicht allein des Klanges wegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal kurz mit dem OSCar beschäftigt und denke ein Nachbau würde sich tatsächlich lohnen, insbesondere bei dem "angeblichen" Gebrauchtmarkt Preisen für das Original.
Aber ich glaube, besser nicht in dieser Form mit der "Sparbeknopfung" eher so MonoPoly Format.
 
Hier mal eine Demo mit der Vorstellungen der Funktionen. Da wird mir auf den ersten Blick auch klar, dass der Nachbau mir mit seiner zu kleinen Bedienoberfläche zu wenige Regler für den Direktzugriff bietet. Ich habe deshalb ja auch nur mit 'vielleicht' gestimmt, weil ich mir 1. erhoffe, dass der OSCar ein anderers Gehäuse mit Vollzugriff zu allen Parametern bekommt, und das lieber ohne Menüsucherei, und - falls das Format doch schon festgelegt ist - und 2. sich dann notfalls erstmal als praktisch problemlos beweisen müsste.



Nur Sound Demos, das Filter klingt schon superb



Ob die alten Werkpresets mit dabei sein werden?



Kurze Einführung mit Soundbeispielen:




Dem stelle ich mal diesen Controller gegenüber, in den man sich ja fast schon verlieren könnte:

 
Es ist massiv, bietet als Desktop durch den Winkel eine gute Sicht, ist Eurorackfähig und bietet genug Platz zum modifizieren.
Noch besser: es ist (mit entsprechenden, separat zu erwerbenden Winkeln) direkt 19-Zoll-Rack-fähig, ohne den Umweg über ein Eurorack-Case machen zu müssen. Gerade für Leute, die mit Eurorack nichts am Hut haben, ist es ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 


News

Zurück
Oben