Welche Nachbauten würdet Ihr eventuell kaufen wollen?

Welche Nachbauten würdet Ihr eventuell kaufen wollen (mit welchen Verbesserungen/Änderungen)?

• Maxi-Korg 800 DV

• Korg 770

• Korg VC-10 Vocoder

• 700 FS von Behringer

• Korg Trident

• Korg PE-1000

• Korg PE-2000

• Korg EPS-1

• Korg PS 3100/3200/3300

• Korg Delta

• Korg Sigma

• Korg Lambda

• Yamaha SS-30

• Yamaha SK-20

• Yamaha CS-30

• Logan Vocalist

• Logan String Melody II

• Logan Piano Strings Synthesizer

• Crumar Performer

• Crumar DS2

• EMS Vocoder 3000

• Siel Cruise

• Moog Polymoog 203a

• Roland RS-505

• ElectroComp EML 101

• CRB Voco Strings

• Synton Syrinx

• Farfisa Syntorchestra

• Steelphon S900

• CRB Oberon

• EKO Stradivarius

• FBT Synther 2000

• Moog Opus 3

• Moog Prodigy

• Moog Realistic Concertmate MG-1

• Korg DW 8000

• Farfisa Compact Duo (Orgel)

• Eminent 310 U (in anders)

• Crumar Multiman-S (Orchestrator)

• Farfisa Polychrome

• ARP Omni (2)

• Oberheim Xpander

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Einen OB Xpander in modern mit schnelleren Modulatoren und umfangreicher CV Anbindung? Da wäre ich dabei. Die Frage wäre, ob der Sound dann auch so weich und wohlig warm wie beim Original bliebe. Die Hüllkurvenshapes machen viel von dem Charme aus, also dann wohl besser mit Original- und Fast Mode.
Bitte dann gleich auch einen ausgefuchstem Sequenzer mit Modulationsspuren und eine potente Effekteinheit einbauen. Zb. ein Granulardelay ala Clouds oder Beads, dessen Parameter sich frei modulieren lassen.
Darf dann auch gerne etwas mehr kosten.

Der Roland RS-505 kann jetzt gewählt werden, da er wieder in die Liste eingefügt wurde.

Es gab ja mal so ein gefaktes Photoshop-Bild vom VC-10 in einem Volca-Gehäuse. Nun, ich selbst meide diese kleinen Geräte ja konsequent. Ich stelle mir da vor, dass das Schwanenhalsmikrofon so schwer ist, dass das ganze Gerät umkippt. Nein, kleiner Scherz, denn so blöd kann Korg gar nicht sein.
Das alte Originalformat finde ich sehr schön. Bin aber kein Fan von Minitasten. Falls Korg den aber zumindest im selben Format und für den Preis des MS-20 Mini brächten, würde ich den sofort kaufen.

Manch einer meint, dass er ein schlechter Vocoder wäre. Ist wiederum Geschmacksache und eine Frage der Perspektive, bzw. des Anspruchs. Er soll wenig können, klingt aber toll. Auf meine Frage, was man ihm bei einer Neuauflage mitgeben könnte, hat leider noch niemand beantworten können. Mehr Bänder. Aber die haben doch sicherlich kaum Einfluss auf den Sound, rate ich mal laienhaft daher. Also Effekte? Noise? Welche Filter? Arpeggiator? Waveformes? Choir-Sektion? Für Externes mehr als nur einen Carrier-Eingang? Hall, Echo, Ringmodulation, Tremolo usw. fände ich in so einer Kiste sicherlich interessant, kann man aber auch extern anschließen.
Was also für zusätzliche Parameter? Hold? Bypass, Dry, Wet, Mix? Überhaupt eine vielseitige Mixersektion? Konsonantenverstärker? 2-Kanal-Mixer für Vocoder-Choir-Stimmen? ADSR? Drone? Looper/Phrase Looper? Split-Modus und Layer? Ist natürlich die Kostenfrage, ob und was an Speziellem intern im Vocoder sein muss oder darf.

Ich weiß nicht, was es kostet und ob es technisch unkompliziert zu bewerkstelligen ist, dass in den VC-10 z.B. das Echo-Stage RE-501 eingebaut wird. Weiter oben erwähnte ich ja schon die 2in1-Idee. Wenn Korg schon keine Neuauflage des Effektgerätes herausbringt, könnten die das Gerät ja in den Vocoder einbauen. Verkaufte sich bestimmt gut?

Aber das wäre natürlich immer noch keine Verbesserung der reinen Vocodermöglichkeiten. Vor allem können ja diejenigen eine praxisnahe Meinung abgeben, die selber mit so einem Gerät schon intensiv gearbeitet haben und dessen Stärken und Schwächen kennen. Daraus ergibt sich ja erst der Anlass, über eine Verbesserungsidee nachzudenken. Noch besser geht es, wenn man auch auf vergleichende Erfahrungen mit anderen Vocodern zurückgreifen kann. Am besten mit den großen, teuren.

Wer hat da technisch und wirtschaftlich realistische Ideen für so einen affengeilen spacy Vocoder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Sinne des Ausgangspost hab ich nachgedacht, was es da tatsächlich bisher an sinnvoller Weiterentwicklung von Synth-UIs und sinnvoller, praxistauglicher Erweiterung gab und das ich kenne / beurteilen kann, von einem kaum bedienbaren Klassiker zu einem verfügbaren Instrument und werde immer glücklicher über meinen Korg Opsix, der die furchtbare DX7-Bedienung deutlich mehr unter die Fingerspitzen geschoben hat, wortwörtlich. Menu Diving wird bei FM wohl nie GANZ unumgänglich sein, aber den Take mag ich sehr gerne und ich hatte selten so viel Spaß an FM.
(Für volle Vintage-Dröhnung gibt's den Vintage Mode in den global settings und die Operatoren haben 12bit-Waveforms.)

Gebe auch gern zu, dass ich die allermeisten Geräte, die in der Umfrage genannt werden, bestenfalls vom Namen kenne und bei vielen Synths und Effekten, die viele Funktionen in einer Maschine bieten, mir die Fantasie fehlt, die gut klingenden Maschinen ohne Midi-Controller (-> Zusatz-Kostenfaktor) oder schrankwandgrosse Umsetzung zu optimieren. Bei analogen Geräten ist der Minimalfaktor das kleinste verfügbare Bauteil für den Zweck, Digital ist da sicher einfacher...

Nicht zu vergessen, dass sich Puristen bei einem als, sagen wir, von Moog als Minimoog 2.0 verkauften Gerät mit digitaler Effektsektion und ADSR statt AD darüber beklagen würden, dass die Kiste jetzt kalt, beliebig und gar nicht nach Minimoog klingt. Welcome to Bad Gear, the show about the woooorld's most hated audio tools.

Träumen darf ich aber sicher von einem Gerät, das die Filter und den Sampling-Algorithmus der AKAI S950 bietet...

Neuaflage der Ensoniq Esq / Sq80 .. Eps Asr 10 ' ner. Etwas leichter handlicher. Aktielle Display. Für sequncer update den Entwickler vom Retrokits 008 ins Boot holen..Pads und clips. Mehr Stimmen.Aber von der Entwicklung von früher her.. Wären die zeitgemäß 1 zu 1 clone bar.

Ich würde mir wünschen, dass jemand die Akai MPC 2000 XL nachbaut.
Es ist der Hardware Sequencer mit dem ich sehr lange einfach nur glücklich war.
Logisch habe ich mich ausgiebig bei den aktuellen HW Sequencern umgeschaut, Aber irgendwie finde ich da immer ein Haar in der Suppe. Eine aktuelle MPC One wird dann wohl einziehen müssen, obwohl mich Touchscreen abschreckt.
Synthies hab ich mehr als genug.

Mitte/Ende der 80er bis Mitte 90er

Akai S900/950 - 1zu1 nachbau mit rauschen, lofi usw, nur mit USB und Plugineinbindung
Alles was Ensoniq und E-Mu so auf den Weg brachten. Fizmo wär cool.
Klar, slle alten VAs nochmal aufgelegt, Yamahas DX11/100, Rolands JV Serie.
Korg Prophecy wäre mega!

Ich will gar nicht moderne Gewänder, insb die Ausgangssektion sollte 1zu1 sein.
Bisherige Neuauflage. klingen mir viel zu clean, sauber

Korg 800 DV, Logan Vocalist, Roland RS-505, Polymoog und EMS Vocoder 3000 stehen bei mir mit den alten Stringers auf dem Olymp. Ich würde mir aus dieser Liste theoretisch eigentlich jedes Gerät anschaffen (einige habe ich allerdings schon als Original), da sie alle für mich brauchbar sind, weiß aber, dass zu meinen Lebzeiten bestimmt nicht alle erscheinen werden. Und ja, zu viele Geräte können die Kreativität belasten. Hätte heute gar nicht mehr die Zeit und Muße, alles auszuprobieren.

Einige Leute haben aber merkwürdige Vorstellungen von "alles". Dann kann man ja auch gleich mit dem Musikmachen aufhören. Die meisten wollen etwas haben, was die Masse begehrt. Das kenne ich wirklich bis zum Erbrechen. Es gibt aber auch alte, rare, teure Synthies, die nicht mehr so einfach zu bekommen sind. Und es gibt genügend Musik, die mit den alten Kisten noch nicht gemacht worden ist. Man darf sich selbst nicht als den Mittelpunkt des Lebens auffassen und die Weltsicht nur durch die eigene Brille sehen, sonst beschränkt man sein Bewusstsein unnötig. Kreativität kennt keine vorgefassten Grenzen!

Jedes Gerät kann einen gewissen Einfluss auf eine Individualität ausüben, der zu gefälligen Ergebnissen führen kann. Unersättlich ist auch die Gier einzelner Menschen nach Aufmerksamkeit und Meinungshoheit, so dass sie sich sogar einbringen wollen, obwohl sie in so einem Thread eigentlich nichts Positives beitragen können oder wollen.

Ich brauch vor allem Mittelklasse Multieffektgeräte von Alesis, Yamaha und in 19"

Danke für die Belehrung, aber ich brauche immer noch nix von dem Zeug .....
.... Und das ganze ohne mich für den Mittelpunkt der Welt zu halten.
Ist halt eine Meinung. Nach der wurde gefragt.
Und die Antwort ist ich brauche nix davon.
Das muss man halt ertragen können.

Ich brauch vor allem Mittelklasse Multieffektgeräte von Alesis, Yamaha und in 19"
Z.B.? Hast Du da genauere Bezeichnungen der Geräte?

Ich hätte ja gerne z.B. ein Roland DEP-5, Alesis Midiverb II oder ein Roland SRE-555 und anderes altes Zeug, aber halt in neu. Sollte allerdings nicht 'neu' klingen.
Die Gebrauchtpreise, Reparaturkosten, Ersatzteilbesorgung o.d. tu ich mir allerdings nicht an.

Danke für die Belehrung, aber ich brauche immer noch nix von dem Zeug .....
.... Und das ganze ohne mich für den Mittelpunkt der Welt zu halten.
Ist halt eine Meinung. Nach der wurde gefragt.
Und die Antwort ist ich brauche nix davon.
Das muss man halt ertragen können.
Die Frage ist "Welche Nachbauten würdet Ihr eventuell kaufen wollen?" und nicht 'Welche Nachbauten würdet Ihr nicht kaufen wollen?'. Es ist nur nach positiven Meinungen gefragt worden. Negativität haben wir an anderen Stellen schon genug. Man muss ja nicht in jedem Thread seine Meinung zu allem kundtun, nur weil man ein Bedürfnis nach Präsenz hat. Daraus entsteht dann leicht wieder unnötiges OT.
Musst Du halt mal in eigener Sache ertragen können.

Ich hätte ja gerne z.B. ein Roland DEP-5, Alesis Midiverb II oder ein Roland SRE-555 und anderes altes Zeug, aber halt in neu. Sollte allerdings nicht 'neu' klingen.
Die Gebrauchtpreise, Reparaturkosten, Ersatzteilbesorgung o.d. tu ich mir allerdings nicht an.

Midiverb/Quadraverb Serie, Yamahas Rev Serie, aber auch Digitech Studio (welches wirklich nicht gut klingt, Plugins sind heute viel besser, aber weniger konturiert) bspw.

Meiner Meinung nach machen sich die alten Digitalen besser im Mix. Vlt eben weil sie nicht so HiFi sind.
Sie klingen differenzierter vom DrySignal, verschmelzen aber ironischerweise besser mit diesem.

Das geht ITB auch, aber man muss viel mehr dafür tun.

Mal ab davon, liegt mir eine feste Signalkette mit einer individuelle gewachsenen Patchlibrary,
die komplett vorkonfiguriert anliegt und ich so sehr schnell einfach Musik machen kann.

Das ist ITB meine größte Hürde. Klar, auch da kann ich vorkonfigurieren, aber ich verliere mich oft
im ausprobieren unterschiedlichster Plugins, bis die Idee verloren geht.

Lieber einfach, reduziert, schnell.

Sobald die Motu die neuen AVB Geräte arausbringt, kann ich hier endlich weiter ausbauen und werde
dann auch gezielt Spezialisten einsetzen. Kein bock mehr auf PLuginSchlacht

Von der Liste da oben, nur den Prodigy und Crumar DS2. Kommt aber sehr auf den Nachbau an.

Nach dieser Belehrung würde ich jetzt natürlich alle kaufen...
Wenn ich sie habe erarbeite ich mir dann auch endlich das nötige Basiswissen um nicht allen mit meiner ständigen Präsenz im Forum auf die Nerven zu gehen.

Schönen Abend und weiterhin viel Erfolg auf diesem Weg.

Den Crumar DS2 finde ich auch gut. Behringer fragten ja mal wegen des Crumar Spirit an, aber den brachte Crumar dann selber. Wäre toll, wenn es stattdessen der DS2 werden könnte.

Die Frage ist "Welche Nachbauten würdet Ihr eventuell kaufen wollen?"

Ja. Und die Antwort ist immer noch keinen.
Und nur weil die Antwort für dich anscheinend negativ ist darf ich sie trotzdem äußern,
Für mich ist sie positiv...und ich gebe auch kein Geld aus und Stelle nachher fest das ich nicht mal die essentiellen Grundlagen des elektronischen musikmachens beherrsche.

Ups.

Und was die Präsenz angeht, sorry.
Die ist hier bei mir sicherlich nicht in irgendeiner Form unnormal ausgeprägt.

Ich sehe hier ganz andere die in hunderten Beiträgen das gleiche erzählen und ständig von sich auf andere schließen....
Und von denen lass ich mir sicherlich nicht den Mund verbieten weils unbequem sein könnte.

Schönen Abend
Als ich mal in einem Thread (und der war auch nicht mein eigener) meine Meinung bzgl. des musikalischen Musikgeschmacks bei einem Wettbewerb hier äußerte, entbrannte gegen mich förmlich ein Krieg. Ich entschuldigte mich aber (nicht für meine Meinung), weil ich einsah, dass es unnötig war, eine negative Meinung in einem Thread zu äußern, zu dem ich ja gar keine Beziehung habe. Das Recht zu haben, eine Meinung kundzutun, ist nicht immer angebracht, weil es negative Stimmung hineinbringt. Das sollte Dich nicht persönlich angreifen, nur allgemein davon abraten, dass sich jetzt nur noch negative Antworten einstellen, nach denen ja nicht gefragt wird.

Und ja, im Vergleich zu anderen, da bist Du wirklich harmlos. Nichts für ungut, ich meinte es nicht böse. Bzgl. Verbots von unbequemen Meinungen, von dem ich auch gar nichts halte, bin ich erst recht auf Deiner Seite. Allerdings halte ich mich mittlerweile auch meist zurück, um es nicht eskalieren zu lassen.

Wieso auch sich am Spaß der Diskussion über das geliebte Gear stören lassen?

Ist doch unsere einzige Schnittmenge, die Musikrichtungen und Präferenzen sind hier so unterschiedlich.

Natürlich kann da jeder seine Meinung kundtun. Ob das angebracht ist, in einem Thema, welches einen nicht betrifft?

Ich möchte hier niemandem den Spass an irgendwas verderben, aber halt auch selber welchen haben.

Diese Synthesizer in der Liste tun niemandem weh. Ich habe nur nach 25 Jahren Kauf und Verkauf die Schnauze einfach voll und bin selber an dem Punkt angekommen...und das ist ein Punkt ohne möglichkeit einer Umkehr das weniger mehr ist ....und das dass Jahrelange beschäftigen mit dem gleichen Instrument eigentlich der reale heisse Scheiss ist der sich lohnt...
Und der kostet nicht mal was.

Gut was mach ich jetzt mit der Erkenntnis hier in diesem Forum ?...
In dem fast jeder thread nach Erscheinung des Gerätes nahezu einschläft..
Da wo es eigentlich anfangen sollte mit dem Austausch in der Tiefe und mit Erfahrungen.

Und dieser Konsumdrang der mittlerweile in die Zukunft gedacht wird die eigentlich schon die Vergangenheit ist.

Den das ich nix brauche möchte ich jetzt auch nicht jeden Tag wiederholen ....

Vielleicht bin ich einfach müde und gelangweilt und sollte die Schnauze halten.
Und das ist in der Tat MEIN Problem. Ja.

In diesem sinne.

Schönen Abend