Behringer Kobol

Aha, „Arp2600 komplett mißlungen“, coole persönliche Beurteilung bar jeglichen Beispielen in dieser Welt. Vielleicht sollten Dich alle Hersteller zukünftig konsultieren falls sie Fragen zu einer Markeinführung haben!?
Ja gerne. Würde mich freuen uli.

Ist doch ein meinungsblog oder hast du aufm baum geschlafen? Vielleicht solltest du deine ideen im april nochmal gegechecken?! Wenn du willst? Musst du nicht! Kannst du aber! Wenn du willst, natürlich.

Ich bin jemand der viele die behringer synths echt mag.
Ich hab geschrieben, dass der barp2600 als klon komplett misslungen ist.
Das heisst nicht das ich den schlecht finde oder das er schlecht klingt, obwohl ich den klanglich langweilig finde, muss ich zugeben, aber solide.
Der klang des barp erinnert mich gar nicht an arp. Dich?

Als semi modularer mono, für sich, ist der barp2600 echt ein super angebot.

Welche Bauteile und Hardware genügen denn nicht deinen Ansprüchen?

OK, eine Sache fällt mir da auch ein - die verbauen nicht die guten Marken Potis von Bourns, ich hab aber auch schon schlimmeres erlebt.
Kritikwürdig ist evtl auch die Verwendung von Silikon Buttons statt richtiger mechanischer Taster.
Wenn das irgendwann mal kaputt geht lässt es sich nur reparieren, wenn man die passenden Silikon Taster noch irgendwo auftreiben kann.
Bei den guten alten mechanischen Tastern fände man dagegen sicher noch sehr lange einen passenden Ersatz.

Aber ansonsten passt die Qualität bei Behringer doch im Großen und Ganzen.

Wenn ich mir zB die 3U Cases von meinem Neutron und den beiden Model D anschaue, da gibts da echt nix zu meckern, die sind superstabil und da ist auch nix verzogen.
Bei anderen Herstellern, würde man nur für ein Case in vergleichbarer Qualität vermutlich ähnlich viel hinlegen müssen, wie bei Behringer für den kompletten Neutron oder Model D.

Die Gehäuse von meinen RD-8 und RD-9 sind, obwohl nur der Boden aus Blech und der Rest aus einem Plastwerkstoff ist, von hervorragender Qualität.
Wenn ich da von oben auf den freien Stellen am Bedienpanel mit dem Finger draufdrücke, dann federt da nix nach, weil es ziemlich dickwandige Plaste ist.

Und wenn man dann noch die Qualität der Behringer Geräte mit der Qualität der Geräte von anderen Herstellern vergleicht, dann braucht Behringer sich kein bischen verstecken.
Bäruuuhich dich. Beruhig dich.
Ich bin ja auf deiner Seite.

Ich hab schon einiges zu behringer geschrieben und stehe deren produkten sehr positiv gegenüber.

Aber du sagst es ja selbst. Potis und taster.
Aber auch elektronische bauteile wie opamps wo behringer einfach abstriche machen muss, bei solchen preisen. Manchmal funktioniert selbst das anscheinend super, wie beim model d, den ich für einen der besten von behringer halte und auch selbst habe.

Aber beim barp2600 ist das nicht so gut ausgegangen, weil der sound much so gar nicht an arp erinnert.

Ich hab mir nur gedacht, dass behringer auch weiter oben mitspielen könnte. Ein arp2600 klon für 1000 zum beispiel wäre doch immer noch ein richtig guter preis. Behringer hat die mittel um in allen klassen mitspielen zu können um dort so einigen platzhirschen das fürchten lehren zu können.
Ich würde mich auch gern über mehr eigene instrumente freuen oder klone mit zugaben.
Es gibt ja vom arp2600 richtig gute klone von boutique herstellern, die viele tausende kosten. Sowas könnte behringer auch.
Ich würde gern mehr zahlen um wirklich perfekte klone mit richtig guter hardware kaufen zu können. Eben auch richtig ausgewachsene instrumente.
Bin auch auf den ubxa gespannt.

Schlecht macht behringer eigentlich nichts.
Die haben halt auch softwareprobleme oder halten manchmal zu sehr an den originalen fest. So wie beim 303 klon der sequencer. Auch ein klanglich richtig guter klon. Mit gutem sequencer und mit besserer hardware, würde ich da gern mehr bezahlen, das ist auch so ein fall.

OT: Sein Nick hat nichts mit "Ideen" zu tun. Die "Iden" waren im römischen Kalender die Tage in der Monatsmitte.

[/Klugscheißermodus off]
Ja danke, aber das hab ich gelesen. Ist ja nur blödes gelaber.
Da war kein richtiger angriff oder so, sondern dummgeschwätz, weil ich nicht wusste weshalb der kommentar so salzig war.
Ich dachte das wäre überdeutlich, auch mit den "baum".Vielleicht fehlt einfach die passende stimmliche präsentation dazu.

Im prinzip sagte ich nur: der barp 2600 ist für mich als klon sehr misslungen, weil ich finde der sound passt gar nicht.

Und nicht

Der synth ist scheisse.
Und da war die Antwort dann doch sehr salzig von @Die Iden des Maerz

Zuletzt bearbeitet:
Aber du sagst es ja selbst. Potis und taster.
Aber auch elektronische bauteile wie opamps wo behringer einfach abstriche machen muss, bei solchen preisen. Manchmal funktioniert selbst das anscheinend super, wie beim model d, den ich für einen der besten von behringer halte und auch selbst habe.

Aber beim barp2600 ist das nicht so gut ausgegangen, weil der sound much so gar nicht an arp erinnert.
bin da teilweise bei dir, aber nicht, was opamps im 2600 angeht. Da ist die Schaltungsdesign teilweise ganz anders, weil man ein Problem im VCA umgehen wollte und den Weg des geringsten Widerstands gehen. (selbst mit den 4580ern lässt sich der arp-ige rotz herstellen)

Was ist bei Thomann los? Bei Andetons seit heute ab Lager bestellbar, bei Thomann ist die Lieferbarkeit bei meiner Vorbestellung seit letzter Woche von 1-2 Wochen auf mehrere Monate gesetzt worden...

Was ist bei Thomann los? Bei Andetons seit heute ab Lager bestellbar, bei Thomann ist die Lieferbarkeit bei meiner Vorbestellung seit letzter Woche von 1-2 Wochen auf mehrere Monate gesetzt worden...
Ich denke das heißt nur wenn du ihn jetzt bestellen würdest dauert es mehrere Monate .

Meine vermutung ist das die erste Charge schon ausverkauft ist.
Die ersten Vorbesteller bekommen die erste Charge, ansonsten hättest du von Thomann eine benachrichtigung bekommen das deine Lieferung später kommt.

Leider kann da allesmögliche los sein - vom abgeschossenem Containerschiff bis: die erste Lieferung wird gerade vom Zoll gecheckt.
Das "in mehreren Monaten" könnte für Nicht-Vorbesteller sein, bzw. 2. Lieferung.

Thomann hat nicht nur den Kobol auf "in mehreren Monaten" gesetzt, sondern auch den Pro VS Mini, den JT-4000 und die Module "Victor" & "Chaos". Meine Hoffnung ist, dass die Statusanzeige von Thomann einfach nur blöd ist und nicht den echten Lieferstatus im Sinne von "wo befindet sich der Container gerade" anzeigt, sondern einfach die aktuelle Verfügbarkeit. Wenn nämlich die aktuell im Zulauf befindliche Lieferung komplett ausverkauft wäre, dann würden sie hier einfach nur stumpf die Verfügbarkeit der nächsten Lieferung anzeigen und die hat eventuell noch keinen genauen Liefertermin. Was aber eher in die Irre führt als wirklich hilft. Auf Facebook habe ich gerade gelesen, dass einzelne Leute ihre Bestellung vom Pro VS Mini gecancelt haben, weil sie nun gar nicht mehr wissen, wie der aktuelle Lieferstatus ihrer Order ist, sie sehen nur ein "in mehreren Monaten". Und Andertons hat den auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits hat Thomann da ein gutes Verhalten, da sie die Geräte rausnehmen wenn sie es nicht sicher sagen können. Andererseits ist imho Andertons auch der einzige Händler der beim Verkauf nach D die UK Umsatzsteuer ordnungsgemäß abzieht und die D Steuer wieder drauflegt, was ja für die Käufer gut ist.

Also kann man imho zur Zeit ruhig bei Andertons kaufen wenn einen das Porto und die ca.5% Zoll nicht stören.

Da ich hoffentlich demnächst den Pro VS Mini bekomme, ist es für mich völlig okay, wenn der Kobol Expander erst in 5 Wochen oder so kommt. Aber es ist schon erstaunlich, warum Andertons Thomann beim Abacus, Pro VS Mini, JT-4000 und jetzt beim Kobol Expander zeitlich so abhängt. Das sind ja nicht nur ein paar Tage, sondern über ein Monat Differenz in der Lieferzeit.

Einerseits hat Thomann da ein gutes Verhalten, da sie die Geräte rausnehmen wenn sie es nicht sicher sagen können. Andererseits ist imho Andertons auch der einzige Händler der beim Verkauf nach D die UK Umsatzsteuer ordnungsgemäß abzieht und die D Steuer wieder drauflegt, was ja für die Käufer gut ist.

Also kann man imho zur Zeit ruhig bei Andertons kaufen wenn einen das Porto und die ca.5% Zoll nicht stören.
Kommen da nicht noch 19% Steuer drauf?

Subtotal:£149.17
Delivery:£13.99
TOTAL Ex. VAT£163.16 !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kommen da nicht noch 19% Steuer drauf?
Ja und nein!

Erst zieht Andertons beim Checkout 20% britische Mehrwertsteuer ab und haut dann bei der Einfuhr 19% deutsche Mehrwertsteuer(Einfuhrumsatzsteuer) wieder drauf. Man hat also 1% gewonnen. Dann kommen noch ca.5% Zoll druff(incl.Pochto). Man muss sich das also genau ausrechnen. Da Andertons aber meistens gute Preise hat ist das imho ziemlich Ok zur Zeit.

Ja und nein!

Erst zieht Andertons beim Checkout 20% britische Mehrwertsteuer ab und haut dann bei der Einfuhr 19% deutsche Mehrwertsteuer(Einfuhrumsatzsteuer) wieder drauf. Man hat also 1% gewonnen. Dann kommen noch ca.5% Zoll druff(incl.Pochto). Man muss sich das also genau ausrechnen. Da Andertons aber meistens gute Preise hat ist das imho ziemlich Ok zur Zeit.
Der Kobol kostet umgerechnet ca. 230,- über Andertons

Ich gehe mal davon aus, dass Thomann nicht einen ganzen Container nur mit Kobol Expandern bestellt hat und gerade dieser Container ist weggekommen. Wenn man bei Thomann ganz allgemein nach Behringer sucht, sieht man eine ganze Reihe von weiteren Artikeln, die im Zulauf sind. Da sind mehrere, die z.B. eine Lieferzeit von 5-7 Wochen haben. Das würde recht gut mit dem letzten Lieferstatus von Kobol zusammenpassen. Der Pro-800 hat einen Status von "in ca. einer Woche lieferbar", was recht gut mit dem Pro VS Mini zusammenpassen würde. Usw. Von daher... einfach mal abwarten.

Das ist vielleicht hier interessant, Rob Keeble von AMSynth hat heute zum Kobol Expander auf Facebook folgenden Kommentar abgegeben:

My Kobol arrived this morning, looks great ! For the technically minded the VCF is a discrete clone of the original SSM20240 VCF chip and the envelopes are also discrete and not digital. Enjoy! ADDED: The VCO's are very accurate and stable, 1cent over 5 octaves. And it does sound very good.
😊

Interessanter Satz übrigens von Behringer in einer Diskussion über das aktuelle Lieferthema mit Thomann:

Whenever we have stock, it’s up to our partners to order. Some are faster and some use airfreight. Andertons seems to airfreight their products, which is entirely their decision and cost.

Das würde erklären, warum Andertons die Sachen aktuell schneller hat als Thomann, die vermutlich alles per Schiff liefern lassen. Da Andertons 179£ nimmt, Thomann 176£, scheinen Andertons die Luftfrachtkosten nicht weiter zu stören. Man sieht auf Facebook jedenfalls, dass eine ganze Reihe von Leuten ihre Bestellung bei Thomann stornieren und bei Andertons bestellen. Erinnert an 2019, als einige US-Amerikaner lieber ihren MS-1 bei Thomann bestellt haben als auf Sweetwater zu warten.

War vorhin im Museum und hatte mein erstes Gerät von RSF in der Hand. Vielleicht muss ich mir das Ding von Behringer bestellen.

Anhänge

• IMG_1144.jpeg
    IMG_1144.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
In die Schweiz ist der Versand mit £21.99 etwas teuerer, aber dank niedrigerer Steuer kommt in EUR in etwa das selbe heraus. Verglichen mit dem Thomann Preis in CH dann ca. 20 CHF mehr. Das mit den Gebühren bei der Einfuhr mal grob geschätzt. Im Detail vielleicht doch etwas mehr. Ich werde es dann sehen.

News

Zurück
Oben