Behringer Kobol

Ich sehe es so: selbst wenn das Teil nicht ungewöhnlich klingt, so bekommt man für 199€ ein gut in modularen Kontext einbindbares Gerät mit 2 VCOs, Filter und VCA. Ich würde mir jetzt noch den Expander 2 als Modulationserweiterung dazu wünschen, aber leider hat Behringer zu dem bisher gar nichts gesagt.
 
Warum sollte der Kobol auch speziell klingen, ist ein ganz normaler Mono-Synth eben mit SSM Filter und gewissen modularen Optionen, aber sonst?
Speziell in dem Bereich sind vielleicht MS20 wegen des Doppel-Filters und dessen Verhalten und dann der Syrinx wegen seiner komplexeren Filtertopologie und dann der Wasp wegen Analog-Missbrauch digitaler Chips und so weiter und so weiter.

Der Kobol ist halt eher unbekannt und vor allem selten.
 
Das Demo ist trotzdem kacke!
Fast jeder von uns hätte dafür interessantere Sounds genommen,
die mit Sicherheit auch ein Bobol kann.
 
Vom Argument “mono halt” finde ich nen Neutron sinnvoller, vom Gebotenen per Platzverbrauch. 2040er Filtermodul dazu und man hat schon was. Vielleicht findet aber noch wer was vibigeres an dem Ding.
 
Verglichen mit dem Thomann Preis in CH dann ca. 20 CHF mehr. Das mit den Gebühren bei der Einfuhr mal grob geschätzt. Im Detail vielleicht doch etwas mehr. Ich werde es dann sehen.
Gebühren (CHF 19) und Steuer (CHF 14) sind zusammen CHF 33, am Ende nun CHF 19.91 mehr als bei Thomann. Kein Zoll. Abwicklung via DHL. Ankunft für morgen angekündigt.
 
Der Kobol kam heute schon. Gerade habe ich eine Stunde oder so damit verbracht. Breites Grinsen. Zwei Patchkabel (die waren dabei) sind etwas knapp. Filter sehr fein, leichtes Ausdünnen bei Resonanz. Filter FM sehr schön, mit etwas Geduld tonal spielbar. Oszillator FM auch gut. Man kann den Voltage Processor als Abschwächer nutzen. VCO 1 mit PWM eine Oktave unter VCO 2 mit Sägezahn, etwas Filter mit Decay und das Fett tropft heraus. Sync und gegenläufig das Filter mit invertierter Filterhüllkurve öffnen mit 80% Resonanz. Magie pur.

Evtl. kann ein Odyssey da mithalten, die anderen Kompakten sicher nicht, beim MS 20 quäkt zwar das Filter, aber das Routing ist nicht so mächtig.

LFO ist immer fest auf VCO2, da muss man manchmal mit einem Blindkabel den Bus auftrennen.

Vieles geht noch mehr, es ist ja fett viel spannungssteuerbar.

Empfehlung: Kaufen!
 
Ehrlicherweise sehe ich gerade nicht ein, dass ich meine Thomann Bestellung canceln und bei Andertons außerhalb der EU bestellen soll. Und dafür auch noch ein paar Euro extra zahlen.

Update: der Kobol ist übrigens bei Andertons ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber alles nicht so Dolle in den Videos !
Das 2. lässt mich erahnen, daß er durchaus gut klingen kann.
Die ins & outs lassen mich vermuten, daß damit einige Soundverbiegungen Spaß bringen könnten.

Da ich schon einige Demovideos gesehen habe, wo der Synthi shice klingt,
aber bei Ankunft durchaus einen besseren Eindruck hinterlassen hat,
bin ich guter Dinge. Wenn man dann noch seit den späten 80ern das Gefühl hat, JEDEN Synthi selbst testen zu müssen,
weil die Demoproduzenten entweder halb taub, unmusikalisch, oder einfach nur faul & dämlich sind,
schocken mich solche Videos nur geringfügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Versandbestätigung vom grossen T .Die ersten JP minis scheinen ausgeliefert zu werden.
Bisher gab es lediglich eine Versandbestätigung von mehreren Leuten für den JT-4000 Micro. Von einem Versand des Pro VS Mini, Kobol Expander oder der noch ausstehenden Eurorack-Module durch Thomann hat bisher niemand berichtet. Da Thomann beim JT-4000 Micro bisher keine Änderung des Lagerbestands vorgenommen hat, weiß man nun auch nicht, ob das nur eine kleine Charge war, die Thomann woher auch immer bekommen hat oder eine größere Lieferung oder was das nun eigentlich bedeutet. Irgendwie ein wenig unübersichtlich gerade, was da passiert.
 
Der Kobol steht grade in meiner Bestellung auf in 2-3 Wochen lieferbar und nicht mehr auf „in mehreren Monaten“ es bleibt spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kobol steht grade in meiner Bestellung auf in 2-3 Wochen lieferbar und nicht mehr auf „in mehreren Monaten“ es bleibt spannend
Wie schön.
Bei mir auch.

Auf das Kerlchen freue ich mich wirklich.
Wenn er nur halb so schnappig klingt, wie einige der Kobol-Videos es erahnen lassen und wie Daniel Miller das Original beschreibt, dann mach ich nur noch Musik aus Zzzzipps und Zzzzapps. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kobol steht grade in meiner Bestellung auf in 2-3 Wochen lieferbar und nicht mehr auf „in mehreren Monaten“

Ja, bei mir auch...



Um genau zu sein, steht er allgemein und nicht nur hinsichtlich der offenen Bestellungen auf dieser Frist:
 
Um genau zu sein, steht er allgemein und nicht nur hinsichtlich der offenen Bestellungen auf dieser Frist:
Wahrscheinlich ist beim Kobol Expander eine ausreichend große Ladung auf dem Weg zu Thomann, die alle Vorbestellungen abdeckt und noch die Lager füllt. Es sind ja eine Reihe von Vorbestellern abgesprungen und hatten bei Andertons bestellt. Daher wird der allgemeine Status entsprechend angezeigt. Bei den kürzlich gelieferten JT-4000 Micro war es vermutlich eine zu kleine Menge, die komplett durch die Vorbestellungen aufgezerrt wurde. Daher hat sich am allgemeinen Status nichts verändert. Beim Pro VS Mini gibt es ebenfalls keine allgemeine Statusänderung. Entweder ist da nichts unterwegs, was ich fast nicht glaube, oder eine Lieferung ist wie beim JT-4000 Micro unterwegs, die zu klein ist. Ich bin gespannt, ich hatte den Pro VS Mini und den Kobol Expander vorbestellt.
 


News

Zurück
Oben