microbug
meckerbug
Was sind den so die Stärken und Schwächen beider Geräte? Mir gefällt ja die Wärme im Sound des Micromonsta und falls der microQ nur ein Schwacher mwXT abklatsch is, dann macht der Micromonsta da fast schon das Rennen.
Der MicroQ hat mit dem MWXT nur Hersteller und die Wavetables gemeinsam, ist aber sonst ein komplett anderes Gerät und aus dem Q abgeleitet, wie man unschwer am Namen erkennen kann, und hat auch dessen Sound. Kann schöne Flächen, hat einen Vocoder, mehr Stimmen, ist multitimbral und hat Einzelausgänge.
Der Micromonsta dagegen zeigt eindrücklich den Fortschritt bei Prozessoren, denn wo der MicroQ noch einen dicken Prozessor auf 68000-Basis nutzte (der auch dem Blofeld gut gestanden hätte), basiert der Micromonsta auf einem aktuellen ARM-Prozessor, und es ist schon erstaunlich, was aus der kleinen Schachtel so rauskommt. Ich fasse es mal zusammen: nur 8 Stimmen und monotimbral, aber geil. Bedient sich auch meines Ersachtens besser als der MicroQ, den ich schon 2x besaß und beidesmal wieder verkaufte, genau wie den Q, den ich zuletzt als Tastaturversion besaß.
Noch eins: Q und MicroQ können keine eigenen Wavetables laden, der Micromonsta schon.
Die kleine Kiste macht echt Spaß und setzt sich auch im Zusammenspiel gut durch, kann aber auch sehr seidige, leichte Flächen produzieren.