Arturia macht schon einen guten Job, wobei ich Synths aus der Collection eher weniger nutze, sondern meist den wirklich guten Pigments.
Das SQ80 Plugin reizt mich sehr und habe es auch schon getestet. Sehr schön! Eine Trennung des VS und Prophet ist ebenfalls gut und überfällig. Den MS-20 zu emulieren finde ich nicht besonders schwer. Die meisten werden beim Filter genauer hinhören, ich persönlich finde das Layout einfach schön und kann damit schnell arbeiten. Da ich schon viel von Arturia besitze hoffe ich auf ein günstiges Upgrade.
Warum wird TAL so gut bewertet? Mir fehlt in den Plugins das Glitzern in den Höhen und finde den Sound insgesamt stumpf. Auch U-he Diva hat Schwächen und schon ein paar Jahre auf den Buckel. Die Resonanz ist mir zu statisch und klingt fast wie ein Multisample daß jedem Oszillatorsignal einfach nur zugemixt wird. Ganz wild wird es beim JP-8000 Digital Oszillator im Diva. Der crasht regelrecht bei intensiver Modulation und die eigentlichen Oszillatoren werden quasi übertönt. Sollte wahrscheinlich auch nur Beiwerk sein, bei der Umsetzung aber besser ganz weglassen. Außerdem fehlt dem Teil die Hüllkurve aus der Oszillatorsektion des JP-8000. Summa summarum läuft bei Softwaresynths derzeit nicht viel, deswegen freue ich mich daß wenigstens Arturia und Cherry (mag den Mercury) weiter abliefern.