Arturia Microbrute

Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Fr@nk schrieb:
"... Es gibt aber eine kleine Gruppe an Usern deren Input wir sehr schätzen, da sie sowohl erkennen was machbar und auch sinnvoll für das Instrument ist."

So eine Gruppe an Menschen zu haben, mit denen man gezielt über Sinn und Unsinn von Features diskutieren kann ist für einen Hersteller meiner Meinung nach extrem wichtig.

Das ist genau der richtige Punkt um mit meinem kleinen Wünschlein nochmal um die Ecke zu kommen (bevor das im Rauschen untergeht),passt perfekt rein da sicherlich nicht schwer per software realisierbar:Legato für den Sequencer :)

Weisst Du zufällig schon was der Editor an Einstellmöglichkeiten bieten wird?Auf der Arturia Seite hatte ich ein screenshot davon gespottet aber leider zu klein und unscharf um vernünftig was erkennen zu können.

mink99 schrieb:
Die Hersteller sehen offensichtlich einen Markt für Bonsais
Die Hersteller sehen offensichtlich keinen Markt für Full-Size , die Entwicklungskosten schrecken offensichtlich ab.
Ich würde das nicht so verallgemeinern, es gibt ja Hersteller die durchaus einen Markt für "Full-Size" im Sinne von großen Tasten und großem Funktionsumfang sehen. Solaris, Accellerator, Prophet 12, Origin Keyboard, oder auch die großen Moogs.
Aber da muss jeder Hersteller seinen eigenen Weg gehen.

Fr@nk schrieb:
mink99 schrieb:
Die Hersteller sehen offensichtlich einen Markt für Bonsais
Die Hersteller sehen offensichtlich keinen Markt für Full-Size , die Entwicklungskosten schrecken offensichtlich ab.
Ich würde das nicht so verallgemeinern, es gibt ja Hersteller die durchaus einen Markt für "Full-Size" im Sinne von großen Tasten und großem Funktionsumfang sehen. Solaris, Accellerator, Prophet 12, Origin Keyboard, oder auch die großen Moogs.
Aber da muss jeder Hersteller seinen eigenen Weg gehen.

Monophon ?

Da gibt's nur Boutique und Voyager, und die Voyagers sind nicht neu, auch moog bonsaifiziert inzwischen ..

Polyphon schon , da gibst dsi , Nord und noch ein paar mehr, aber alles Oberklasse im Preis ...

Crabman schrieb:
Weisst Du zufällig schon was der Editor an Einstellmöglichkeiten bieten wird?
Der Editor ist zumindest von dem GUI noch nicht fertig, deshalb gibt es noch keine Bilder. Die aktuelle Version 0.9 ermöglicht zurzeit folgende Einstellungen:
ChannelIn
ChannelOut
SeqRetrig
SeqPlayMode
SeqNextSeq
SeqStepSize
ClkSync
EnvLegato
LFORetrig
NotePrio
VeloCurve
GateLen
SeqStepOn
BendRange

Meines Wissens werden dieser Parameter auch per MIDI CC einstellbar sein, ohne dass man über den Editor gehen muss. Also MIDI Controller X mit Wert Y senden setzt den LFO auf Retrigger.
Zudem wird es möglich sein, die Sequenzen zu im/exportieren und natürlich Firmware Updates zu übertragen.

motone schrieb:
Ich denke, so geht eher um die Frage, ob der uB über USB als sog. "Class compliant MIDI device" fungiert. Wenn ja, dann sollte der Einsatz i.V.m. einem iPad (+CCK o.ä.) kein Problem sein.
yup, genau das ist die frage. bin gespannt auf die antwort...

(wobei die ipads das mit der class compliance offenbar besonders streng auslegen - der minibrute laeuft am pc ja auch per usb, ohne dass man irgendwelche treiber laden muesste - meine ich jedenfalls. und das ipad erkennt ihn ja auch als minibrute, weigert sich aber wegen irgendwelcher stromsachen, mit ihm zu reden...)

bartleby schrieb:
(wobei die ipads das mit der class compliance offenbar besonders streng auslegen - der minibrute laeuft am pc ja auch per usb, ohne dass man irgendwelche treiber laden muesste - meine ich jedenfalls. und das ipad erkennt ihn ja auch als minibrute, weigert sich aber wegen irgendwelcher stromsachen, mit ihm zu reden...)

Aktiven Hub dazwischen, ausprobieren .... :selfhammer:

also ich finde den microbrite extrem cool.genau die richtige größe und features.der klang ok ist geschmackssache ich mag halt auch agressive kratzige sounds.
und für 299€ straßenpreis gibt es nun wirklich gar nichts zu meckern!!!!

Crabman schrieb:
Die Amazona sounds sind wirklich mies,da hätte ich jetzt mehr soundschrauberische Kompetenz erwartet,auch wenn die Zeit zum antesten eventuell recht kurz war.
Ich nehme das mal persönlich ... :cry:

Ich war die Woche in München und habe dabei auch den Peter Grandl besucht und ihm den MicroBrute gezeigt. Daraus ist dann diese Preview entstanden und damit man auch was hören kann habe ich die Clips in der Nacht noch schnell nachgeschoben. Zugegeben, das sind keine musikalischen Meisterleistungen, sollen aber gezielt bestimmte Features zeigen.

01 - zeigt ein wenig die angerauhte Seite des Filters
02 - zeigt die Modulation des UltraSaw
03 - zeigt die Quinte des Sub
04 - zeigt die schnellen Hüllkurven und die Filterresonanz (insgesamt viel zu lang geraten)
05 - zeigt die synchrone Modulation durch den LFO

Entschuldigung :)

Also,wenn`s tröstet:mich würde das nicht vom Kauf abhalten,gibt ja noch andere Demo`s ;-)

motone schrieb:
Fr@nk schrieb:
Ich befürchte aber, dass Arturia es irgendwo vermerkt hätte, wenn der MicroBrute iPad kompatibel wäre und einen solchen Hinweis habe ich bisher nicht gefunden. Von daher würde ich zuerst mal davon ausgehen, dass sich der MicroBrute im Verbund mit einem iPad eben nur als externes Modul über MIDI betreiben lässt.
Ich denke, so geht eher um die Frage, ob der uB über USB als sog. "Class compliant MIDI device" fungiert. Wenn ja, dann sollte der Einsatz i.V.m. einem iPad (+CCK o.ä.) kein Problem sein.

Kann man hier nicht darauf schließen, sofern ein beiliegender Treiber nicht enthalten ist?

mink99 schrieb:
Aktiven Hub dazwischen, ausprobieren .... :selfhammer:
ja ne klar, das hatte ich ja selbst weiter vorn bereits als moegliche notloesung skizziert.
waer aber eben ein weiteres kistchen mit eigener wandwarze dran - was der schnuckeligkeit des ganzen abtraeglich waer.
fuer den mini musste ich sowas nie machen, denn der hat ja - tadaah - midi out.
fuer den micro waere es eventuell ein workaround - sofern arturia dem nicht noch ein bisschen mehr class compliance gegoennt haben.
warten wir halt mal ab, was fr@nk diesbezgl. herausfindet...

tonstoff schrieb:
motone schrieb:

Kann man hier nicht darauf schließen, sofern ein beiliegender Treiber nicht enthalten ist?
offenbar eben nicht - s.o.: minibrute laeuft am pc ohne treiber, am ipad wegen irgendwelcher stromsachen hingegen nicht.
wie mink99 ganz richtig wiederholt hat, liesse sich dem am ipad vermutlich mit einem aktiven usb hub beikommen.
waer aber schoen, wenn man sich den beim micro sparen koennte.
wie schon erwaehnt: abwarten.

eine andere moegliche loesung waere uebrigens z.b. ein audio/midi-i/o fuers ipad mit eigenem usb-host-anschluss. das gibts bestimmt. mein alesis io4 hats aber nicht.

Fr@nk schrieb:
Crabman schrieb:
Die Amazona sounds sind wirklich mies,da hätte ich jetzt mehr soundschrauberische Kompetenz erwartet,auch wenn die Zeit zum antesten eventuell recht kurz war.
Ich nehme das mal persönlich ... :cry:

Ich war die Woche in München und habe dabei auch den Peter Grandl besucht und ihm den MicroBrute gezeigt. Daraus ist dann diese Preview entstanden und damit man auch was hören kann habe ich die Clips in der Nacht noch schnell nachgeschoben. Zugegeben, das sind keine musikalischen Meisterleistungen, sollen aber gezielt bestimmte Features zeigen.

01 - zeigt ein wenig die angerauhte Seite des Filters
02 - zeigt die Modulation des UltraSaw
03 - zeigt die Quinte des Sub
04 - zeigt die schnellen Hüllkurven und die Filterresonanz (insgesamt viel zu lang geraten)
05 - zeigt die synchrone Modulation durch den LFO

Dann war das echt ein Eigentor, so was muss man doch dazuschreiben. DAS ist nämlich voll ok, als unerklärte Sounddemo aber eben ein Ball ins Aus.

Frage an Frank nochmal:auch wenn's Minikeys sind aber wie sind die denn so?Ich mein,auch da gibt's solche und solche :)
Fühlt sich das extrem"billig"an oder kann man einigermassen angenehm darauf klimpern?

Fr@nk schrieb:
Meines Wissens werden dieser Parameter auch per MIDI CC einstellbar sein, ohne dass man über den Editor gehen muss. Also MIDI Controller X mit Wert Y senden setzt den LFO auf Retrigger.
Grossartig, wird immer besser. Aber diese Firmwarefeatures schreien foermlich nach einem MiniBrute MK II ;-)

Crabman schrieb:
Fühlt sich das extrem"billig"an oder kann man einigermassen angenehm darauf klimpern?
Die Tasten sind recht stramm ... ich finde sie okay, bin aber auch kein guter Keyboarder. Ich denke das muss man einfach selbst probieren. Von den ganz billigen Teilen (so die 39€ Klasse) ist die Tastatur aber meilenweit entfernt.

und was sagt ihr zum NANOBRUTE - ganz ohne Tasten??? ;-) :kaffee:

*** Ex-klusive Vorab-Information: Maxibrute ***
Der Maxibrute für deutlich unter 700,- Euro kommt sogar noch vor dem Fest, hat zwei sehr trickreiche OSCs, zwei Hüllkurven, zwei LFOs, weit über 10 Patchpunkte, doppelte PWM, eine Panoramafunktion, ähm und zwei Tastaturen, zwei Sequencer etc.
*** Ex-klusive Vorab-Information: Maxibrute ***
;-)
Ganz ernsthaft: Wer auf einen Maxibrute gehofft hat, kann doch einfach zwei Microbrutes nehmen. Ich finde, damit kommt man ganz schön weit!

Wenn der Microbrute gut einschlägt, - vielleicht gibt es am Markt noch eine Lücke für eine Art "Brute-Labor", in ähnlicher Gestalt wie ein Mini-MS-20
* 2 Brute-OSC (inkl. Sync) plus 1 digitaler Labor-OSC (mit interner FM, Paraphonie etc - extern programmierbar - 99 Presets/User)
* 2 verschiedene Multimode-Filter (1 x brute-like, 1 x roländisch), parallel und seriell nutzbar
* Vielzahl an LFOs, 3 Hüllkurven (1 x etwas spezieller + loopbar), Envelope Follower, einige modulare Besonderheiten wie Lag etc.
* FX (jedenfalls Delay, Chorus, Flanger) und vor allem haufenweise Patchmöglichkeiten

Mettbrute

Ich habe gerade etwas durchsickern gehört von einem Mettbrute - hat extra einen Fleischwolf an der Seite mit dem man sich frisches Mett durchorgeln kann für leckere, nahrhafte, inspirierende Mettbrote beim Rocken und die Maserung des Fleisches wird dann auch direkt in Töne umgesetzt (Mett-to-Midi-Schnittstelle). Wenn das Fleisch das man verwendet zu fett ist wird das überschüssige Fett zum Schmieren der Tastatur umgeleitet,

"the beat is made of meat
it takes you high up from your feet."

Wenn früher immer Mutti reinkam mit belegten Broten beim Rocken, "hier, Jungs, ihr müsste doch mal was Essen" - das ist mit dem Mettbrute passé.

:lollo: Den Mettbrute würde ich sofort kaufen, um auch in der Küche "Fett zu jammen". :phat:
Und in Hamburch...morgens zum Frühstück...Mettbrute mit Zwiebeln.

Ernsthaft...was geht denn hier ab? Ich schau mal nen Tag nich in den Thread und schon isser 18 Seiten lang...steht auf den verpassten 11 Seiten irgendwas wichtiges? Hat der uB ein Killer USP, was noch nicht vorab geleakt ist?

Xpander-Kumpel schrieb:
Moin!
Alter Schwede, was ist denn über Nacht hier passiert?

Vom Huldigungsthread zum Bashing in weniger als 3 Stunden wegen fehlendem Midiout, Respekt!

Das Geilste is ja, die gleichen Typen die sich so echauffieren, lobhuldigen in anderen Threads irgendwelche Museumsreifen Kisten, die gar kein Midi ODER CV haben...insofern sach ich mir...Internetmeinungen, pffffff. :selfhammer:

snowcrash schrieb:
Meat Beat Manifesto

Ja, Ideenklauer, nä, oder was? Die sollen sich mal nicht bei mir blicken lassen. Die Idee, Meat direkt zu Beat zu machen hatte ich schon in den 80ern. Damals bin ich in meiner Formation Pop Goes The Pope als Ätzer Nepp, der Mann an der Wurstorgel aufgetreten. Ich trug einen camouflagefarbenen Ninja-Anzug und habe zum Sequencerbeat die Würste auf der Orgel gespielt und ein par davon ins Publikum verteilt.

Die Wurstorgel war zwar auch in dem Fall eine abgeleitete Idee, aber von Monty Pythons Mäuseorgel, und nicht von frischem Meat. Und dann kommen Meat Beat Manifesto und klauen mir die Idee. Schmählich! Der Meat Beat wurde an sich in Hamburg erfunden.

Fr@nk schrieb:
Crabman schrieb:
Die Tasten sind recht stramm ... ich finde sie okay, bin aber auch kein guter Keyboarder. Ich denke das muss man einfach selbst probieren. Von den ganz billigen Teilen (so die 39€ Klasse) ist die Tastatur aber meilenweit entfernt.
Ist die Tastatur nicht in erster Linie als Eingabe-Medium für den Sequenzer zu verstehen? Ich weiß jedenfalls nicht, wer auf so etwas wirklich "spielen" möchte. Dafür gibt es ja einen MIDI-In und dass es keinen MIDI-Out gibt, ist vor dem Hintergrund nun wirklich vollkommen egal - zumal angesichts der CV-Verbindungen und zusätzlichem MIDI-via-USB.

wie finden eigentlich die minibrute besitzer den release des microbrute?

bin ich der einzige der einen schalen beigeschmack bei der sache hat, weil der microbrute eigentlich die features bietet, die man gern am minibrute gehabt hätte? speziell der sequenzer (vom "hidden" seq mode beim mini mal abgesehen), welcher mir lieber als der arp ist.
klar bietet der mini etwas mehr soundtechnisch, aber könnte ich mich heute zwischen beiden entscheiden, würde die entscheidung ganz klar der micro sein.

da es aber nun relativ sinnlos wäre den mini zu verhökern und dafür den micro zu kaufen, stelle ich mir nun die frage wie sinnig es ist einen micro neben einen vorhandenen mini zu stellen?

der mini ist mein einziger analoger mit cv in/out, welche ich seit ich ihn habe noch nie benutzt habe, da mir andere cv fähige hardware fehlt.
da juckt es einen natürlich schon für schlappe 300,-€ dies mit einem neugerät endlich möglich zu machen.
Die volcas scheiden ja leider aufgrund der verschiedenen spannungen aus, zumindest habe ich gelesen, dass sich volca und brute nicht wirklich verträgt.

meint ihr es macht soundtechnisch sinn einen micro neben einen mini zu stellen oder sollte man als minibrute besitzer lieber nach einem anderen gerät ausschau halten?

haymaker schrieb:
wie finden eigentlich die minibrute besitzer den release des microbrute?
Ich finde den Microbrute eigentlich gut. Vor allem als sinnvolle Ergänzung zum Minibrute. Ein Ersatz für den Minibrute ist er auf keinen Fall.

haymaker schrieb:
bin ich der einzige der einen schalen beigeschmack bei der sache hat, weil der microbrute eigentlich die features bietet, die man gern am minibrute gehabt hätte? speziell der sequenzer (vom "hidden" seq mode beim mini mal abgesehen), welcher mir lieber als der arp ist.
klar bietet der mini etwas mehr soundtechnisch, aber könnte ich mich heute zwischen beiden entscheiden, würde die entscheidung ganz klar der micro sein.
Ich weiß nicht. Der Minibrute hat eine Tastatur, auf der man tatsächlich spielen kann, 2 LFOs und 2 ENVs, dazu Noise. Der Minibrute ist ein vollwertiger All-In-One-Synth, der Microbrute eher nur ein Expander. So sehe ich das.

haymaker schrieb:
da es aber nun relativ sinnlos wäre den mini zu verhökern und dafür den micro zu kaufen, stelle ich mir nun die frage wie sinnig es ist einen micro neben einen vorhandenen mini zu stellen?
Das wäre sehr sinvoll. Der Microbrute liefert den zweiten OSC und den dritten LFO und ENV. Etwas enttäuschend ist, dass man nicht hinter dem OSC aus dem Microbrute raus kann, aber okay. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist, ob die Sequenzer-Noten des Microbrute mit über die CV-Ausgänge rausgehen. Wenn das so wäre, wäre der Mircobrute dann auch der Sequenzer für die Minibrute-/Microbrute-Kombination. Falls das aber nicht so wäre, hätte das Ganze dann doch etwas Unausgegorenes.

Die beiden werden sich sehr gut ergaenzen. Es entstehen dabei auf jedenfall eine Menge Moeglichkeiten, die Midi nicht bietet. Alleine so simple Dinge wie mit dem Sequencer des Micros den Mini zu steuern: die Tastatur des Minibrutes bleibt dann naemlich aktiv. Man kann also zB spontan Intervalle per Keyboard eingeben und braucht nicht per Poti zwei OSCs zueinander zu stimmen. Dabei kann immer noch der Arp verwendet werden... etc...

Also der Micro kann eine eigenstaendige Stimme neben dem Mini sein, aber sich genauso als semimodulare Erweiterung zum Minibrute verhalten. Gut, man kann da mit einem Modularsystem oder div MFB Synths aehnlich weit kommen. Das interessante an der Kombi ist halt auch die klangliche Verwandtschaft der beiden Teile.

Ad Sequencer: Natuerlich gibt der CV aus, steht auf der Arturia Website und in den Reviews wirds auch erwaehnt. Waere ja doof wenn das nicht ginge. Der Mini gibt ja auch den Arp per CV aus...

Lothar Lammfromm schrieb:
haymaker schrieb:
klar bietet der mini etwas mehr soundtechnisch, (...)
Kann man drüber streiten.

Eine ext. Envelope auf den Metallizer, ext. LFOs auf PWM und Supersaw: Und ab geht die Lutzi - aber sowas von! Mach das mal mit dem Minibrute.
Ganz einfach: den internen ENV auf den Metallizer, den internen LFO auf PWM, für Supersaw den Rate-Regler nutzen. Und dann hast Du noch einen LFO für Vibrato frei, einen weiteren ENV für den Amp und noch die Eingänge, um mit externen Quellen zusäzlich Amp, Filter und PWM zu modulieren.

News

Zurück
Oben