Arturia Microbrute

Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Das iPad Problem erschließt sich mir nicht. Einfach ein MIDI Interface dazwischenund gut ist. Da gibt es welche, die sind so groß wie ne Packung Zigaretten.

darsho schrieb:
Das iPad Problem erschließt sich mir nicht. Einfach ein MIDI Interface dazwischenund gut ist. Da gibt es welche, die sind so groß wie ne Packung Zigaretten.
Der Minibrute empfaengt die Editor-Sysexdaten nur ueber USB Midi, nicht ueber die Hardwareports.

Ich koennte natuerlich aus dem iPad per Midiinterface raus und dann wieder in den USB-Midihost von Kenton eine Bruecke bauen, aber ob das klappt, und der ganze Vorteil von wegen wenig Kabel etc... waere wieder dahin.

Naja, so wichtig ist es nicht...

Vielleicht folgende Überschrift in der Werbung: Arturia MicroBrute - der Dudelsynth für Asoziale

darsho schrieb:

Vom iPad zum Brute geht das,ja.Aber der hat eben kein Hardware Midi out...

Crabman schrieb:
darsho schrieb:

Vom iPad zum Brute geht das,ja.Aber der hat eben kein Hardware Midi out...

das war mir komplett entgangen. Womit er für mich dann irgendwie schlagartig deutlich uninteressanter geworden ist.
Wozu baut man Keyboards ohne MIDI Out ? Wie soll ich denn das gespielte auf meiner MPC als MIDI aufzeichnen :dunno:

Fibt doch masterkeyboards..das miniklavier taugt vermutlich doch nicht wirklich zum einspielen relativ komplexer passagen...
Aber zum transponieren bzw gates bzw CV spannungen zb fuer filter usw. per hand triggern genau richtig und schööön klein.

Sofern das so funzt wie ich das gerne haette.

Mal schauuun.

Kurzum:
Midiout vermisse ich garnicht. :)
Muss nur gleichzeitig intern bei anliegendem misisignal transponieren und CV SPANNUNG ausgeben koennen.
Aber vermutlich geht das eh nicht....zu speziell.

Nachdem mir die Arturia Webseite gestern voll Kaufentscheid für dieses schöne Spielzeug erzeugt hat, ist das von den Sounds bei der amazona Vorstellung sehr in Frage gestellt worden. Das klingt da wirklich ziemlich banal und luftleer. Noch mehr durcheinander gemacht haben mich dann heute früh die Huldigungen von Industrieleuten an Glen Darcey, früher Akai, der bei dem Ding wohl seine Finger drin hat und unter anderem den SCI ProOne Seq als Vorlage für den Step Seq im Micro genannt hat. Das wiederum weckte die Kauflust dann wieder ziemlich.

Nun habe ich beim großen T Rückgaberecht, wenn ich den bestelle, kein Problem. Da habe ich mir mal die Charts angesehen und der MiniBrute ist da auf Platz 12, deutlich hinter MS20 mini und SubPhatty. Fehlt dem die Nachhaltigkeit, so dass es schnellen Spaß macht, der aber ebenso rasch vergeht? Andererseits, wozu sich bei ner 250 Euro Schachtel lange den Kopf machen. Wenn er nichts ist, geht er einfach wieder wech.

Die Amazona sounds sind wirklich mies,da hätte ich jetzt mehr soundschrauberische Kompetenz erwartet,auch wenn die Zeit zum antesten eventuell recht kurz war :agent:

Hier wurden aber ja schon ein paar nette Videos gezeigt.Das geleakte Video mit Band fand ich soundmässig noch schlecht aber das hier z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=Akwy3J0bnRM

oder die beiden Japaner (Knüller :) ) haben mich überzeugt.Ich mag auch das Klangspectrum des Overtone OSC.Allerdings wird bei 80% aller demonstrierten sounds der Filtereingang mal wieder überfahren oder mir zu brutale sounds abgefeuert.Da macht er seinem Namen aufjedenfall alle Ehre :)

Ein weiteres nettes,zuerst übersehenes, detail:das man Key Follow aus der Rückseitigen Buchse auch als Mod Quelle nutzen kann.

Re: AW: Arturia Microbrute - coming soon!

der berliner schrieb:
Schnuffi schrieb:
Vielleicht folgende Überschrift in der Werbung: Arturia MicroBrute - der Dudelsynth für Asoziale
Das verstehe ich jetzt nicht.:?

Wenn man erstmal einen gewissen Lebensstandard erreicht hat, sind alle Arbeiter die weniger als das Gehalt eines Bundeskanzlers verdienen nur noch Asozial.
Denn euere Armut kotzt mich an. :waaas:

Aha.Dann bedeutet arm=asozial?Man lernt ja nie aus.Dachte immer,es hätte etwas mit sozialer Kompetenz zu tun.
Verstehe den Zusammenhang aber immer noch nicht oder ist das einfach nur dummes,unüberlegtes gerede?

der berliner schrieb:
Verstehe den Zusammenhang aber immer noch nicht
Das ist ganz einfach:
Dudelsynth: Gerät, mit dem Musik gespielt/produziert wird, die nach den frühen 80er Jahren das Licht des Marktes erblickte
Asoziale: Leute, die solch grausige Musik produzieren

Nee, das ist Werbung à la Matten. Ich würde mich davon angesprochen fühlen. So wie's aktuell vermarktet wird, mit dem blöden "coming soon!"-Ratespass und dem Amazona-Blubber-Report, usw. hab' ich schon gar keinen Bock mehr drauf. Ist mir alles zu abgefahrener Mainstream ...

The German Model schrieb:
Ich würde mich davon angesprochen fühlen.
Ich auch. Aber ich bin auch real asozial. Das Umfeld, Sie wissen schon. :-x

So wie's aktuell vermarktet wird, mit dem blöden "coming soon!"-Ratespass und dem Amazona-Blubber-Report, der Industrie-Infiltrierung, usw. hab' ich schon gar keinen Bock mehr drauf. Ist mir alles zu abgefahrener Mainstream ...
+1000 :supi:
Impulskaufkraft hat bei mir eine ziemlich kurze Halbwertzeit.

The German Model schrieb:
Nee, das ist Werbung à la Matten. Ich würde mich davon angesprochen fühlen. So wie's aktuell vermarktet wird, mit dem blöden "coming soon!"-Ratespass und dem Amazona-Blubber-Report, usw. hab' ich schon gar keinen Bock mehr drauf. Ist mir alles zu abgefahrener Mainstream ...

Und das beeinflusst die Qualität des eigentlichen Gerätes jetzt genau wie? :)

Wenn ich von Marketing Krempel mein Kaufverhalten abhängig machen würde,käme mir irgendwas falsch vor...

Melkor schrieb:
salz schrieb:
Impulskaufkraft hat bei mir eine ziemlich kurze Halbwertzeit.

Ein Impuls hat ja schon die Eigenschaft sehr kurz anzudauern.[/quote]
Deswegen wär's mir ja lieber, wenn das Gerät (egal welches) unmittelbar nach der Vorstellung verfügbar ist.
Apple hat das vor einigen Jahren noch geschafft.

Es gibt ja heutzutage so viele Produkte, die Begehrlichkeiten wecken. :opa:

Crabman schrieb:
Und das beeinflusst die Qualität des eigentlichen Gerätes jetzt genau wie? :)

Wenn ich von Marketing Krempel mein Kaufverhalten abhängig machen würde,käme mir irgendwas falsch vor...
Nee. Ich mach das auch so: ist Werbung zu penetrant (generell TV-Werbung), ist das Produkt für mich tot, egal wie gut es ist. Die von Herrn Model bemängelte quasi-virale Ratespaß-Werbung ist zwar nicht so penetrant wie TV- oder Flackerbanner-Werbung, aber schon irgendwie nervtötend.

mmh,ja.Kann ich schon nachvollziehen.Mich würde vom Kauf eher die Gewissheit abhalten,das das Teil bald in jeder zweiten Nummer zu hören sein wird.Ich werd trotzdem zuschlagen.Beim Micro oder beim "grossen"Bruder,mal sehen 8)

darsho schrieb:
Wozu baut man Keyboards ohne MIDI Out ?
ja, genau darum gings die ganze zeit.

kein midi out ist schon ziemlich bloed - schliesslich wuerde man mit dem eingebauten sequencer ja gern auch mal was anderes sequenzieren, was keinen cv/gate-eingang hat. was haben die sich dabei nur gedacht? es war ja schn nervig, als damals immer mehr geraete ohne midi thru kamen (die jugend von heute weiss vermutlich nicht mal mehr, was das ist, midi thru). aber kein midi out?!? ts ts.

falls er dann tatsaechlich auch noch nichtmal per usb ans ipad anzuschliessen waere (was wir noch nicht wissen), koennte man auch die auf den ersten blick hochattraktive microbrute-ipad-kombo vergessen und muesste dem armen microbrute in midi-angelegenheiten ein ziemlich toedliches locked-in-syndrom attestieren. :sad:

ja, sorry, hab den Thread nicht die ganze Zeit 100% gelesen. Hab auch noch nie ein Keyboard gesehen, was keinen MIDI Out hat (außer Vintage Zeug aus der Ära vor MIDI)
Hab drüber nachgedacht, aber durch den fehlenden MIDI Out hat sich das jetzt für mich leider erledigt mit dem Microbrute.
Macht für mich keinen Sinn so.
Bin ich wohl wieder mal nicht die Zielgruppe für das Gerät, da macht man nix ;-)
Immerhin : Geld gespart, ist ja auch was.
Bin raus aus dem Thema, man sieht sich in anderen Threads ;-)

oh man , Sorry aber das ist ja nun wirklich ein weiterer meilenstein der "Brauch ich nicht" Entwicklungen :selfhammer:
was mich schmunzeln läst ist das der microbrute so rüber kommt wie die Disney Filme von denen noch ein zweiter
teiel erschien der nie offiziell beworben wurde :selfhammer:
mal erlich , wer braucht so'n Ding, für ein Taschengeld mehr bekommt man den großen Bruder der nicht umwerfend größer ist (oder hab ich da jetzt was verpasst :denk:) und ein Vielfaches an mehr bedienelemente hat.

Ich hatte nach dem 'brute eigentlich auf was grösseres gehofft , polybrute oder so. Dass es jetzt wieder so ein "Strassenbahnfahrer " Teil ist, enttäuscht mich doch sehr....

Ich find den Sequenzer (64 Steps) viel besser als den Arp im "grossen" Brute, ebenso das nette Patchfeld oben. Ideal, um mal schnell die SH-101 anzusteuern, oder Steuersignale an andere Synths etc. zu schicken.
Ist halt sicher nicht jedermanns/fraus Sache, aber bei mir passt der Micro ideal in's Setup. Der Eigensound ist sicher nicht der Oberbrüller, aber gedoppelt mit anderen bzw. etwas FX mehr als nützlich.

den synthesizerenthusiaten geht es heute besser denn je.
kleines geld, grosse auswahl. hört auf zu mecken :opa:

monorecord schrieb:
mal erlich , wer braucht so'n Ding, für ein Taschengeld mehr bekommt man den großen Bruder der nicht umwerfend größer ist (oder hab ich da jetzt was verpasst :denk:) und ein Vielfaches an mehr bedienelemente hat.

Ehrlich: Ich kaufe derzeit nichts mehr, was nicht in meine (13") Messenger-Bag reinpasst. Ich bin exakt die Zielgruppe für Mopho, Rocket, Dark Energy, Volcas, und eben Microbrute (als Sahnehäubchen mit Tastatur)...

Natürlich kaufe ich nicht ALLE o.g. Teile, aber für diesen Gerätetyp gibt es definitiv einen wachsenden Markt!

Moin!
Alter Schwede, was ist denn über Nacht hier passiert?

Vom Huldigungsthread zum Bashing in weniger als 3 Stunden wegen fehlendem Midiout, Respekt!

VEB_soundengine schrieb:
den synthesizerenthusiaten geht es heute besser denn je.
kleines geld, grosse auswahl. hört auf zu mecken :opa:
Sehe ich genauso. Die Leute die jetzt meckern würden wahrscheinlich sofort 600€ für ne 303 hin Blättern, wenn sie einer dafür anbieten würde und wofür?Jetzt wird MAL WIEDER über ein neues Gerät hergezogen. Das selbe sieht man ja eigentlich in jeden tread, in den es um billigere Geräte geht. Das man den großen gebraucht für ein wenig mehr bekommt, ist für mich auch ein unsinniges Argument.
Wir sollten froh sein, dass es mittlerweile wieder eine so große Auswahl an analogen gibt. Das war in der 80er auch nicht anders ist glaubt ihr, es gab nur Roland,Yamaha und Korg?
Ob die nun alle ihre Daseinsberechtigung haben/hatten ist eine andere Sache.
Niemand wird hier gezwungen etwas zu kaufen also belasst es doch einfach dabei.

News

Zurück
Oben