Arturia Microbrute

Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Siehste wir verstehen uns 8) ,fand den Minibrute auch klanglich zu eingeschränkt, sonst aber wirklich klasse gerade das Gehäuse im Gegensatz zumr BS2, CV hab ich an anderen Geräten, wenn ich zum Treffen fahren würde nehme ich Dich mit ;-)

Arturia Microbrute für Lead Sounds

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber bekommt man mit dem MicroBrute auch, ich nenne es mal "70s Moog" Lead Sounds (z.B. ala MGMT Electric Feel) hin? Oder ist dafür ein MiniBrute, MS20 Mini oder eine Bass Station 2 besser geeignet?

"70s Moog" Leads kann von den von dir genannten Synths die Bass Station 2 am besten. MS20 und Micro/Minibutes fallen diesbezueglich komplett weg, weil deren Filter das absolute Gegenteil von Moog darstellt.

Grundsaetzlich kann aber der Micro- bzw. Minibrute sehr nach 70er klingen. Mehr noch als die Bassstation (klingt mehr nach 80er). Wenn du unter 70er Lead Sounds (ohne jetzt DEN Moog-Charakter) vor allem offene Filter mit schwebenden OSCs meinst, ist man mit dem Minibrute und der Saw-Detune (Ultrasaw) gar nicht so weit entfernt. MS20 mal beiseite, vor allem auch der Volca Bass mit einem externen Midikeyboard klingt ebenfalls sehr Vintage, vor allem bei offenen Filtern kann das durchaus das sein, was du suchst.

[Edit] Hab mir jetzt mal dieses MGMT Electric Feel angehoert. Welchen Sound meinst du? Diesen eher sanfteren Lead zum Schluss? Der geht mit jedem Furz-Plugin solange der richtige Delay und Hall drauf ist. :selfhammer:

darsho schrieb:
zumal sie nicht hands-on ist und der Sequencer kein Start/Stop kann. Völlig unbrauchbare Tröte für mich. Da ist halt jeder anders von seinen Anforderungen.

...dein Avatar freut sich noch so sehr, ich freu mich auch!

Aber es scheint mir so zu sein das beim Microbrute auch wieder Midi Start/Stop vergessen wurde, auf meine mehrfache Frage danach wurde jedenfalls bisher nicht geantwortet, oder ich habs übersehen.

Ist für mich somit wieder völlig unbrauchbar...

PS: Wozu baut man Sequenzer ein wenn man sie nicht sinnvoll syncen kann? Vor 30 Jahren ging das problemlos....

Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Wozu baut man Sequenzer ein wenn man sie nicht sinnvoll syncen kann? Vor 30 Jahren ging das problemlos....

Ja, wenn da nicht bald Klarheit herrscht, ist das wirklich shitty. :sad:

Ich habe aber mittlerweile eine Alternative im Auge, die die Wunsch-Features besitzt und sich besser in mein bestehendes Setup fügt: das "Yarns" Midi Interface von Mutable Instruments. Das hat u.a. auch den Step-Sequencer im SH-101 Style. :supi:

Der arp vom Minibrute konnte das.
Ich werde den sequenzer vom microbrute über gate aus dem theis sequencer ansteuern wegen des dividers. Das sollte also klappen, zur not kurz vor der eins den seq starten von hand und dann läuft ja eh alles ohne pause.

Crossinger schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Ja, wenn da nicht bald Klarheit herrscht, ist das wirklich shitty. :sad:

Ich habe aber mittlerweile eine Alternative im Auge, die die Wunsch-Features besitzt und sich besser in mein bestehendes Setup fügt: das "Yarns" Midi Interface von Mutable Instruments. Das hat u.a. auch den Step-Sequencer im SH-101 Style. :supi:

Der Mutable Instruments Midipal kann SH-101-Sequenzer sowie auch den polyphonen JX-3P-Sequenzer perfekt emulieren und das mit Start/Stop.

Aber warum kann das nicht ein Gerät, wo der Sequenzer bereits drinnen ist?
Sich für dieses eine Feature nochn Gerät mit SV hinstellen, bawürgh.
A4, MD, EMX, etc. können es doch auch!?

Xpander-Kumpel schrieb:

Na ja, warten wir's erst mal ab. Sind ja erst mal nur Mutmaßungen unsererseits. Vielleicht meldet sich Fr@nk noch zu Wort und klärt uns auf.

Yards ist übrigens ein Abkömmling von MidiPal - von daher sollte das auch in der Funktionalität ähnlich sein. Und ein paar TE habe ich noch frei. Aber der MicroBrute in seiner Gesamtheit wäre halt schon was Anderes...

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber es scheint mir so zu sein das beim Microbrute auch wieder Midi Start/Stop vergessen wurde, auf meine mehrfache Frage danach wurde jedenfalls bisher nicht geantwortet, oder ich habs übersehen.
Ich denke ich hatte das schon irgendwo beantwortet: der Sequenzer versteht kein MIDI Start/Stop, sondern übernimmt das Tempo der MIDI Clock und spielt dann per MIDI Note los. Entweder so lange, bis man ihn von Hand ausschaltet, oder aber so lange wie die Note gespielt wird. Und da es auch einen Sequence Retrigger Parameter gibt, sehe ich nicht so ganz, warum man damit nicht arbeiten können sollte. Aber vielleicht verstehe ich auch Deine Anwendung nicht so richtig!?!

Crossinger schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

Na ja, warten wir's erst mal ab. Sind ja erst mal nur Mutmaßungen unsererseits. Vielleicht meldet sich Fr@nk noch zu Wort und klärt uns auf.

Yards ist übrigens ein Abkömmling von MidiPal - von daher sollte das auch in der Funktionalität ähnlich sein. Und ein paar TE habe ich noch frei. Aber der MicroBrute in seiner Gesamtheit wäre halt schon was Anderes...

..wenn er funzt und Start/Stop kann ist der Microbrute sofort gekauft, mir gefiel der Klang vom Minibrute schon sehr gut,besonders das Highpassfilter fand ich sehr schön aggro und wenig Bass verlierend, sozusagen ein Mysteriumin sich aber sehr gut klingend.

Fr@nk schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich denke ich hatte das schon irgendwo beantwortet: der Sequenzer versteht kein MIDI Start/Stop, sondern übernimmt das Tempo der MIDI Clock und spielt dann per MIDI Note los. Entweder so lange, bis man ihn von Hand ausschaltet, oder aber so lange wie die Note gespielt wird. Und da es auch einen Sequence Retrigger Parameter gibt, sehe ich nicht so ganz, warum man damit nicht arbeiten können sollte. Aber vielleicht verstehe ich auch Deine Anwendung nicht so richtig!?!

Es ist die Anwendung die man mit mehreren Geräten/Grooveboxes/Sequenzern halt immer gern mal macht:

An einem Gerät auf Start drücken und alle Geräte laufen in sync los.
Es wird dafür keine Hand oder umständliche Midi Note benötigt.
Ehrleichtert vieles und eignet sich auch hervorragend für live und beherrschen viele Geräte incl. der kopierten SH-101 und JX-3P.

Der SH sequenzer hat aber auch kein reset und so.
Man muss wenn man mal gestoppt hat per hand auf die eins reseten...
Und in der regel startet der SH sequenzer mit dem ersten triggersignal.

Ist beim micro sicherlich exakt genauso.

Hab ich das richtig verstanden..es gibt nen triggerinput um die sequenz im laufenden betrieb zu reseten??

@frank

Kann man den micro nun im midibetrieb transponierennund liegrn dabei die steuerspannung am CV out an ?
Bin sooo neugierig ob das funzt.

Fr@nk schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:

ah ok. Für MIDI Betrieb dann eher unbraucbbar, das sehe ich genau wie Xpander-Kumpel.

Aber für mich wichtiger :
Wie ist das, wenn das Tempo per Gate kommt und kein MIDI im Spiel ist ? Geht er dann einfach automatisch Schritt weiter pro Gate, oder muss man auch erst ne Taste auf dem Keyboard drücken im Sequenzer-Mode bevor der Sequencer anfängt abzuspielen ?

snowcrash schrieb:
"70s Moog" Leads kann von den von dir genannten Synths die Bass Station 2 am besten. MS20 und Micro/Minibutes fallen diesbezueglich komplett weg, weil deren Filter das absolute Gegenteil von Moog darstellt.

Grundsaetzlich kann aber der Micro- bzw. Minibrute sehr nach 70er klingen. Mehr noch als die Bassstation (klingt mehr nach 80er). Wenn du unter 70er Lead Sounds (ohne jetzt DEN Moog-Charakter) vor allem offene Filter mit schwebenden OSCs meinst, ist man mit dem Minibrute und der Saw-Detune (Ultrasaw) gar nicht so weit entfernt. MS20 mal beiseite, vor allem auch der Volca Bass mit einem externen Midikeyboard klingt ebenfalls sehr Vintage, vor allem bei offenen Filtern kann das durchaus das sein, was du suchst.

[Edit] Hab mir jetzt mal dieses MGMT Electric Feel angehoert. Welchen Sound meinst du? Diesen eher sanfteren Lead zum Schluss? Der geht mit jedem Furz-Plugin solange der richtige Delay und Hall drauf ist. :selfhammer:

Kannst du mir einen Beispielsound nennen der für dich 70er Lead Sound ist, nur damit wir auch sicher vom gleichen reden :)

Bei dem Electric Feel ging es mir um den Flute Sound am Anfang. Klar bekomm ich sowas mit jedem Plugin hin, ich würde mir aber trotzdem gerne einen Analogsynth kaufen mit dem ich das hinbekomme. Mir ging es auch nicht explizit um diesen Sound sondern eher um Lead Sounds in die Richtung..

Also, hier nochmals Infos zum Sequenzer Sync ... mit neuester Firmware 1.0.3.1 von gestern Abend.

Ableton Live MIDI Clock per USB an MicroBrute, dieser steht auf EXT Clock, Sequenzer auf Play gestellt. Sequenz startet sobald Play im Live gedrückt wird und stopt, sobald man Stop im Live drückt.

Funktioniert auch über den MIDI In, von daher sollte das auch mit anderer MIDI Hardware funktionieren, kann ich aber kurzfristig nicht testen.

EDIT: habe eben einfach mal den MIDI Out des Urzwerg Pro verwendet, klappt super mit Start/Stop. :supi:
- - - - - - -

Im Gate Modus läuft der Sequenzer mit jedem Gate Trigger einen Step weiter. Geht zum Beispiel mit dem Gate Out eines MFB Urzwergs, aber auch mit einem Rechteck eines LFOs, dabei sogar bis in den Audiobereich.

- - - - - - -

Funktioniert also sowohl im reinen CV/Gate Betrieb, als auch im Verbund mit MIDI Clock Equipment. :mrgreen:

Trigger schrieb:
Kann man den micro nun im midibetrieb transponierennund liegrn dabei die steuerspannung am CV out an ?

Sorry, ich hatte das neulich mal probiert und dachte ich hätte das schon mitgeteilt. Leider funktioniert das nicht so wie Du das gerne hättest. MIDI Noten werden im MicroBrute mit entsprechender Tonhöhe gespielt und lassen sich nicht weiter über die Tastatur transponieren. Am Pitch CV Out liegt ebenfalls die unveränderte Tonhöhe der MIDI Note an.

Fr@nk schrieb:
Also, hier nochmals Infos zum Sequenzer Sync ... mit neuester Firmware 1.0.3.1 von gestern Abend.

Ableton Live MIDI Clock per USB an MicroBrute, dieser steht auf EXT Clock, Sequenzer auf Play gestellt. Sequenz startet sobald Play im Live gedrückt wird und stopt, sobald man Stop im Live drückt.

Funktioniert auch über den MIDI In, von daher sollte das auch mit anderer MIDI Hardware funktionieren, kann ich aber kurzfristig nicht testen.

- - - - - - -

Im Gate Modus läuft der Sequenzer mit jedem Gate Trigger einen Step weiter. Geht zum Beispiel mit dem Gate Out eines MFB Urzwergs, aber auch mit einem Rechteck eines LFOs, dabei sogar bis in den Audiobereich.

- - - - - - -

Funktioniert also sowohl im reinen CV/Gate Betrieb, als auch im Verbund mit MIDI Clock Equipment. :mrgreen:

das sind ja wirklioch coole Infos. Auch start/Stop über Midi...nicht das ich doch mal ein Arturia zu hause haben werde. :phat:

Ach ja, und dann wollte ich noch kurz erwähnen, dass wir gestern die ersten MicroBrutes versendet haben und die heute bereits bei den meisten Händlern eingetroffen sind. 8)

Hmm, Midi start/stop sollte also gehen...dann werd ich den wohl doch mal ausprobieren müssen :supi:

geordert

Frank, das hört sich vielversprechend an :)

Ist der interne Sequencer eigentlich auch...unabhängig nutzbar?
heisst.....
Sequencer fürs Modular und Microbrute audiomäßig mit int. Tastatur nutzen?
:lol:

tyskiesstiefvater schrieb:
Ist der interne Sequencer eigentlich auch...unabhängig nutzbar?
heisst.....
Sequencer fürs Modular und Microbrute audiomäßig mit int. Tastatur nutzen?
:lol:
Nein das geht nicht, der Sequenzer ist immer mit der Tonerzeugung verbunden.

Mein Vorschlag wäre in diesem Fall, zwei MicroBrutes. Für 598,- Euro hättest Du zwei SEQ, zwei ENV, zwei LFO, zwei Filter, zwei VCO und doch einige Optionen wie man das miteinander verbinden kann. ;-)

Hmmm, dann bleibt als letzte offene Frage nur USB class compliance & Funktionalität mit dem iPad. Hoffentlich findet sich unter den ersten glücklichen Besitzern ein iPad-Nutzer…

Fr@nk schrieb:
Trigger schrieb:

Sorry, ich hatte das neulich mal probiert und dachte ich hätte das schon mitgeteilt. Leider funktioniert das nicht so wie Du das gerne hättest. MIDI Noten werden im MicroBrute mit entsprechender Tonhöhe gespielt und lassen sich nicht weiter über die Tastatur transponieren. Am Pitch CV Out liegt ebenfalls die unveränderte Tonhöhe der MIDI Note an.

Schade..aber okay.
Danke fuer die info.

Crossinger schrieb:
Hmmm, dann bleibt als letzte offene Frage...

Für Dich vielleicht,ich klammere mich immer noch an einen Strohhalm bezüglich LEGATO (und/oder ob man das per Firmware nachreichen kann/wird) :mrgreen:

Fr@nk schrieb:
Ach ja, und dann wollte ich noch kurz erwähnen, dass wir gestern die ersten MicroBrutes versendet haben und die heute bereits bei den meisten Händlern eingetroffen sind. 8)

na da bin ich mal gespannt - habe mir einen bestellt ... für die Arbeit :)
was ich die ganze zeit schon wissen möchte ist: kann man das teil mit batterien betreiben
weil - in dem werbevideo spielt die frau in der bahn ???

Fr@nk schrieb:

EDIT: habe eben einfach mal den MIDI Out des Urzwerg Pro verwendet, klappt super mit Start/Stop. :supi:

:phat:

Microbrute ist bei JustMusic auf Lager = bestellt! Am WE werd ich dann mal ein paar krumme Töne drehen ;-) :phat:

News

Zurück
Oben