Arturia Microbrute

Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Xpander-Kumpel schrieb:
Vom Huldigungsthread zum Bashing in weniger als 3 Stunden wegen fehlendem Midiout, Respekt!

Jupp, ich sehe es fast als freundliche Zugabe, dass überhaupt Midi In spendiert wurde. Entweder nutze ich z.Zt. völlig retro nur CV/Gate oder im entgegengesetzten Fall läuft bei mir eh alles über Laptop/USB. Ich kann mich kaum erinnern, wann ich in den letzten Jahren mal mit 5-poligen DIN-Kabeln hantiert habe...

VEB_soundengine schrieb:
den synthesizerenthusiaten geht es heute besser denn je.
kleines geld, grosse auswahl. hört auf zu mecken :opa:

Nicht wirklich, die neuen Geräte sind alles so Bonsai Zeug oder irgendwie anders kastriert :

Nur 2 Oktaven Tastatur
Minitasten
Nur 1 oszillator
....

Der klassische analoge monosynth ist da was anderes. Ich nehme mal den pro One als "archetyp"

3 Oktaven
Richtige Tasten , modwheels links
2 oszillatoren
....

Merken sie was ?

Das ganze Zeug was neu rauskommt, ist anscheinend für die Zielgruppe, "ich stelle viel Zeug auf einen Tisch, und alles passt in den Rucksack "

Wenn man jetzt (auch mit anderen) spielen will, klassisches songschema, abwechselndes rhythmisches betätigen von den komischen schwarzen und wissen Dingern vorne, oder so, hat man derzeit , wenn man nicht auf wersi, drböhm oder Roland ausweichen will, nur das vintage oder das Boutique Zeug . Selbst sowas simples wie juno 6 (aka polybrute) gibt's ja kaum in neu. (Dsi , waldorf ....)

mink99 schrieb:
Das ganze Zeug was neu rauskommt, ist anscheinen für die Zielgruppe, "ich stelle viel Zeug auf einen Tisch "

Wenn man jetzt (auch mit anderen) spielen will, klassisches songschema oder so, hat man derzeit , wenn man nicht auf wersi, drböhm oder Roland ausweichen will, nur das vintage oder das Boutique Zeug . Selbst sowas simples wie juno 6 (aka polybrute) gibt's ja kaum in neu. (Dsi , waldorf ....)

Aber das hatten wir doch auch schon in anderen Threads: der Microbrute bedient (wie andere Vertreter dieser Geräteklasse) eine bestimmte Zielgruppe - mithin einen Markt, der derzeit am meisten Geld abwirft. DSI, Clavia und Co. haben eher das Problem, dass da viele Enthusiasten die eierlegende Wollmilchsau für ihr Geld wollen. beim neuen DSI haben sich ja auch etliche die Mäuler zerrissen - zu kalt, zu digital, bla blubb.

Offenbar gibt es momentan keinen ausreichenden Markt für günstige poly-Analoge. Oder die Zielgruppe schreit noch nicht laut genug in Richtung Hersteller.

Crabman schrieb:
Wenn ich von Marketing Krempel mein Kaufverhalten abhängig machen würde,käme mir irgendwas falsch vor...

Na ja, ein bisschen beeinflusst mich das schon. Dieser Input hinterlässt einen Eindruck, gerade wenn Hype groß, Sound dann aber klein ist. Das ist irgendwie Schieflage und plötzlich wird das Theater unangemessen. Wenn 101 Seiten Guerillamarketing beim MiniBrute nur zu Platz 12 beim T führt, aber viel geringerer Hype beim MiniMS20 und SubPhatty zu mehr Verkäufen führt, dann ist das schon auffällig. Kann sein, dass zuviel Hype eher nach hinten losgeht. Hat eine Weile gedauert, bis es beim MiniBrute mal gescheite Sounds zu hören gab nach all dem stupidem Krach zuerst. Und wenn dann wie hier im Forum noch jede letzte Buchse untersucht wird, bevor es erstmal ne hörbare Note gibt, dann verliert sich dieser Überraschungszauber bei einem neuen Teil ja auch irgendwie. Gut, soll nicht meine Sorge sein, aber im Netz sieht man aber halt die Vorgänge recht leicht.

Re: AW: Arturia Microbrute - coming soon!

Man könnte es aber auch ein wenig anders sehen. In den letzten Jahren gab es ja kaum richtige Analoge unter 1000€. Abgesehen von den Modularen.
Vielleicht wird hier ja auch ein neuer Markt aufgebaut?Heute kaufe ich mir für wenig Geld ein analogen und merke, dass ich irgendwann mehr möchte und genau darauf bauen vielleicht die Firmen und bringen dann auch irgendwann"vollwertige"Synthesizer.
Hat eigentlich alles nix mit den Microbrute zu tun.

@crossinger

Wie wahr (und ich wollt deine Art Musik zu machen, nicht abwerten, ist halt nur nicht so wie ich Musik mache)

@fr(at)nk

Wäre das nicht der geeignete Augenblick, diesen offensichtlichen Zielgruppenkonflikt mal mit ein paar Infos zu hinterlegen ?

Re: AW: Arturia Microbrute - coming soon!

der berliner schrieb:
Sehe ich genauso. Die Leute die jetzt meckern würden wahrscheinlich sofort 600€ für ne 303 hin Blättern, wenn sie einer dafür anbieten würde und wofür?Jetzt wird MAL WIEDER über ein neues Gerät hergezogen. Das selbe sieht man ja eigentlich in jeden tread, in den es um billigere Geräte geht. Das man den großen gebraucht für ein wenig mehr bekommt, ist für mich auch ein unsinniges Argument.
Wir sollten froh sein, dass es mittlerweile wieder eine so große Auswahl an analogen gibt. Das war in der 80er auch nicht anders ist glaubt ihr, es gab nur Roland,Yamaha und Korg?
Ob die nun alle ihre Daseinsberechtigung haben/hatten ist eine andere Sache.
Niemand wird hier gezwungen etwas zu kaufen also belasst es doch einfach dabei.

606 : Never ever :lol: Mattel Zeugs fürs Barbie Haus der kleinen Tochter
Den grossen gebraucht : Der "grosse :lollo: " ist auch schon zu klein
Es gab nur XXX: aber es gab sie wenigstens .....
Grosse Auswahl : welche denn ? Requirements siehe pro One Beitrag oben ...

joly schrieb:
Wenn 101 Seiten Guerillamarketing beim MiniBrute nur zu Platz 12 beim T führt, aber viel geringerer Hype beim MiniMS20 und SubPhatty zu mehr Verkäufen führt, dann ist das schon auffällig.
Der MiniBrute war über Monate (rund ein halbes Jahr) auf Platz eins der Synth-Charts beim T, nun sind relativ zeitnah drei weitere Mitbewerber lieferbar, da ist es nicht verwunderlich, dass ein Instrument, das seit rund einem Jahr ausgeliefert wird ein paar Positionen abfällt.

mink99 schrieb:
@fr(at)nk
Wäre das nicht der geeignete Augenblick, diesen offensichtlichen Zielgruppenkonflikt mal mit ein paar Infos zu hinterlegen ?
Ich verstehe die Frage nicht, was möchtest Du denn gerne wissen?

mink99 schrieb:
@crossinger

Wie wahr (und ich wollt deine Art Musik zu machen, nicht abwerten, ist halt nur nicht so wie ich Musik mache)

Ist auch nicht so angekommen! Ich denke, man kann hier auch sachlich im Sinne von "horses for courses" diskutieren.

Xpander-Kumpel schrieb:
Moin!
Alter Schwede, was ist denn über Nacht hier passiert?
Vom Huldigungsthread zum Bashing in weniger als 3 Stunden wegen fehlendem Midiout, Respekt!
Gestern in - heute out. Die Produktlebenszyklen haben sich jetzt extrem verkürzt: Auf einen Tag...

Oder aber: Nachtdepressionen.

P.S.

Please put your Patschfieldhands together
for the sensational supersack of international synthesizing
Microbute

O mein Gott es gibt ihn ja wirklich
er kam aus Frankreich und sagte
wenn ich es dort jetzt schaffe
bring ich auch nach Deutschland das Glück
und heute Abend ist er wieder hier

Wat nen Micro brute hadde dudde da?

4 x "Wadde hadde dudde da"

Hadder denn da wat un wenn ja wat hadder da
an Patchfield hadder da wat glatt oder hatter da wat haar da
hadder da nen Brute wat sonst keiner hat
oder hatter dat auf MIDI Out watter hat da
dat wadder da da hat hat dad erklär mir nu ma
dabei war ja gar nicht klar dat dat dat da war
wat dat nur per C/V, ja dat war unklar
un darum sammer domma bidde
wadde hadde dudde da?

I am so curious I just wanna know
what you've there
I am so curious I just wanna know
what you've there
wadde hadde dudde da?

4 x "Wadde hadde dudde da"

Aha! Sequencer hadde dudde da
Transponierung da da hat: hatt ich schon vor nem Jahr
nur wie und wo, nee dat iss nich klar
iss mehr für Analoge - da dachte ich dat dat da war
wat dat da war dat is noch immer nicht klar
un ob dat ma moduliert wird oder wat auch immer war
dat dat Microbrute war und wenn wat dat da war
bidde bidde scream me so laut wadde hadde dudde da

Wadde hadde dudde da
wadde hadde dudde da
wadde hadde dudde da
etc.

Fr@nk schrieb:
mink99 schrieb:
@fr(at)nk
Ich verstehe die Frage nicht, was möchtest Du denn gerne wissen?

Alle Hersteller stürzen sich derzeit auf das Bonsai Zeug ....
Ein grosser Teil der ms20 Hype basierte aber nicht auf der Bonsai - Eigenschaft des ms20 Mini , sondern passierte trotz der Miniaturisierung . Die Frage warum wurde ja auch niemals in den ganzen Interviews gestellt, es wurden nur manchmal Beschwichtigungsversuche in die "Tests" eingepflegt. Aus rein kommerziellen gründen bestand mmn niemals die Notwendigkeit , durch die Miniaturisierung auf einen Teil der potenziellen Käufergruppe zu verzichten..... Oder sollte der Verzicht auf die "Legacy Enthusiasten" kompensiert werden durch die neue Gruppe der "Strassenbahnfahrer " ?

Ähnlich Überlegungen muss arturia auch gehabt haben ....

Sicher hast du viel Feedback zum 'brute erhalten, wie hoch war denn da der Anteil an "zu gross" Feedback und der Anteil an "zu klein" Feedback ?
Hier im Forum waren die Meinungen ja auch uneinheitlich ....

Um nochmal auf das Thema fehlender MIDI Out zurückzukommen.
Gibt es da evtl. eine Adapter-Lösung ?
Also ein Adapter was man in diesen USB-MIDI Anschluss steckt und dann hat man da ein normales MIDI Kabel dran ?
kenne mich mit diesem neumodischen USB-MIDI leider so gut wie gar nicht aus.

@ Frank : Lässt sich das Manko evtl. hiermit beheben ?
https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm
http://www.amazon.de/gp/product/B000VFMOXU/

darsho schrieb:
Um nochmal auf das Thema fehlender MIDI Out zurückzukommen.
Gibt es da evtl. eine Adapter-Lösung ?
Also ein Adapter was man in diesen USB-MIDI Anschluss steckt und dann hat man da ein normales MIDI Kabel dran ?
kenne mich mit diesem neumodischen USB-MIDI leider so gut wie gar nicht aus.

@ Frank : Lässt sich das Manko evtl. hiermit beheben ?
https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm
http://www.amazon.de/gp/product/B000VFMOXU/

Ich denke, es benötigt eher sowas:
http://www.kentonuk.com/products/items/ ... host.shtml

oder (nicht mehr lieferbar, die Nachfolger haben das nicht):
http://www.iconnectivity.com/iConnectMIDI

Hallo frank

Kann man den micro vorab in mannheim antesten..zb heute ?

Wuerd gern wissen ob der micro auch bei eingehenden midinoten per onboardklaviatur transponierbar bleibt und paralell dazu die entsprechende tonhoehe per CV steuerspannung ausgegeben wird ink einem gate?

Merci^^

Fr@nk schrieb:
moin fr@nk! :)

ein paar von uns machen sich gerade ein bisschen sorgen um die midi/ipad-konnektivitaet des an der analogen front mit ein- und ausgaengen ja erfreulich reich gesegneten kleinen rackers. koenntest du nach dem wohlverdienten morgenkaffee mal bitte kurz folgende frage beantworten:

bartleby schrieb:
was passiert, wenn du den micro per usb ans ipad anschliesst?

hoffentlich was anderes als das:

[ https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?id=9261 (•BILDLINK) ]
danke! :supi:

mink99 schrieb:
Alle Hersteller stürzen sich derzeit auf das Bonsai Zeug ....
Erst mal vorne weg, der MicroBrute ist kein Bonsai Zeug da hier keine Bedienelemente verkleinert sind. Alle Regler und Schalter haben die gleiche Größe wie beim MiniBrute. Man muss das Teil auch nicht mit den Fingerspitzen bedienen und die Abstände zwischen den Reglern sind völlig in Ordnung. Das Einzige was klein ist ist die Tastatur, und das ist bei einem kompakten "Kleinsynthesizer" auch okay.
Bei dieser Größe gibt es zwei Optionen, keine Tasten oder Minitasten; ein reines Modul benötigt aber immer noch ein weiteres Gerät, mit den Minitasten wird der MicroBrute so zu einem autarken Instrument.

Zudem ist es doch illusorisch zu glauben, dass man mit einem Produkt, in diesem Fall einem Synthesizer, alle Anwender zufriedenstellen kann. Das bedeutet, dass wenn man sich für eine Variante entscheidet, automatisch ein anderer Teil der Käufergruppe ausgeschlossen wird. Das ist doch aber nicht schlimm und ich kann das "Geschrei" in manchen Foren nicht verstehen, wenn dann mal was kommt, was nicht dem Traumprodukt eines Forenteilnehmers entspricht. Aber das geht selbst Apple so ... wenn die immer nur die Produkte gebaut hätten, die einzelne User in Foren (nicht die Kunden) sich wünschen, dann gäbe es die schon lange nicht mehr.

Arturia hat einfach gesehen, dass in dem Bereich unterhalb von 500 € und oberhalb der "Gadget" bis 150 € noch Platz ist für ein ernsthaftes Instrument. Beim MicroBrute wurde demnach geschaut, was man weglassen kann (um Kosten zu sparen), ohne ihn zu einem "Gadget" verkommen zu lassen und was man kostengünstig hinzufügen kann um ihn für möglichst viele interessant zu machen. Letztlich machen das -alle- Hersteller so, oder?

Im Preisbereich zwischen 500 und 1000 € und selbst bis 1500 € sehe ich persönlich auch noch Platz, aber eine solche Entwicklung ist natürlich deutlich aufwendiger und auch mit einem höheren Risiko verbunden. In Anbetracht dessen, dass Arturia mit dem MiniBrute Neuland betreten hat war die Entscheidung für einen MicroBrute IMHO die klügere.

Trigger schrieb:
Sorry, zum einen habe ich auch noch ein Privat- und Familienleben und zum anderen sind wir ein Vertrieb und kein Ladengeschäft. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Welt untergeht, wenn Du Deine Tests erst in einer Woche durchführen kannst, schließlich wusstest Du bis vor ein paar Tagen noch nicht mal was von der Existens des MicroBrutes.
Also: ruhig durchatmen, entspannen ... es sind nur noch ein paar Tage! :)

Trigger schrieb:
Wuerd gern wissen ob der micro auch bei eingehenden midinoten per onboardklaviatur transponierbar bleibt und paralell dazu die entsprechende tonhoehe per CV steuerspannung ausgegeben wird ink einem gate?
Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du ein Pattern z.B. von einer MPC über MIDI senden (oder kommt das von einer DAW über USB?), dieses soll dann im MicroBrute abgespielt werden und gleichzeitig soll ein CV/Gate Out erzeugt werden. Zusätzlich soll die Steuerspannung für die Tonhöhe über die Tastatur transponiert werden.
Muss ich mir erst mal ansehen, würde aber aus dem Bauch raus vermuten, dass das nicht geht, da hierzu MIDI und CV/Gate "gemischt" beziehungsweise aufaddiert werden müsste.

Fr@nk schrieb:
Trigger schrieb:
Sorry, zum einen habe ich auch noch ein Privat- und Familienleben und zum anderen sind wir ein Vertrieb und kein Ladengeschäft. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Welt untergeht, wenn Du Deine Tests erst in einer Woche durchführen kannst, schließlich wusstest Du bis vor ein paar Tagen noch nicht mal was von der Existens des MicroBrutes.
Also: ruhig durchatmen, entspannen ... es sind nur noch ein paar Tage! :)

Trigger schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du ein Pattern z.B. von einer MPC über MIDI senden (oder kommt das von einer DAW über USB?), dieses soll dann im MicroBrute abgespielt werden und gleichzeitig soll ein CV/Gate Out erzeugt werden. Zusätzlich soll die Steuerspannung für die Tonhöhe über die Tastatur transponiert werden.
Muss ich mir erst mal ansehen, würde aber aus dem Bauch raus vermuten, dass das nicht geht, da hierzu MIDI und CV/Gate "gemischt" beziehungsweise aufaddiert werden müsste.

Hi frank,
Danke fuer das feedback.
Keine soorge^^,du sollst dein privatleben haben..hab nur mal locker nachgefragt da ich quasi in mannheim meine homebase habe unf zufaelligerweise heute abend mit gear im busch unterwegs bin.da haette es sich quasi angeboten den micro mal anzutesten.. ich dachte da eher an ein ladenbesuch zu den ueblichen oeffnungszeiten..das du nur vertrieb machst war mir nicht bewusst. :)

Im prinzip ja.
MPC spielt den micro an.
Und per onboard tastertur eben den micro transponieren.und wenn die CV tonhoehenspannung(von der onboard-tastertur,unabhaengig von midi) bei diesem workflow (sofern das geht,die internen sequenzen lassen sich ja transponieren) nebenbei auch noch am CVout abgreifen lassen,das waere das zwar ne sehr spezielle anwendung..aber genau sowas suche ich schon laenger.
Die SH kann das zwar auch..aber eben nicht paralell gleichzeitig.

Schaumermal :)

Fr@nk schrieb:
Zudem ist es doch illusorisch zu glauben, dass man mit einem Produkt, in diesem Fall einem Synthesizer, alle Anwender zufriedenstellen kann. Das bedeutet, dass wenn man sich für eine Variante entscheidet, automatisch ein anderer Teil der Käufergruppe ausgeschlossen wird. Das ist doch aber nicht schlimm und ich kann das "Geschrei" in manchen Foren nicht verstehen, wenn dann mal was kommt, was nicht dem Traumprodukt eines Forenteilnehmers entspricht.
Das verstehe ich hier auch nicht. Wie gesagt mag ich persönlich ja den Brutesound generell nicht, aber ich werde ja nicht gezwungen ihn zu kaufen.

Dass die Leute dann gleich hier immer gleich so sauer sind... Jeder sieht seinen eigenen Wunsch als das Mass aller Dinge und ist total überascht und sauer wenn es nicht verbaut ist. Legato im Sequencer, Midi Out, Triggerverhalten des LFO bei externer Midiclock.

Leute das interessiert 97% der potentiellen Synthkäufer nicht Bohne und ihr tut als ob es um nichts anderes geht weil es ja das wichtigste überhaupt ist.
Das kommt davon wenn man immer von sich auf andere schliesst :doof:

PS: sehe ich das richtig, dass die kleinen Patchkabel dabei sind ?

bartleby schrieb:
ein paar von uns machen sich gerade ein bisschen sorgen um die midi/ipad-konnektivitaet ... koenntest du nach dem wohlverdienten morgenkaffee mal bitte kurz folgende frage beantworten:
was passiert, wenn du den micro per usb ans ipad anschliesst?
Diese Frage kann ich Dir leider nicht spontan beantworten, da es tatsächlich noch Menschen gibt die kein iPad besitzen, ich bin einer von denen.
Ich sehe aber das Problem und werde mich schlau machen. Ich befürchte aber, dass Arturia es irgendwo vermerkt hätte, wenn der MicroBrute iPad kompatibel wäre und einen solchen Hinweis habe ich bisher nicht gefunden. Von daher würde ich zuerst mal davon ausgehen, dass sich der MicroBrute im Verbund mit einem iPad eben nur als externes Modul über MIDI betreiben lässt.

Fr@nk schrieb:
Erst mal vorne weg, der MicroBrute ist kein Bonsai Zeug da hier keine Bedienelemente verkleinert sind. Alle Regler und Schalter haben die gleiche Größe wie beim MiniBrute. Man muss das Teil auch nicht mit den Fingerspitzen bedienen und die Abstände zwischen den Reglern sind völlig in Ordnung. Das Einzige was klein ist ist die Tastatur, und das ist bei einem kompakten "Kleinsynthesizer" auch okay.

Das wesentliche Bedienelement eines Synthesizers ist und bleibt für mich die Tastatur, und da sag ich Bonsai wenn die miniaturisiert ist, sowohl in der Länge als auch in der Breite .....
für bestimmte Herangehensweisen an die Musik ist das okay , für andere nicht ....

Die Hersteller sehen offensichtlich einen Markt für Bonsais
Die Hersteller sehen offensichtlich keinen Markt für Full-Size , die Entwicklungskosten schrecken offensichtlich ab.

fair enough ....
no means to offend ....

joly schrieb:
Wenn 101 Seiten Guerillamarketing beim MiniBrute nur zu Platz 12 beim T führt, aber viel geringerer Hype beim MiniMS20 und SubPhatty zu mehr Verkäufen führt, dann ist das schon auffällig.

Ähm,Widerspruch?Der grenzenlose Hype um den MS20 hatte ZWANZIG Jahre Zeit zu reifen (den finde ich wiederum gnadenlos überbewertet)und zu zu"MOOG"sag ich jetzt mal nix :mrgreen:

Den Aufbau eines Sub Phatty finde ich auch so dermassen langweilig,das ich das kaum in Worte fassen kann.Ältester Wein in neuen Schläuchen.Klang top aber da würde mir dann auch schon ein Minitaur reichen wenn ich Moog sound will.Finde den einen Arturia OSC bedeutend spannender mit seinen ganzen Waveshaping Möglichkeiten.

Und scheisse klingt der ja nun echt nicht.Da muss man auch nix zu sagen.Wer mal Minibrute durchgägngg in"schön"hören möchte gibt sich mal die demos aus dem Theo Bloderer Test.Die haben mich seinerzeit auch eines besseren belehrt

http://greatsynthesizers.com/test/artur ... nd-sh-101/

Ist halt Pech wenn der ein oder andere sich hiervon nicht angepsrochen fühlt,deswegen ist das Teil aber weder scheisse,noch ein Toy (oder wenn dann im positiven Sinne)und vor allem nicht:überflüssig

Es obliegt nicht den Miesepetern zu entscheiden ob das hit or miss ist.Offenbar war auch der Minibrute kein Reinfall sonst würde Arturia nicht so schnell nachlegen wollen.

Crabman schrieb:
joly schrieb:

Ähm,Widerspruch?Der grenzenlose Hype um den MS20 hatte ZWANZIG Jahre Zeit zu reifen (den finde ich wiederum gnadenlos überbewertet)und zu zu"MOOG"sag ich jetzt mal nix :mrgreen:

Den Aufbau eines Sub Phatty finde ich auch so dermassen langweilig,das ich das kaum in Worte fassen kann.Ältester Wein in neuen Schläuchen.Klang top aber da würde mir dann auch schon ein Minitaur reichen wenn ich Moog sound will.Finde den einen Arturia OSC bedeutend spannender mit seinen ganzen Waveshaping Möglichkeiten.

Und scheisse klingt der ja nun echt nicht.Da muss man auch nix zu sagen.Wer mal Minibrute durchgägngg in"schön"hören möchte gibt sich mal die demos aus dem Theo Bloderer Test.Die haben mich seinerzeit auch eines besseren belehrt

http://greatsynthesizers.com/test/artur ... nd-sh-101/

Ist halt Pech wenn der ein oder andere sich hiervon nicht angepsrochen fühlt,deswegen ist das Teil aber weder scheisse,noch ein Toy (oder wenn dann im positiven Sinne)und vor allem nicht:überflüssig

Es obliegt nicht den Miesepetern zu entscheiden ob das hit or miss ist.Offenbar war auch der Minibrute kein Reinfall sonst würde Arturia nicht so schnell nachlegen wollen.

Die Angaben in der Statistik hatte Fr@nk ja schon aufgeklärt. Da fehlt wohl so ne Art Fieberkurve im zeitlichen Verlauf über wenigstens 24 Monate, damit das richtig verstanden werden kann. Wie man sehen kann, führt das ohne die nämlich auch zu unabsichtlichen Fehlschlüssen.

Mir ist im Grunde wurscht, was jemand anders gut findet, wenn ich mir was kaufe. Es ging nur in diesem Thread von anderen Teilnehmern bereits darum, inwieweit was erfolgreich ist und was nicht und ich da den Umsatz als ausschlaggebenden Anspekt ins Gespräch gebracht hatte.

Was die Vergleicherei angeht ist das auch nicht mein Ding, ich hab eh mehrere Synths und nehme jeden so, wie er ist.

wollte nur mal klar stellen, dass ich mich nicht zu den Miesepetern zählen lasse.
ich finde den Microbrute vom Konzept her sehr geil, nur brauche ich bei meiner bisherigen Arbeitsweise halt MIDI Out.
Wenn ich doch mal wieder nen Computer in meine Sessions involviere (evtl. will ich es mal mit Maschine statt mit MPC versuchen) wäre dieses Manko aber hinfällig.
Ich verwende halt Dinosaurier-Equipment, mir ist schon irgendwie klar, dass ich damit nicht mehr 100% zur Zielgruppe moderner Synthis gehören kann. Das Gros der Leute benutzt ja nunmal heutzutage immer einen PC beim Musik machen und der hat nen USB Anschluss statt oldschool MIDI.

Zolo schrieb:
Das kommt davon wenn man immer von sich auf andere schliesst :doof:
Ich finde solche Diskussionen nicht grundsätzlich doof, im Gegenteil. Zudem ist es hier im Forum doch meist recht gesittet. Dennoch können Hersteller nicht nur auf das bauen, was in Foren diskutiert wird, sondern müssen ihre eigenen Visionen haben und umsetzen.

Ich habe mal Hans Nordelius vor vielen jahren gefragt, ob sie denn viele Kundenwünsche für den Nord Modular erhalten, und diese dann auch umsetzen würden. Die Antwort war sinngemäß: "ja, wir bekommen viele Anfragen, aber die meisten können wir nicht verwenden, weil sie zu speziell sind, technisch nicht realisierbar sind oder nicht in das Konzept des Instruments passen. Es gibt aber eine kleine Gruppe an Usern deren Input wir sehr schätzen, da sie sowohl erkennen was machbar und auch sinnvoll für das Instrument ist."

So eine Gruppe an Menschen zu haben, mit denen man gezielt über Sinn und Unsinn von Features diskutieren kann ist für einen Hersteller meiner Meinung nach extrem wichtig. Zu Clavias Gruppe zählten damals soweit ich mich entsinne auch ein früherer Mitarbeiter des Herrn Matten und ein von mir sehr geschätztes Forumsmitglied.

Zolo schrieb:
PS: sehe ich das richtig, dass die kleinen Patchkabel dabei sind ?
Yep, zwei kurze orangefarbene Patchkabel sind mit dabei

Fr@nk schrieb:
Ich befürchte aber, dass Arturia es irgendwo vermerkt hätte, wenn der MicroBrute iPad kompatibel wäre und einen solchen Hinweis habe ich bisher nicht gefunden. Von daher würde ich zuerst mal davon ausgehen, dass sich der MicroBrute im Verbund mit einem iPad eben nur als externes Modul über MIDI betreiben lässt.
Ich denke, so geht eher um die Frage, ob der uB über USB als sog. "Class compliant MIDI device" fungiert. Wenn ja, dann sollte der Einsatz i.V.m. einem iPad (+CCK o.ä.) kein Problem sein.

News

Zurück
Oben