Arturia Microbrute

Re: Arturia Microbrute - coming soon!

Fr@nk schrieb:
Zur Hüllkurve: ich habe eher das Gefühl, dass sich das beim MicroBrute gleich oder sehr ähnlich verhält wie beim MiniBrute.

Ich habe das gefühl, das es fast die gleiche Platine ist :mrgreen:

ja, der micro wird definitiv bald neben seinem großen bruder stehen - sooo viel geil klingender synth für sooo wenig geld! die perfekte waffe gegen langweile auf reisen, schrauben an allen erdenklichen orten, die reine nutzung als filterbank für externes material, etc. - arturia lässt die träume des kleinen mannes wahr werden :) einzig die zweite hüllkurve könnte ich vermissen...aber da kann ich bei 299€ locker drüber hinwegsehen. das oben genannte demo-video erzeugt definitiv g.a.s. ohne ende - auch, wenn man den großen bruder bereits besitzt :phat: :D

Fr@nk schrieb:
Zur Hüllkurve: ich habe eher das Gefühl, dass sich das beim MicroBrute gleich oder sehr ähnlich verhält wie beim MiniBrute.
soso, dann bliebe also auch beim micro nur der beherzte griff zum loetkolben.

wobei ich ja im nachhinein froh bin, dass ich meinem mini noch nicht mit sowas zuleibe gerueckt war - sonst haettet ihr den bestimmt nicht so unbuerokratisch auf garantie ausgetauscht. :mrgreen:

Was noch interessant waere: wie verhaelt sich der LFO im sync Modus, wenn der S
Sequencer per gate gesteppt wird?

Fr@nk? :)

snowcrash schrieb:

Muss ich mal testen ... klein wenig Geduld bitte. :)

Hab' mir einen mal vor-reserviert. Angeblich Mitte November Auslieferung im Laden meines Vertrauens. Preis noch nicht ganz klar.

Aber die Sequencer-features bzw. die Mod-Matrix haben mich gleich überzeugt. Micro-GAS! :banane:

snowcrash schrieb:

Das vorläufige, inoffizielle Zwischenergebnis: es scheint, dass sich der LFO dann nicht mehr synchronisiert und vom Tempo des Rate Reglers abhängt. Der Gate Modus ist erst vor Kurzem implementiert worden, bin deshalb gespannt, ob das noch per Firmware zu ändern ist.

Also die Features sind echt Spitze für das Geld. Wie bei Sonic schon gesagt wurde: für den Preis bekommt man ja fast eine Midi 2 CV/Gate Box :mrgreen:

Wenn es den doch blos mit geilem Sound geben würde. Ich meine Arturia macht das schon richtig weil dieser Sound super zu Dubstep oder Rockbands passt wo bestimmt ne größere Käuferschicht existiert.

Ich bin am Überlegen ob ich ihn mir nur aufgrund des Features hole und versuchen den Klang zu ignorien bzw. nicht den Filter groß zu nutzen usw :lollo:

Man kann sich auch anstellen 8)

@Topic

Ich finde den kleinen klasse :supi:

Ein Wehrmutstropfen ist für mich allerdings ganz klar das fehlen einer Legato Funktion (oder zumindest swing)beim Sequencer :sad:

Das müsste doch per Software (update)machbar sein?Damit meine ich kein Autoglide sondern einfach nur
gebundene Noten einsteppen zu können (ich schrieb ja schon,TAP Button gedrückt halten und die Noten eingeben)

Gibts wieder einen Soft Editor mit versteckten Funktionen?Wenn ja,welche?
Wie ist der fehlende"Rate"Reglerr bei der Supersaw gelöst?Sind die Verstimmungen jetzt auf einen festen Wert eingestellt?
Wurden die gleichen Potis (nicht Kappen) wie beim MB verwendet?Mit dem Gehäuse verschraubt?

Dank im Vorraus :nihao:

Crabman schrieb:
Ein Wehrmutstropfen ist für mich allerdings ganz klar das fehlen einer Legato Funktion
wie jetzt, legato kann der seq nicht? woher hast du diese info?
ich haette angenommen, note halten und step druecken oder naechste note druecken = legato.

[edit:] parbleu, im handbuch ist tatsaechlich von laengeren oder gebundenen noten keine rede. kann doch nicht sein! firmware-update!

Gibts schon nen pdf manual zum downloaden?

bartleby schrieb:
Crabman schrieb:
Ein Wehrmutstropfen ist für mich allerdings ganz klar das fehlen einer Legato Funktion
ich haette angenommen, note halten und step druecken oder naechste note druecken = legato.

Es wird halt absolut nirgendwo erwähnt und in der Anleitung steht auch nix davon.

Crabman schrieb:
bartleby schrieb:
Es wird halt absolut nirgendwo erwähnt und in der Anleitung steht auch nix davon.
ja, hab ich inzwischen auch gesehen. strange. muessense nachruesten! sollte technisch nicht das problem sein.
andererseits: was muessense nicht beim mini noch alles nachruesten! (midi local on/off, sequencer, systemeinstellungen editieren am geraet statt nur per pc-software, ...)

bartleby schrieb:
Trigger schrieb:
Gibts schon nen pdf manual zum downloaden?
ja.

Thx.

@frank:

Kann man den micro in mannheim im laden mal vorab antesten? Bin very hot^^
Zumal eh morgen am nachtwandel im busch unnawegs^^. Oder unter der woche mal...

Wad mich brennend interessiert:

Wenn der micro per extern midi angespielt wird,
kann man dann per interner klaviatur die tonhoehen transponieren?
Und falls ja,werden diese tonhoehenspannungen auch am CV out ink GATE out ausgegeben?

sabber...^^

Fr@nk schrieb:
Das vorläufige, inoffizielle Zwischenergebnis: es scheint, dass sich der LFO dann nicht mehr synchronisiert und vom Tempo des Rate Reglers abhängt. Der Gate Modus ist erst vor Kurzem implementiert worden, bin deshalb gespannt, ob das noch per Firmware zu ändern ist.
Alles klar, danke!

kann mir jemand den midi funktionsumfang der USB-schnittstelle etwas genauer erklären? gibt es hier auch ein midi-out?

manual:
"The USB port allows interfacing with a personal computer. It can be used for
MIDI communication, as well as editing some of the synthesizer internal
parameters such as MIDI channel, sequencer settings, or updating the
firmware, through the MicroBrute Connection software."

Die Software scheint noch nicht fertig zu sein (eine Anleitung dazu auch noch nicht online)aber es wird wohl diverse Sequencer Einstellungen geben also bitte bitte auch Legato mit einbauen wenn noch nicht geschehen :)

Crabman schrieb:
Die Software scheint noch nicht fertig zu sein (eine Anleitung dazu auch noch nicht online)aber es wird wohl diverse Sequencer Einstellungen geben also bitte bitte auch Legato mit einbauen wenn noch nicht geschehen :)

Und Midi-Start/Stop bitte mit in die Software einbauen, Danke!

danielxiang schrieb:
kann mir jemand den midi funktionsumfang der USB-schnittstelle etwas genauer erklären? gibt es hier auch ein midi-out?

manual:

" The MicroBrute will send velocity as a USB controller. " Also gehe ich mal davon aus, dass Midi-Out über USB angeboten wird (sonst würden die junge Dame im Video ja auch keine Akkorde spielen... 8)

danielxiang schrieb:

manual:

"The MicroBrute features USB 2.0 MIDI input and output and responds to MIDI notes, modwheel, pitch bend and will sync to MIDI clock."

Fantastisch wäre Class Compliant damit man das Teil direkt an ein iPad docken kann aber das wird wohl nicht drin sein.

Crabman schrieb:
Fantastisch wäre Class Compliant damit man das Teil direkt an ein iPad docken kann aber das wird wohl nicht drin sein.
na klar, warum denn nicht?

[edit:] du hast recht - ist doch nicht so selbstverstaendlich, wie ich dachte: hab grad man den minibrute per usb ans ipad, und bekomme eine fehlermeldung 'minibrute braucht zu viel strom' (was quatsch ist, weil er ja seine eigene stromversorgung hat), und der mini taucht im midi monitor tatsaechlich nicht auf! unfassbar!

wenn das bei micro auch so waere, dann waere der ja am ipad mangels midi out komplett unbrauchbar! dabei ist der doch vom format her noch viel ipadaffiner.

wie gut, dass ich den mini hab, mit anstaendigem midi i/o, der laeuft damit am ipad prima (midi usb hatte ich bisher nie ausprobiert, weil ich eh immer ein midi+audio-interface dran hab - hatte einfach angenommen, dass das geht).

aber bei micro muessten sie das per usb ja eigentlich moeglich machen, wenn sie ihm schon keinen din midi out goennen. kann ja nicht in arturias sinne sein, wenn man mit dem microbrute nicht seinen isem sequencen koennte etc...

fr@nk? also los, nun sag schon: was passiert, wenn du den micro per usb ans ipad anschliesst?

hoffentlich was anderes als das:

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    11 KB · Aufrufe: 178

na jetzt wollen wir erstmal abwarten. fuers erste moechte ich zu arturias gunsten annehmen, dass sie, wenn sie dem microbrute schon den midi out verweigern, sie wenigstens seinen usb-anschluss ipad-kompatibel machen.

Re: AW: Arturia Microbrute - coming soon!

bartleby schrieb:
na jetzt wollen wir erstmal abwarten. fuers erste moechte ich zu arturias gunsten annehmen, dass sie, wenn sie dem microbrute schon den midi out verweigern, sie wenigstens seinen usb-anschluss ipad-kompatibel machen.
Soviel Spaß das ipad auch macht, glaube ich nicht, dass Arturia darauf großen Wert legt. Warum auch.

Re: AW: Arturia Microbrute - coming soon!

der berliner schrieb:
bartleby schrieb:
Soviel Spaß das ipad auch macht, glaube ich nicht, dass Arturia darauf großen Wert legt. Warum auch.
gruende gaebe es dafuer m.e. genug:

- weil arturia selbst synthesizer-apps fuers ipad anbietet.
- weil das ipad mit cubasis etc zunehmend eine rolle al daw-platform bekommt.
- weil der microbrute sich allein durch seine groesse geradezu als ipad-partner anbietet
- weil man eine hohe ueberschneidung zwischen den zielgruppen 'ipad-nutzer' und 'potentielle microbrute-kaeufer' annehmen darf und damit jede menge 'crossover potential' abgreifen koennte.

ob arturia das auch so gesehen hat, ist ne andere frage. schauen wir mal.

ich muss allerdings auch gestehen, dass mir die problematik des 'kompatibel machens' neu ist. bisher hat mein ipad alles audio- und midimaessige, was ich ihm per usb zu fressen gegeben habe, angenommen. das ist der einzige grund, warum ich ein ipad hab (bin eigentlich eher der android-typ) - dass das mit midi so prima klappt und es soviele musik-apps gibt. die oben gezeigte fehlermeldung ist mir neu. vielleicht kann man das problem auch mit einem stromversorgten usb-hub loesen - aber da haette man ja noch eine weitere kiste mit eigener wandwarze dranbaumeln. bisher hab ich das vermeiden koennen.

News

Zurück
Oben