Den Teil der Harmonielehre, der so in der elektronischen Musik gebraucht wird, ist in ein paar Tagen gelernt.
Entweder wir verstehen etwas anderes unter dem Begriff "elektronische Musik " oder du machst es dir etwas zu leicht.
Für mich sind auch vangelis, john carpenter, Klaus Schulze , Holger Czuckay und ymo elektronische Musik . Auch wenn man diese Stile nicht selber macht, so sollte man doch einen gewissen Qualitätsanspruch an seine eigene Arbeit haben....
Vieles in dieser Diskussion kommt mir so vor wie die typische literaphobie Argumentation : ich will keine zehntausend Seiten lesen, erklär mir das. Der typische literaphobe hat nicht eine davon gelesen, durch die Nennung der Zahl zehntausend versucht er sich aber dennoch als Profi oder zumindest als Mitglied der "lesen könnenden" auszugeben.
Genauso hier, vieles, was aus Faulheit oder Zeitmangel liegenbleibt, wird als "unnötig" erklärt, man kann "auch so" Musik machen.
Es gibt solche Leute, die das können, Brian eno ist einer dieser genialen Dilettanten . Aber diese sind selten.
Ich selber komme musikalisch aus dem Punk & new Wave Umfeld , vieles an der musiktheorie, eher mit dem Umgang mit dieser, stört mich selber. Mein Theoriewissen basiert auch auf diesem Umfeld . Dennoch lehne ich die Theorie nicht ab, sondern bin immer bereit, zu lernen, um die Bilder , die ich mit meiner Musik malen will, noch besser umzusetzen.
Jemand hatte hier gefragt, wie Übungen zum arrangieren aussehen. Ein Vorschlag hier : die "Butzemänner"
Man nimmt ein Multitrack midifile von einem beliebigen nicht eigenen Song , gerade jetzt wo wheinachten naht....
Und dann erzeugt man daraus verschiedene Versionen, in den verschiedensten elektronischen und ggf auch anderen Stilen .
Dabei muss man nicht nur die Sounds den Spuren zuordnen, das Tempo anpassen etc, sondern man muss auch teile verlängern, kürzen, buildups einfügen, Tracks rausnehmen etc. wenn das dann gut kommt, und man hat die jeweils stilbildenden Elemente gut mit dem vorliegenden Material abgebildet, dann kommt man schon viel weiter,
und kann die eigenen Ideen danach viel besser in einen musikalischen Gesamtkontext einbinden.