quasi fast ausgelacht "deswegen"
er hat nicht drauf gesetzt, er hats nicht anders hinbekommen.
ist aber kein grund ihn auszulachen, nur halt nicht die ideale lösung.
der workaround nur plug-ins zu benutzen, die eine zuschaltbare multicore option haben, stört den kreativen prozess so erheblich, dass du vermutlich lieber drauf verzichten willst.
gerne auch mit macos.
man beachte das datum - und stelle sich vor, dass das ein 8-core ist, den wir hier vergleichen, es aber auch CPUs mit 64 gibt.
2 jahre alter AMD 8x 3.0
aktueller mac studio m1 ultra
kleinster mini mit m1
das thema "kosten pro power" lasse ich mal ganz zur seite, da liegt apple nämlich inzwischen eindeutig vorne.
aber wenn die aufgabenstellung die ist, möglichst viel mit echtzeit-prozessen gleichzeitig herumspielen zu können, dann schlägt der aktuell erhältliche mac studio m1 ultra mit ach und krach den 3 jahre alten intel 28-kerner aus dem haus apple.
ein 18 monate alter threadripper mit 64 kernen (3000 euro nur für den prozessor) ist auch immer noch eine ecke schneller als der m1 ultra.
wie das bei einem 64 kerner ryzen der neusten generation von letzter woche aussieht (10,000 euro nur für den prozessor), kann man sich dann selbst ausmalen, sicherlich kommen noch mal 25% drauf.
allerdings ist ryzen scheiße für audio, aber das ist ein anderes thema.
.....und nem wieviel Watt Netzteil ?
so ab 1100 sind wir dabei.
ein 64 kerner braucht 250-300 watt unter volllast.
bei 8 stunden musikproduktion pro tag also mehr als 1,50 euro oder das zehnfache von einem m1 max (unter vollast aber OHNE graphik tasks)
ohne Trackpad + macOS will ich keine Musik mit software machen müssen.
beides geht auch auf jedem nicht-apple rechner. mit ausnahme des neuesten OS natürlich, da ist einbahnstraße.
aber um von der technik- und marken diskussion mal wieder wegzukommen... man könnte auch sagen: wenn es dir (oder wem auch immer) wichtig ist, möglichst viel in echtzeit machen zu können, dann solltest du dir notfalls dein tool danach aussuchen.
du kannst ja mal schauen, wie weit du mit logic und bluecat patchwork kommst, oder deine patching ambitionen mal so richtig freien lauf zu lassen und mit max oder kyma anzufangen.
es gibt immer eine alternative. außer zu meinen eigenen vorurteilen, die sind perfektioniert.