Anfänger - Korg Minilogue XD ASM Hydrasynth Explorer + Elektron Digitakt II ?

diefenwald

diefenwald

..
Hallo zusammen,
für mich als Anfänger (kenne zwar Ableton bzw. habe ich schon zwei fertige Tracks damit "produziert" - vor 8 Jahren?!) möchte nach langer Zeit wieder damit starten bzw. das in meiner Freizeit machen.
Ableton war toll aber für mich einfach too much - ich habe mich dann oft verwirrt mit PlugInninstallationen etc...; außerdem muss ich was in der Hand haben (spiele selbst seit 30 Jahren Gitarre).

Ich habe mir beide Synths über YouTube etwas angeschaut...

Korg Minilogue XD ( für einen Anfänger wahrscheinlich etwas "einfacher" )
ASM Hydrasynth Explorer

(+ den Beat: Elektron Digitakt II)


Wer hat mit einem der Synths Erfahrung - wie sieht es bei Anfänger damit aus - Ich mag es zu lernen und zu studieren.
Mag den DeepHouse, Minimal, House Sound eben mit Synth-Elementen.

Danke Euch für Eure Tipps.

LG
 
Hydrasynth Explorer halte ich nicht für besonders einsteigerfreundlich.
Im Vergleich zu seinen großen Brüdern hat er weniger Bedienelemente, d.h also mehr Menüdiving. Außerdem ist die Synthese schon sehr komplex und der Sweatspot manchmal sehr klein.

Wenn es dir um die Größe und die Preisklasse geht, wäre Arturia Minifreak evtl. einen Blick wert. Der hat wenigstens gleich nen Sequencer eingebaut und vordevinierte, leichter zu erlernenden Algorythmen.
 
ich kann den XD als einsteigermodell nur empfehlen. er hat wenig cheesy sounds, die sich alle gut verbiegen und in 300 freien plätzen speichern lassen. immerhin einen 16-step-sequencer mit vier "motion-sequences" und einen überschaubaren arpeggiator.
der XD lässt sich einfach bedienen und bietet auch die möglichkeit sich etwas tiefergehend mit ihm zu beschäftigen. kein muss, aber von vorteil sind dabei sog. "user oscillators", die preiswert und leicht zu installieren sind. ein paar davon wurden auch hier im sequencer.de-archiv vorgestellt. mit ihnen macht das bauen neuer sounds noch einmal soviel spass.
was @laux zum Explorer sagt, kann ich bestätigen. das kreieren neuer sounds ist auch mir etwas zu aufwendig. da belasse ich es meistens beim verändern von parametern bestehender presets.
 
Hallo zusammen,
für mich als Anfänger (kenne zwar Ableton bzw. habe ich schon zwei fertige Tracks damit "produziert" - vor 8 Jahren?!) möchte nach langer Zeit wieder damit starten bzw. das in meiner Freizeit machen.
Ableton war toll aber für mich einfach too much - ich habe mich dann oft verwirrt mit PlugInninstallationen etc...; außerdem muss ich was in der Hand haben (spiele selbst seit 30 Jahren Gitarre).

Ich habe mir beide Synths über YouTube etwas angeschaut...

Korg Minilogue XD ( für einen Anfänger wahrscheinlich etwas "einfacher" )
ASM Hydrasynth Explorer

(+ den Beat: Elektron Digitakt II)


Wer hat mit einem der Synths Erfahrung - wie sieht es bei Anfänger damit aus - Ich mag es zu lernen und zu studieren.
Mag den DeepHouse, Minimal, House Sound eben mit Synth-Elementen.

Danke Euch für Eure Tipps.

LG
Korg Minilogue XD und Digitakt klingen imho nach dem perfekten Setup um einzusteigen und später zu behalten.

Arturia Minifreak mit 8 Stimmen wäre als Ersatz für den Minilogue auch denkbar hat aber mehr Menüdiving.

Nord Lead A1, Roland System 8 wären auch schön aber teurer.
 
Der Minilogue XD ist Dank seiner Übersichtlichkeit für den Einstieg super. Und mit der Flexibilität des 3. Oszillators wächst er mit Dir und Deiner Erfahrung mit. Und der Sound ist mehr als brauchbar.

Dann noch der Digitakt, dann geht der Spaß los.
 
Der Minilogue XD ist Dank seiner Übersichtlichkeit für den Einstieg super. Und mit der Flexibilität des 3. Oszillators wächst er mit Dir und Deiner Erfahrung mit. Und der Sound ist mehr als brauchbar.

Dann noch der Digitakt, dann geht der Spaß los.
Das würde ich genau so schreiben .

Minilogue XD und Digitakt sind mehr als Perfekt für den Anfang .
Für den Minilogue XD kann ich nur Sinevibes empfehlen für weitere Efekte und OSC. Modelle .


 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben