Analogdrummachinemangel

Nachdem ich eigentlich schon immer mit den Hardwarekonzepten von Drummaschinen nicht so ganz glücklich bin habe ich schon vor Jahren begonnen, meine eigene Drumlib aufzubauen. Richtig glücklich bin ich vom Workflow her mit den Ableton Drumracks, weil ich da auf ein Pad ein Sample legen kann, auf das nächste ein Plugin usw. Diese Freiheit zusammen mit der optischen Übersicht auch für das Sampleediting ist mein Ding, das ich für mich gefunden habe.

Für Drums und Percussion habe ich Samples aus meinen Synths erstellt (MatrixBrute, MicrowaveXT, Eurorack), aus Plugins (ZebraHZ, Repro). Mit dem Ableton Operator lassen sich ganz hervorragend Drums bauen. Auch schleiche ich mit Fieldrecorder, Kontaktmics und diversen Klöppeln durch die Wohnung und ums Haus für Geräusche. Samples gelayert mit Drums aus Synths werden resampelt FX drauf und wieder von vorne. Das ist eine unendliche Spielwiese.

Wenn mir dann nach einer drumcomputerartigen Spielweise mit Pattern/Song Prinzip ist, dann nehme ich zum Sequencen der Drumracks auch mal einen BeatStep Pro.
Dann wäre also eigentlich gar kein "Platz" in deinem Workflow, für sowas, wie das Perkons?
In meinem ja auch nicht. Bei mir muss es echt schnell gehen. Ich hab gar keine Zeit ne dreiviertelstunde aus nem selbsgeklöppelten Sample, nem Rauschen, nem Oszi und drei Envelopes ne Snare zu basteln.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir alle warten auf nen würdigen Nachfolger von der 808, mit den von dir genannten Kriterien: eigenständig, abgestimmt, vielseitig, flexible Klangformung

Diese Patternworkflows aus der nostalgischen Drumcomputerzeit mit Maschinenfeeling waren ja den technischen Begrenzungen der 80er geschuldet.
Manchmal frag ich mich, was ich eigentlich heute von ner analogen Kiste erwarte ... und jetzt, wo ich so laut denke ist es wohl das:

ich wünsch mir Inspiration durch sechs Fingerbewegungen: Bumm, Twäng, Tschirlk, Schnäpp, Knwoi ... wow... neu ... aber nicht zu sehr ... da krieg ich 1000 Ideen und überhaupt: 10 Songs fallen mir sofort ein ... hach wie schön ist doch das Musik machen: Tipp das Pad und Spaß. Einfach geil, das neue vollanaloge Bumding.

So, die ecke?

Beim Soma Pulsar wär ich fast schwach geworden ... aber ich mache halt keinen osteuropäischen Krawatz-Industrial-Techno. Ic hbräuchte Stunden um das was rauszukriegen, das mir taugt.

Vorsicht bei einem: Diese analogen Drummachines haben, wenn sie so sind, oft genau das nicht, was cool mit heutigen Drummachines ist - außer sie sind eben doch technisch etwas aufwendiger gemacht.

sprich: Drumbrutes und Co sind so wie man sie einstellt, finde ich für die Musik die ich machen will "zu wenig", in den 80ern ok, in den 90ern auch irgendwie, weil es gab Sampling und sowas, aber - heute ist das alles weil der Sound so gut ist, so harmoniert und Parameter Locks hat wie Jomox und zB Perkons. Ich bin wohl nicht der Typ, der diese Maschine kauft, aber ich mag, wie das Ding gemeint ist - ich mag - tut mir leid - die TR808 oder die TR606 von Tubbutec, weil die diesen Elektrocharme haben und in allen Einstellungen sehr gut klingen und zueinander passen.

Ich mag nicht die Eingeschränkheit von Drummachine, bin also ggf. hier "falsch", ich hatte aber auch welche (808 inkl.) aber auch 707, die ich übrigens auch mochte,…
Alle brauchten sie ZusatzFX und Bearbeitung, damit sie das machten, was ich wirklich wollte. Das sind ungeschliffene Diamanten. Analog ist sowieso ungeschliffen - ggf. ist es auch das, was reizt.
Da liegen Pulsar und Co gut im Rennen und jemand sagt - ok - aber ich mache ja keinen Industrial und auch das kann man so annehmen.

Ohne die Musik wirklich zu kennen und das wirkliche Ziel - ist es eine lange Suche.
Und dennoch ist für mich kreativ gesehen aktuell sogar ein Sampler die bessere Wahl. Analog - fand ich die 808 mit EES Midi das bisher beste, weil sie irrsinnig dynamisch etwas macht, was nur analog SO machen kann - und DAS lebte. Pulsar lebt auch - vielleicht zu viel - das Sequencing ist für mich und mein Denken nervig und unpraktisch, der will einem zu was zwingen, wie ich nicht arbeiten will und dieser Kabelverhau, der gerade das COOLE daran ist ist mir genau so zuwider, weil ich keine Zeit habe sowas live aufzusetzen und so weiter.

Das wären so etwa die Argumente "dagegen" und "dafür", hilft das?
Meine Lieblingsdrummachines sind daher merkwürdig und aus der Zeit gefallen und passen zu etwas, was ich am Ende gar nicht mache - die Teile die ich aber hatte und genutzt habe waren in meiner Zeit als FX anhänger und Analogpult-FX Ketten-Producer (ich nutze das Wort mal, ich finde das ist kein schönes Wort). Da passt es zum Prozess.
Heute - 2024 - ist das irgendwie eine total andere Entscheidung, dies alles so zu wollen.

Dh - das muss dann am Ziel liegen, welches hier nicht bekannt ist außer "Drummachine analog".

Ganjes Wünsche an eine analoge Drummaschine:
  1. Guter Preis-Leistungs-Verhältnis
  2. Analoger Klang
  3. Einfache Bedienung
  4. Möglichkeit für Sample-Playback
  5. Gute Sequencer-Funktionen
  6. Möglichkeit zur Klangformung
  7. Individuelle Ausgänge für die Instrumente
Was ganje nicht wollte:
  1. Zu komplexe Bedienung
  2. Übermäßig teure Geräte
  3. Rein digitale Lösungen
  4. Geräte ohne Sample-Möglichkeiten
  5. Begrenzte Sequencer-Funktionen
  6. Fehlende Möglichkeiten zur Klangbearbeitung
  7. Nur einen Stereo-Ausgang für alle Instrumente
Na, dann ist viele Einzelausgänge und die oben angesprochende Herangehensweise ggf. der Vater? und direkt ..
Das wäre Perkons schon - und leider sowas wie die nicht analogen aber coolen Maschinen wie DR2 oder Nord Drum 2/3 nicht, weil die ein bisschen menüig sind, und schließt auch Alphabase vermutlich schon aus und alles in der Art, weil schon bisschen viel - oder?
Analog Rhythm war drin, aber da ist Alphabase nicht weit weg von in der Idee und Umsetzung. Ballert zudem wirklich gut.

Perkons - sehr teuer - aber auch direkt und so - weiss nicht ob's der Sound tut?
Aber - Übermäßig teuer isser. Sind die alle.

Es gibt neuerdings so 808ige Analoghüllen die man mit dem Lieblingssequencer steuern könnte - wäre das eine Alternative?

8raw8 und Revovery Seven Sisters, von mir aus SY1 Clone und Dinge dieser Art - bis hin zu Drummodulen oder offenen Teilen und Sachen in dieser Art? Weil klingt gut und sind eben dann nicht 100% nach dem was du offiziell suchst. Aber du kannst sie sehr gut verarbeiten, müssen sie sowieso und du kannst deinen Lieblingssequencer nehmen, und der kann ja ein Sampler sein, nebenbei, Kombination bilden etc. Es gibt da zB sehr coole HiHat Module - mal weil synthetisch und vielfältig, mal weil sehr innovativ wie dieses Modeling Ding, was nur Cymbals erzeugt.

Ich würde zudem über den Clavia nachdenken, weil der alles kann, nicht analog ist, aber einfach cool ist - aber ohne Pads sondern nur als Modul. Das Menüding ist nicht so dick, aber das Teil ist eine gute Quelle von allem.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben