Auf keinen Fall! Ich möchte nicht mit Samples arbeiten.
Zusätzlich, okay - aber die Drums sind bei mir immer synthetisch. Dafür steht SOLAR CHROME seit 25 Jahren.
Samples sind doch auch synthetisch
wenn du deine eigenen machst
ich schwöre schon lange darauf, meine Drumsounds mit Synthesizern zu machen
und via Digitakt dann Beats aus einem Guss zu machen...
z.B. habe ich so eine der gewaltigsten Bassdrums mit der SH-101 gemacht
da bist du freier als mit allen anderen Drummachines , da Synthesizier kaum Grenzen bei der Synthese haben
und am Ende kommen noch die Möglichkeiten des Samplers on top
ich würde klangtechnisch noch einen 12Bit / 8Bit Sampler nutzen
weil die einfach nochmal deinen Synth-Drumsounds eine Portion Chruchiness und Punch zu setzen
MPC 3000 oder älter, oder SP1200 und Klone sind aber extrem teuer
aber Behringer droht ja auch was in die Richtung an...
falls man druckvolle 80s Digidrums braucht!
Die von @Rolo erwähnte modifizierte TR-505 ist wirklich nicht zu unterschätzen
die 505 hat einen wahnsinns Punch (besser als 707, 626!) und einen tighten Microgroove
mit der Linn/LM1/DMX expansion Kit schon eine Waffe und für einen Appel und ein Ei zu haben!
ausserdem kannst du damit Midi Triggern.... jedes Instrument der 505 kann einen anderen Kanal senden!
Alternativ geht das auch mit der 626 , die noch mehr Features(Pitch!) und eigene Sounds hat, plus Shuffle
Digitakt finde ich aber immoment noch das beste , weil begrenzt auf Drummachine ohne viel Schnick Schnack und "getting lost des Octatracks"
Klanglich etwas modern/glatt aber dabei sehr druckvoll und tight/groovy
schöner Workflow mit dem Bonus des 8 Spur Midi-Sequnecers